Zum Inhalt springen

Calicap & Isotop


Adider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


kann ich nur so bestätigen. 
Aber bei unserem T6 reichen knapp zwei Stunden LSH auf Stufe 10 bei geöffnetem Dach und hochgeklapptem Bett um auch den nassesten Balg zu trocknen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ja, T6, das ging noch was 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Franz56
Kälteempfinden ist unterschiedlich. Wir haben bei minus 7 Grad mit Isotop im Cali geschlafen, mit normalen Steppdecken und im Fußbereich zusätzlich leichten Decken. LSH lief auf Stufe 3 mit Caliheat. Wenn es zu kalt wird überlegen, ob man nachts Socken an
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war das Gitter auch ab Werk nach oben montiert. (3.6.22)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte das Gitter gerade drehen und habe festgestellt, dass meines auch ab Werk nach oben zeigt! Sorry für die Falschinfo. Etwas enttäuschend, als dass ich gehofft habe, dass die Heizung effektiver wird resp. noch nicht ideal läuft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei allem Respekt, aber ich glaube Du erwartest zu viel. Die LSH bollert schon ganz ordentlich und unten wird es auch immer mollig warm. Aber für das Oberstübchen, mit seinem dünnen Zeltstoff, steht die Heizung auf verlorenem Posten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat ein Youtuber mal verschiedene Szenarien (mit/ohne Caliheat, mit/ohne Isolation, etc.) Temperaturen gemessen. Unter dem Strich wird für mich klar: Ohne einen richtig warmen Schlafsack und zusätzliche Decken/Felle wird es oben bei Kälte ungemütlich. Wenn Du aktiv Wärme produzieren möchtest könntest Du z.B. auch eine 12V Heizdecke betreiben und diese unter das Laken legen. Aber wie beim Ecomat muss natürlich Deine Stromversorgung passen, im Idealfall hast Du Landstrom.

Mehr geht aus meiner Sicht beim Bulli nur mit festem Hochdach inkl.  entsprechender Isolation, wie bei Westfalia.

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Tipp: Frag doch mal bei den Jungs und Mädels vom Polarkreistreffen hier im Forum nach. Die "alten Schwed(inn)en" werden am besten wissen, wie man es auch oben kuschelig bekommt! 🔥

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

um die Luft nach oben zu bringen von der LSH empfiehlt sich ein Schlauch mit einem Adapter (Cali Heat, wir haben einen Eigenbau) an dem einen Auslass in der B-Säule (der gedreht oder nicht gedreht eigentlich gegen den Sitz pustet. 

In Schweden hat die Stufe 1 (T6😀) gereicht. In dieser läuft die LSH dann auch ohne abzuschalten 24h durch. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😄

ich erwarte viel von einem Bus, für welchen man fast ein Haus kaufen kann 😁. Ich verstehe absolut was du meinst. Die ursprüngliche Problematik war ja, das zwischen den Heizphasen die Wärme oben nicht gereicht hat. Während der laufenden Heizung war die Wärme völlig ok. Diese Zwischenphase habe ich auf das Gitter zurück geführt, was ja nicht der Fall war. Deshalb etwas enttäuscht. Bei den genannten Temperaturen ist es ja auch ein Luxusproblem. Aber ich habe daraus geschlossen, dass es bei kälteren Temperaturen schwierig wenn nicht unmöglich wird (mit Kindern). Ich weiss nicht, ob du mit Kindern unterwegs bist. Aber das ist nochmals eine andere Dimension. Alleine (resp. zu zweit) hätte ich auch kein Problem, die LSH bei -5° aus zu lassen, die Ausrüstung dazu habe ich im Keller.  Ich weiss, der Bus ist kein Hotel. Würde ihn halt gerne einfach bei unter 0° im Schnee in den Alpen verwenden. Mit Kids. Umso mehr danke ich für den Tip mit den Jungs und Mädels vom Polarkreis 😄.

