Zum Inhalt springen

235/65 R17 & Tiefgarage / Assistenzsysteme


Eckhard

Empfohlene Beiträge

Servus,

 auf der suche nach winterfähigen AT reifen bin ich auf den Pirellis Scorpion AT und den Geolander AT gestoßen.

Beide scheint es nur in 235/65 R17  zu geben. Damit wäre nicht nur eine Tachoangleichung (und der Verlust der bisherigen Reifengrößen) erforderlich, sondern die Bodenfreiheit würde um knapp 2,5 cm wachsen. Das wäre grundsätzlich ja nicht schlecht, aber wie sind da die Erfahrungen mit der Tiefgaragentauchlichkeit? Die die Höhe 1970 plus die 25 reizen die die 2 m eigentlich aus. Mit den Stiften für dei Calicap wär ich dann wohl drüber....

 

Kann mir jemand da sie Sorgen nehmen? oder ist das echt ein Thema?

 Der TÜV-Prüfer, den ich auf das Theme Tachoangleichen angesprochen hab, kam da gleich mit so dummen Idden wie Abgasverhalten (Reifenumfang) und Wirksamkeit der Assistenzssteme (Weichere Flanken, höhere Wankneigung) . Gibt's  dazu Erfahrungen?

 

Würe mich freuen, hierzu fachkundige Info zu bekommen.

 

Vorab besten Dank dafür!

 Beste Grüße,

 

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velomox

    1

  • felixw

    1

  • Eckhard

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir zu deinen Fragen nicht viel Sagen. Aber beim Geolanadar wärst du mit 225/65 R17 etwas mehr auf der 'sicheren' Seite. Ich hatte zuerst auch den 235/65 R17 im Auge. aber der Unterschied zur Serie war mir zu gross. Ich bin dem 225/65 R17 jetzt gut 4000km gefahren und sehr zufrieden. Mit Assistenzsystemen hatte ich keine Probleme.

Und ein Bekannter hatte auch im Winter gute Erfahrungen gemacht.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Hallo Eckhard,

 

wenn Du nicht in der Schweiz lebst (Zaumpfahl Profil ;-)) wird das schwierig. Die wenigsten Prüfer nehmen 235/65 R17 ohne Fahrwerks-Höherlegung ab. Dann ist Schluss mit < 2m. AT-Reifen haben zudem ein gröberes Profil und sind in der Dimension eher 3 denn 2,5cm höher. In unserem T6 gibt es keinen Ärger mit ACC oder anderen Assistenzsystemen. Wie das beim T6.1 ist (Profil?) kann ich nicht sagen. Reifenumfang ist unter 8% Unterschied kein Problem. Ein harter AT-Reifen ist, auch wenn zugelassen, ein suboptimaler Kompromiss. Winterreifen sind eher weich. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 mabup Mini1970

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.