Zum Inhalt springen

T6.1 LED-Rückfahrscheinwerfer/Arbeitsleuchte nachrüsten


SilverWolf

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde,

 

nachdem ich nun eine Lösung für eine bessere Ausleuchtung in Fahrtrichtung gefunden habe, möchte ich für die dunklere Jahreszeit auch mehr in die Gegenrichtung sehen. Die bei mir verbauten LED Rückleuchten sind zwar schon nicht schlecht, aber reichen mir nicht. Gerade auf unbekannten Terrain ist gutes Sehen unverzichtbar und so liebäugel ich mit einer dezenten LED Zusatzbeleuchtung am Heck. Im Forum gab es ein paar Themen dazu, aber die bezogen sich auf die Umrüstung der Rückleuchten auf LED. Zu zusätzlichen Scheinwerfern habe ich nichts passendes gefunden, aber wurde sicher schon gemacht. Dabei habe ich folgende Vorstellungen:

- LED Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer (unter dem Fahrzeug, oder am VW Fahrradträger, denn der bleibt ganzjährig am Auto)

- separat schaltbar und/oder über das Rückfahrsignal --> Wie ist da die Gesetzeslage? Auf was muß ich achten?

Bei meinem Amarok habe ich das recht elegant lösen können, denn da gab es einen Taster für die Laderaumbeleuchtung, welche ich genutzt habe. Beim Cali ist der Bauraum eingeschränkter und auch bei der Schaltung bin ich für Ideen offen.

Vielleicht könnt ihr mich inspirieren. Je einfacher die Lösung, umso besser. Sie darf auch Geld kosten, denn gutes sehen ist mir wichtig. Wenn ihr Bilder habt, dann her damit.

 

Schon mal vielen Dank für eure Mühe !!!!!!!!! 🤩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Gesetzeslage schau mal in die StVZO, insbesondere ab Paragraphen 49a.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zum Thema Arbeitsscheinwerfer findest Du bestimmt auch viel hier im Board bei den Offroad-Kollegen https://www.caliboard.de/forum/95-der-robuste-off-road-cali/

Oder auch im  .

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass der Blick ein Paar Paragraphen weiter in der StVZO hilfreich sein könnte:

 

§ 52 (7) StVZO (Arbeitsscheinwerfer)

 

§ 52a Rückfahrscheinwerfer

 

Dann noch ein Blick in §9 (5), letzer Satz der StVO.

 

Kurzfassung:

Arbeitsscheinwerfer dürfen während der Fahrt nicht benutzt werden.

Rückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang funktionieren.

Wer rückwärts fährt muß sich notfalls einweisen lassen.

 

Damit dürftest Du ungefähr den rechtlichen Rahmen abschätzen können, in welchem Du Dich legal bewegen kannst. Wenn Du es genau wissen willst, frage einen Fachanwalt für Verkehrsrecht.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an tonitest und Endamt,

 

den rechtlichen Aspekt sehe ich ein und will die Scheinwerfer auch gar nicht im öffentlichen Verkehr einsetzen. Mir geht es um bessere Sicht im Gelände, abseits der Straßen. Hat jemand eine technische Umsetzung/Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir ein paar Strands Scheinwerfer (2x Red Fox + 1 RV ) oben auf den DGT montiert - wohne allerdings auch in Schweden und weiß nicht, wie das bei euch ist - aber aus reiner Logik und Mitmenschlichkeit habe ich die natürlich separat schaltbar (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), eben um beim Hängerfahren oder Feld- und Waldwegen etc. keine Steine oder Gräben zu übersehen.  

 

Das sieht dann so aus (Beleuchtungsfoto ergänze ich dort in ein paar Tagen): 


Wenn du aber nur unten mehr Licht haben willst, geht das natürlich auch mit wesentlich weniger Aufwand mit so einem Set: 

(Hier bebilderte Installationsanleitungen: und ) - vielleicht hilft das - wobei man dann halt noch ein Kabel zu einem Schalter ziehen muss, wenn es nicht mit dem Rücklicht angehen soll.

 

Eine dritte Variante wäre die Verwendung von dem (BT Relais), dann könnte man das über einen "programmierbaren" XBB SmartButton steuern - ist ggfs. den Aufpreis nicht für dich Wert, macht aber ggfs. die Installation einfacher, weil man kein Kabel durch den ganzen Bus ziehen muss.

