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Überwintern des GC 600


davitos

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hallo forum, 

 

wir geben den gc600 nächste woche in den winterschlaf bis ende märz.

 

das fahrzeug steht in einer halle, leider ohne strom.

 

wie macht ihr das mit den batterien? klemmt ihr die aufbaubatterie ab? 

 

als sonderzubehör haben wir den extra schalter vorne im fahrerraum. einfach den abziehen und gut ist?

 

würdet ihr empfehlen, das fahrzeug ab und zu zu fahren? 

 

wir haben bereits folgendes gemacht:

- ablassen wasser und abwasser

- leitungen entlüften

- säuberung innen und außen

- etwas mehr reifendruck als üblich

 

gibt es sonst noch weitere tipps? 

 

danke euch!

 

 

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  • 3 Wochen später...

Es wäre toll wenn hier zu diesem Thema jemand, der sich auskennt, antwortet.

Suche auch schon länger nach Antwort zum Thema.

Lieben Dank im voraus, dann langsam wird es eng, es kommt der erste Frost

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Die Frage wurde bereits mehrfach gestellt und beantwortet, daher hatte ich bisher nicht reagiert.

 

In Kürze: 

- Hauptschalter im Technikschrank ausschalten, damit werden die großen Standby-Verbraucher im GC abgeschaltet.

 

Die verbleibenden Ruheströme der Steuergeräte belasten die beiden Batterien (Starter+Aufbaubatterie) nicht sonderlich. Eine mehrmonatige Winterpause ist damit kein Problem. Wenn es allerdings mehr als drei Monate sein sollen, würde ich beide Massepole der Batterien abklemmen und das Fahrzeug elektrisch so wirklich still legen. 

Wer den optionalen Stecker im Fussraum hat, kann damit die Masseverbindung zur Starterbatterie lösen und muss nicht schrauben. Die Aufbaubatterie muss dann aber im Motorraum trotzdem getrennt werden, da nicht alle Verbraucher, die an der Aufbaubatterie hängen, über den Hauptschalter im Technikschrank laufen.

 

Nachteil: Die Assistenzfunktionen funktionieren nach so einer kompletten Batterietrennung erstmal nicht richtig und müssen sich wieder neu kalibrieren. Das passiert aber automatisch.

 

Bei einer Standzeit von bis zu 3 Monaten halte ich die Maßnahme aber wie geschrieben nicht für erforderlich. Vor dem Einwintern sicherstellen, dass beide Batterien voll sind (über Nacht mal Landstrom anschließen).

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Ganz lieben Dank 🙂 Mir geht es aber auch um das Thema Wasser. Neben ablassen, was ist mit Leitungen (durchpusten, wenn wie?) Boiler und Restwasser?

Wäre lieb wenn Du was zu sagen kannst, oder einen Link, ich habe nicht gefunden. Wahrscheinlich nutze ich falsche Suchwörter😔

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Die Meinungen gehen da auseinander.

 

Ich habe das bisher mehr oder weniger nach VW-Anleitung gemacht (Außendusche nicht vergessen!) und hatte keinen Ärger. 

 

1) Frischwassertank ablassen.

2) Hähne in Mittelstellung bringen und öffnen. Wichtig: Die Hähne auch nach der Entleerung in dieser Position belassen.

3) Entleerungsventile im Technikschrank öffnen. Diese Reihenfolge bewirkt, dass Restwasser aus den Schläuchen "rausgesaugt" wird.

4) Frostschutzventil bei der Truma-Heizung öffnen

5) Mit einem Bleistift das Ventil der Außendusche betätigen. Man hört, wie Luft angesaugt wird.

 

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sagt mal, wie macht ihr das mit der toilettenspülung? alles andere hab ich gemacht, wie von snuggles beschrieben. reicht das? 

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Die KFG Elektronik schnallt, dann das kein Wasser im Tank ist und schaltet die Pumpe nicht ein? 

Oder ziehst du die Sicherung oder legst den Schalter um? 

 

 

 

die ToiSpülung hat keinen Absperrhahn.  Da braucht nix auf oder zugedreht werden. 

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Genau, wenn der Frischwassertank leer ist, lässt sich die Pumpe nicht über die Hähne einschalten.

Allerdings ist bei uns im Winter der Hauptschalter zusätzlich aus, wenn wir nicht mit dem GC unterwegs sind. 

Bearbeitet von snuggles
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ja so dachte ich es mir....  Ich habe mir einen sep. Schalter für die Pumpe gemacht.  Der ist noch aus Zeiten wo der Wasserhahn gesponnen hat. 

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Gestern den GC an den Landstrom und den Schalter auf „On“. Wasserhähne waren auf. Es kam dann  ein Geräusch von der Pumpe. Also besser Schalter auf „Aus“.

 

Thomas

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Wenn der Wassertank leer ist und die Hähne auf kommt in der Tat bei jeder Hauptschalteraktivierung kurzzeitig ein Pumpengeräusch. Maximal 1 Sekunde, dann erkennt das KFG den leeren Wassertank und schaltet die Pumpe wieder ab. Die Wasserstandsgeber funktionieren ja bei abgeschaltetem Hauptschalter nicht.

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  • 2 Monate später...

Tach Zusammen,

ich hatte mich auf die Aussage bei unserer Übergabe verlassen, dass bei Landstromanschluß auch bei „Hauptschalter aus“ die Batterien geladen werden, so wie das bei unserem Ducato mit ELB funktioniert hat. Habe jetzt festgestellt dass unser GC600 dass aber nicht macht. Ist das bei euch auch so oder ein individueller Fehler bei mir?

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Ja, werden beide geladen.

Ggf. ist der Kaltgerätestecker aus dem Ladegerät unter dem Fahrersitz rausgerutscht?

War bereits häufiger die Ursache...

 

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  • 2 Wochen später...

Also Kaltgerätestecker ist fest. Wenn der Hauptschalter an ist lädt die Kiste auch, nur bei Hauptschalter aus nicht.

 

Bearbeitet von mpknight
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