 

Hallo Dirk

 

Danke für den Tip. Den Cali Heat habe ich ja verwendet 😄. Finde ich auch echt gelungen. Aber ist ja nicht am Sagen umwobenen Auslass montiert. Ich bin absolut überzeugt, dass die Stufe 1 je nach Ausrüstung zum Schlafen bestens ausreicht. Die Frage ist nur, wie die Ausrüstung aussieht...

 

Möchte nochmals betonen dass ich nicht daran zweifle, dass die LSH nicht reicht. Es geht darum mit Kindern ohne Schlafsack im Dach unterwegs zu sein.

Bearbeitet von Adider
War noch nicht fertig - Computer war zu schnell
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade angeschaut, vielen Dank. Vielleicht gibts ja noch eines mit Cap und Isolierung. Ich suche mal 😁.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Weshalb kein Kinderschlafsack? Darin erstickt doch kein Kind. Wenn er zu lang ist, dann unten einfach den Fussteil auf die richtige Länge abbinden.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Interssant. Was verstehst Du unter Kinderschlafsack? Nicht die Dinger für zuhause oder? Mit was bindest Du sie ab?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich habe jetzt nicht lange gesucht, aber z.B. sowas. Gibt es evtl. auch in kürzer.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe noch nie einen Schlafsack abgebunden. Mein Sohn hat beim Zelturlaub immer in einem Erwachsenenschlafsack geschlafen....und er lebt noch.😁

Abbinden würde ich z.B. mit einem Stück zusammengeknotetem Gummiseil.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

versuch doch mal dafür zu sorgen, dass es keine "Heizphasen" gibt, sondern die Heizung nachts auf kleiner Flamme durchläuft. Mit dem Schlauch bleibt es im Oberstübchen dann auch angenehm warm. Im Untergeschoß läßt sich mit richtig dimensioniertem Lüften dann erfolgreich verhindern, dass es zu warm wird und die Heizung abschaltet. Das ist natürlich nicht die ökonomischste Art die Temperatur einzupendeln aber das ständige an und aus der Heizung samt dem damit verbundenen Gemüffel beim Starten ist ja auch nicht ideal.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir sind mit unseren zwei Kindern (2 und 5 Jahre) auch häufiger mal bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt unterwegs. Unsere Große schläft trotzdem immer im Oberstübchen. Der Kleine zumindest temporär, wenn wir noch unten sitzen.

 

Unser Setting:

- calicap auf dem Dach

- gerollte Wolldecken im Fuß- bzw. Seitenbereich des Oberstübchens

- beide Kinder schlafen zudem in Kinderwollschlafsäcken von gz-bag (diese haben einen Reißverschluss zum Kürzen der Schlafsäcke)

- LSH auf Stufe 2 - 4

- nur wenn beide Kinder oben schlafen: Schlafboard (zur Absturzsicherung) und caliheat (damit trotzdem Warmluft oben ankommt)

 

Kälteprobleme hatten wir bisher nicht. Insbesondere ohne Schlafboard kommt es eher vor, dass sich unsere Große nächtens aus dem Schlafsack schiebt, da ihr zu warm wird. 

 

Anbei ein älteres Foto unserer Großen im Alter von zwei Jahren im gekürzten Kinderschlafsack beim Mittagsschlaf. Während des Urlaubs wollte das Thermometer auch tagsüber einfach  nicht höher als -2 klettern.

 

Grüße

Simon

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Carli_Cari LiffnBeach Wernizh Pulti Stoffel_04 gotti1973 gipfelstuermer11 tila Maluki Roggenkamper DietmarBritta Knarf86 Sascha84 Oskar66 Corgi1992 schwabe26 roger80 mic04 SierraBravo wobie paka Sofasurfer binoolinoo Sanne70 Joerg111 Kiwiflavoured Doroba S.Graubart andi1905 hjason motorpsycho Cpt.Bow arrankaitxu fbernd grimuxx R.S. Flip1012 Patrick06 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.