Zum Inhalt springen

Küchenblock; Lieferstopp wg Überarbeitung


Shapendoes

Empfohlene Beiträge

War heute auch beim Händler wegen Geräusch des Küchenblocks. Es war eine Fahrt mit Serviceberater und Werkstattmeister geplant um die Geräusche live zu hören…..

 

Als wir den GC betreten haben und ich nur mit der Hand auf die Arbeitsplatte gedrückt habe um das Knarzen vorzuführen, meinte der Meister sofort, „ brauchen wir nicht mal fahren, so schlimm habe ich das noch bei keinem gehört“….es wurde ein Video gemacht und nun wird es VW gemeldet….bin gespannt ob wir auch einen neuen Block bekommen….

Link zu diesem Kommentar

So, heute Anruf vom freundlichen. Sie hätten als Antwort von VW bekommen, dass ein dickerer Filz zwischen Kühlschrank und Arbeitsplatte verklebt werden soll, dann soll das quietschen weg sein….

 

Es soll hierfür sogar eine Arbeitsanweisung geben… Kann man diese irgendwo einsehen? In erWin vielleicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo DaniB77,

ich hatte am 16.11 dazu schon einmal unter "Klappern Bereich Küchenblock" etwas geschrieben und kein Bild hochgeladen. Dies hole ich jetzt nach.

 

"...ich kenne das Knarzen beim Runterdrücken der Arbeitsplatte links vorn links (direkt oberhalb des Kühlschrankauszuges) bzw. während der Fahrt auch. Ich habe zur Problemlösung bei geöffneten Kühlschrank oben rechts (kleiner Luftspalt zwischen der Arbeitsplatte und Kühlschrank-Oberseite innen) eine dicken Filz (oder mehrere übereinander) gesetzt sowie einen dünnen seitlich rechts zwischen Kühlschrankseite re. und  Seitenplatte innen links (Frontblende unterhalb der Schublade Besteck in weiß). 

Weiterhin habe ich die Frontblende des Kühlschrankauszuges entfernt (mit einem Kunststoffkeil die beiden oberen Abdeckungen auf der Oberfläche der Kühlschrankblende) ausgehebelt und die darunter befindlichen Schrauben gelöst. Danach läst sich die Blende oben kippen und nach oben rausziehen bei geöffnetem Kühlschrank. Der schwarze Metallunterbau im Griffbereich arbeitet / schabt an der Innenseite zur Frontblende (diverse Filzstreifen geklebt, einfach ausprobieren wo es ggf. bei deinem Geräusche verursacht). Des Weiteren hatte ich Spiel in der Metallfixierung unten der Frontblende (Filz zurecht geschnitten 1 mm dick und an das Metall fixiert) in der Aufnahme Rahmen Kühlschrankauszug. Weiterhin habe ich an kritischen stellen Krytox-Antiquietsch an der Innenseite Blende gesprüht.

Es klappert und knarzt nichts mehr. Fotos habe natürlich nicht gemacht, sorry!"

 

Siehe bitte aktuelles Foto von heute. Oben rechts neben der Schraube im Hintergrund die beiden Filze. 

 

Danke und Grüße!

Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

vielen Dank für dein Bild. Also ich habe gestern genau so wie du, Filze an den beiden Stellen angebracht. Die Kühlschrankblende habe ich schon vor längerer Zeit entklappert und die Madenschraube fixiert.

 

Was soll ich sagen, stand jetzt ist das quietschen weg! Hätte ich so nicht gedacht, dass es hilft an diesen Stellen Filz anzubringen. Werde am WE eine längere Fahrt machen und schauen, ob das Thema wirklich erledigt ist.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich habe auch ziemlich intensiv am kühlschrank und tür entklappert. aber diese stellen noch nicht. schaue ich mir bei gelegenheit näher an. danke für's teilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo und guten Tag zusammen,

der überarbeitete und neue Küchenblock ist endlich da; er wird am 2. Mai 2023 eingebaut. Das Knarzen aus dem Küchenblock hat uns nun fast ein Jahr begleitet. Am Ende des langen Wartens, verbunden mit vielen Gesprächen mit unserem Freundlichen, haben nur drei E-Mails an VW Nutzfahrzeuge, und als da keine Antwort kam, ein Schreiben per Einschreiben an den VW N Vorstand letztendlich geholfen (im Anhang befand sich unsere Leidensgeschichte mit dem VW GC600). Innerhalb von einer Woche meldeten sich telefonisch und schriftlich zwei Mitarbeiterinnen vom Kundenservice, versprachen Abhilfe und, oh Wunder, innerhalb von weiteren zwei Wochen war der neue Küchenkorpus bei unserem Freundlichen. Jetzt sind wir gespannt, ob nach dem Einbau das Knarzen weg ist. Werde berichten.

