Zum Inhalt springen

Dauerhaft falsche Stromanzeige im T 5.2


T5_2013

Empfohlene Beiträge

Califahrer*innen,

ich bin T 5.2 Fahrer (Bj 2013) und habe trotz vermutlich neuer Erdung direkt an der Karosserie ein Strommessproblem (-13.6A) an der CU. Jetzt habe ich dank eurer Hilfe die Kühlbox ausgebaut und den Shunt gecheckt. Der sieht eigentlich gut aus, die Masse scheint solide, das Shuntmesskabel scheint ok zu sein. Trotz mehrmaligem Nachziehen aller Schrauben am Massepunkt, Überprüfen der Kontakte und Nachmessen der Widerstände zeigt die CU hartnäckig den hohen Entladestrom. Weiterhin blinkt die Batterieanzeige (=leere Batterie), was aber nicht stimmt, da die Leerlaufspannung bei 12.8 V liegt. Die Standheizung springt ordentlich an, das Licht flackert auch nicht, an der Masse scheint es nicht zu liegen, an einer leeren Batterie auch nicht. Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich noch tun oder messen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Wäre cool.

beste Grüße 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine defekte CU? 😉

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin, ja, hast Recht, muss ich auch checken. Bekomme die CU nur nicht so leicht raus, die klemmt am oberen Rand. Dann messe ich an den beiden Pins (25, 26) mal nach.

ciao peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

eigentlich kann es nur am viel zu grossen Spannungsabfal 25-26 liegen.

Einmal am Shunt und einmal an den Pins messen. Sollte schonmal gleich sein.

Ich tippe eher auf den Shunt selbst

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

 

danke dir! Den Shunt hab ich ja freigelegt und direkt vermessen. Dabei kommen ganze 2 mV raus, d.h. Es fließen laut dieser Messung ganze 1A (im Rahmen der Messgenauigkeit, Morgen besorge ich mir ein präziseres Messgerät). Wie auch immer, daraus werden aber niemals 10A und mehr. Du hast Recht, ich muss jetzt an die beiden Pinne an der CU ran, die muss ich aber erst mal rausbekommen (hängt oben, obwohl seitlich schon alles lose ist). Mal sehen, ich berichte.

ciao Peter

Link zu diesem Kommentar

Hoi

da gabs doch erst vor kurzen den T5 Beitrag wo D+ fehlte… und der CU Ausbau beschrieben… auch in den Cu Repair Kits gibt es Bilder falls Dir das hilft. Da sieht man die Clips schön

 

Dennoch kann der Spannungsabfall ha nur kleiner werden am Weg zur Cu denke ich, was dann keine höhere Anzeige bedingt… also erstmal messen und testweise Kabel  vom shunt brücken? Dann sollte doch 0 erscheinen .. sagt mein Verständnis, wenn nicht CU Problem

 

Stephan sagt dazu:

Die zwei außen von hinten und die zwei oben von vorne raus klippsen. 

Die CU geht relativ simpel raus.:

Brillenhalter aufklappen, dann Licht rausklicken. 

Dann siehst du von innen links und rechts zwei klippse die du mit dem Schraubenzieher eindrücken kannst. Von außen (also Bedienseite) oben gibt es noch zwei Klippse, am besten mit einem Plastikkeil drücken. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan + Benno! Versuche ich gleich.

ciao

peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Caliboard Gemeinde,

dank euerer Hilfe habe ich den Kühlschrank ausgebaut, die Idee, eine Querbalken oberhalb des Kühlschrankes (bei aufgestelltem Dach) mit Glassaugern im Kühlschrank befestigt und einem langen Spanngurt über den Balken gelegt und an den Saugern festgemacht hat sich als sehr brauchbar herausgestellt.

Dann sieht man den Shunt, der im T5.2 solide ist, ein Caliground ist hier nicht mehr nötig. In meinem Fall war alles intakt, die gemessenen Spannungsabfälle direkt am Shunt bei zugeschaltetem Verbraucher waren auch ok. Anschliessend habe ich die CU ausgebaut (besten Dank für die guten Tips) und die Spannungsmessungen an den Pins 25 & 26 wiederholt: auch alles ok. Jetzt konnte es nur noch an der CU selbst liegen, wie einer von euch schon klugerweise bemerkt hatte. Zum Ausbau der CU war übrigens eine alte Plastik-Scheckkarte sehr hilfreich. Bei Zerlegen der CU selbst hab ich die Scheckkarte in ca. 8 mm breite Streifen geschnitten und die vielen Clipser alle einen nach dem anderen überbrückt.

Anschliessend habe ich die Platine freigelegt, wie ebenfalls im Caliboard schön beschreiben ist (richtig klasse). Dort sieht man zur Messung der Shunt-Spannung einen Differenzverstärker, der über eine Ferritperle (Filter) auf Masse gelegt ist. Und siehe da, dieses kleine Bauteilchen (SMD), war defekt. Nach einem Austausch und dem Rückbau zeigt die CU nun wieder sinnvolle Werte an!

Damit möchte ich mich bei allen bedanken, ohne euch hätte das kaum geklappt!

macht’s gut und bis zum nächsten Mal

Peter

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

das ist doch ein tolles Ende.

hast du ggf Fotos und Nr des Smd, fuers Archiv wenn der Fehler dann bei mir auftritt 2033..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

schick ich dir im Laufe der Woche.

ciao

peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die darfst Du auch gerne für alle hier im Thread einstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Klar, mache ich!

peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Surflurch gubo EwaldTx Bulli53
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.