Zum Inhalt springen

Überwintern des GC 600


davitos

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Hauptschalter aus ist, an was erkennst du denn, das die Batterie nicht geladen wird?

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Nach drei Wochen Landstrom mit Hauptschalter aus war die Batterie fast leer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr merkwürdig....Du meinst aber nur den Hauptschalter im Technikschrank hinten und nicht eventuell den Trennschalter im Fahrerfussraum?

Link zu diesem Kommentar

Korrekt

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Guten Morgen,

 

ich lerne da auch noch - erste Überwinterung des GC680 und dementsprechend "aufgeregt" bin ich da.
Heute morgen war ich nach drei Wochen mal wieder im Fahrzeug - ich habe einen LogTag drin liegen um die Klimabedingungen mal zu beobachten - und festgestellt, dass die Aufbaubatterie leer ist. Das Display meldet "Batterie ist leer. Jetzt laden!".
Ich habe weder den Hauptschalter im Technikschrank ausgemacht, noch die Batterie getrennt. Wir wollen regelmäßig mit der Mühle fahren, daher hielt ich es für nicht notwendig. Das Wasser sollte allerdings aus den Leitungen raus sein.

Für mich jetzt erst mal interessant: Wer zieht da überhaupt so viel Strom, dass in gefühlten 20 Tagen die Aufbaubatterie leer ist? Kühlschrank ist aus, Heißwassergerät sollte auch aus sein. Dann gibt es noch ein paar Steuergeräte, ich hätte nur nicht gedacht, dass die so derart viel Strom brauchen.

Vieleicht mache ich noch einen Anfängerfehler?

 

Gruß

 

Schrangel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

siehe hier:

 

  • USB-Ladesteckdosen (Sicherung 1)                                                : 74 mAh
  • Kühlschrank (ausgeschaltet) (Sicherung 2)                                     : 27 mAh
  • Camperunit & Truma Bedienung (Displays dunkel) (Sicherung 3) : 62 mAh
  • Truma 6 DE (Sicherung 4)                                                               :   0,7 mAh
  • 12 V Steckdose hinten (Sicherung 6)                                              :   0 mAh
  • Relais für Lichtsteuerung (Sicherung 7)                                          :   0 mAh
  • Leseleuchten & Badlicht (ausgeschaltet) (Sicherung 9)                  : 19 mAh
  • Wasserstandsgeber (Sicherung 11)                                                 :   8 mAh

                                                                                                                    ---------
                                                                                                                   190,7 mAh

 

Ergibt am Tag 4,5 Ah, nach maximal zwei Wochen ist die Batterie leer.

-> Hauptschalter ohne Solarpanel immer abschalten, im Winter auch mit Solarpanel.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Na, da habe ich erst mal was zu lesen :;-):

Vielen Dank dafür, die Erklärung passt wie Faust auf Auge. Wir haben zwar ein Solarpanel, aber es ist die letzten Wochen nicht mehr hell geworden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    califranjo CK1987 Schrangel califuzzi LoewsKurve samm mx2002 pschabert GB80 MD_998 KBS_64 Bang111 ziegi Scholli Muivid
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.