 

BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Thomas,

@Shapendoes

war der Austausch hinsichtlich Geräuschkulisse erfolgreich?

Ist dir bekannt was an dem Küchenblock geändert wurde?

 

VG

Dani

Link zu diesem Kommentar

Er war leider nicht erfolgreich. Einmal davon abgesehen, dass das Servicecenter Südwest von VW zwei defekte Küchenblöcke an unseren Freundlichen sendete (einer wurde sogar erst verbaut, dann wurde der Schaden entdeckt) scheppert, knarzt unser Kalle weiter wie bisher. Nachdem wir einen Neuwagen mit 13km testen durften (er hatte die gleiche Geräuschkulisse wie unser GC600) und wir im letzten Urlaub wieder einige zusätzlichen Probleme mit dem Kalle hatten (Bedienpanel Nr. 5 wurde fällig, Wasser in der Schublade, kein Campingmodus, Besteckschublade mag keine Rechtskurven) haben wir uns zu einer Wandlung entschieden, Vorgang läuft.

 

Außer eine bessere "Befestigung" der Küchenblockverlängerung rechts sind uns keine Neuerungen beim Facelift Küchenblock aufgefallen.

 

Diese Woche treffen wir uns noch mit einem Leidensgenossen, welcher nach einer Vielzahl von Qualitätsmängeln gewandelt hat, einen neuen VW GC600 bestellt hat und jetzt, bis auf die Geräusche, ein fehlerfreies Fahrzeug hat; die Geräusche will er selbst in den Griff bekommen - sind gespannt.

 

BG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war ja auch zu erwarten, da sich der Küchenblock seit 06/2021 nicht geändert hat.

7C4 068 005 AC ist der letzte Index ab 06/2021. Der aktuelle ist der derzeitig aktuelle, was anderes gibt es nicht. Ich kann auch die Gründe nicht nachvollziehen, was manche VW-Werkstätten bewegt, den Kunden so einen Quatsch erzählen. 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

@Shapendoes

@n.t5

vielen Dank euch.

Unsere Besteckschublade im 600er  EZ 05/21) vibriert und scheppert wie Dosen hinter einem Hochzeitsauto (Mit, als auch ohne Inhalt😏).
Ist schon abgefilzt und Schrauben der Führungsschienen erweitert und festgezogen.

 

VG

Dani

 

Bearbeitet von Sternie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War bei unserem 680er nach den ersten Maßnahmen auch so. Habe dann über jede Schublade 2 Filzstücke geklebt. Jetzt ist es still. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo und guten Tag zusammen,

wir haben uns mit VW Nutzfahrzeuge und unserem VW-Händler i.R. einer Wandlung geeinigt; wir sind seit Mittwoch letzter Woche kein Eigentümer eines Grand Californias 600 mehr. Da sich der Vertrieb auch außerstande sah, uns ein "knarzfreies" Fahrzeug zu produzieren sind wir nun dabei, uns ein neues Wohnmobil (Kastenwagen) zu konfigurieren. Dies ist zugegebenermaßen nicht ganz leicht, wenn man zuvor nen Kalle hatte. Sei`s drum, es ist ums Eck, wir werden einen finden.

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    breuermo Mannims65 moe123 RobC AltesWiesel nordish82 remidreams jojohnson derLeipziger Nullzwozwoeinser Goodwin vogti J.Eckhardt HerrKugi Homan wofl LeoH mx2002 Willi911 SpeedyDresden Wolfmutter Haca prth Balloff CarstenD AgentSmith EnzoR ixceed fabio.112 mlacar Corina Plan3X kleinermarc braegel69 StephanFelix Mark11 Golfer_81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.