 

Ich habe so ein Set in Verwendung, allerDings um a) die Zusatzfrontlichter mittels CanBus HiBeam Signal schalten zu können, und b) diese mittels dem SmartButton auch einzeln deaktivieren zu können. Das XBB Zeugs funktioniert bestens.

 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonas,

du scheinst zu jedem Anbau einen Tip zu haben. In deinen Cali müssen ja schon Unsummen geflossen sein. Auf jeden Fall ist dein Tip genau was ich wollte, d.h. unter die Stoßstange war auch meine Idee. Das es da etwas fertiges gibt wußte ich noch nicht. Da ich meine Front-Lazer auch über den XBB Doungle schalten will, wäre noch eine Funktion frei, welche ich für die Arbeitsleuchten nehmen könnte. Leider konnte Lazer und XBB noch nicht alles liefern, also muß ich noch warten 😩

Vielen Dank für den Tip !!!!

 

VG Dennis

Link zu diesem Kommentar

Warum macht ihr denn nicht was ästhetisch schönes mit viel Lichtausbeute und gesetzlich völlig konform?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die LED Rückstrahler werden statt der Totenlichter von VW geschaltet

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coole Alternative, danke - habe ich so noch nicht gesehen. Für mich wäre das jetzt nicht die erste Wahl, aber es hat seinen Reiz. Die Scheinwerfer "unter" der Stoßstange können je nach Montage auch relativ unauffällig installiert werden.


Link zu diesem Kommentar

Kostet ja auch ein wenig mehr als die meisten ausgeben würden. Die machen das Set selber, ist zugelassen und wird auch inkl. Anleitung versendet. Man kann 1 oder 2 Lampen beziehen. Jede hat 800lm und sie sind als Rückfahrscheinwerfer zugelassen nach ECE R23. Ich habe von denen einen Flyer erhalten, ist allerdings PDF. Kann ich glaube ich nicht einstellen hier.

 

Beim BigFoot habe ich die montieren lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

eine beeindruckende Lösung. Vom Nutzen kaum zu übertreffen, aber der Aufwand ist nicht ohne. Das ist es mir wohl nicht Wert sein, aber Danke für die Idee und Bilder.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Strands Red Fox und Strands RV Kurzeindruck:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja geil 🥰 Die Strands Fox gefallen mir richtig gut, die lege ich mir wohl untern Weihnachtsbaum. Super Video, merci vielmals.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jonas du bist ein verrückter Kerl. Mit deinen LED Strahlern kann man die Umgebung nicht nur erhellen, sondern gleich röntgen. Den Zweck der Rundumleuchten & farbigen LEDs mußt du mir aber erläutern, oder besser gesagt mich erleuchten.

Deinen Tip für die Befestigungen von Relleum habe ich jedenfalls aufgegriffen und auch schon geliefert bekommen. In den nächsten Tagen werde ich dann mein Projekt „Sandboards“ zu einem hoffentlich zufriedenstellend Abschluß bringen. Wünsche dir weiterhin eine rentierreiche Fahrt 🦌

Link zu diesem Kommentar

🤣 Klar reichen weisse Rückstrahler auch aus. Aber für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend für die Strands Red Fox:

1) das Blitzlicht ist nützlich, wenn wir in der Seenotrettung hin- und wieder mit Hovercraft-/Bootstrailern rangieren und Passanten etwas Abstand halten sollen, da funktioniert das Warnlicht sehr effektiv. Ausserdem wäre es bei einer Frontkollision mit Getier vermutlich noch  funktionionsfähig, selbst wenn die Frontbatterie einen abbekommen hat. Das weisse Rückfahrlicht ist mit Hängern genial, jetzt fahre ich nicht mehr so oft rückwärts halb in den Strassengraben auf unbeleuchteten Waldstrassen/beim Sommerhaus, das weniger an Stress mit Hänger ist es alleine schon Wert, für mich jedenfalls.

 

2) das Follow-Light ist eingebaut, also wird es auch geschaltet - braucht eigentlich kein Mensch 🙃, aber bei Kolonnenfahrt sieht der Hintermann noch deutlicher, wo der T6.1 rumfährt  😉 - oder der Junior findet uns leichter auf dem Campingplatz? Komm, das reicht doch als Grund 🤷🏼‍♂️🤣

 

3) ich hab bei einem lokalen Händler einen super Preis für die Dinger bekommen.

 

Und der mittlere RV Strahler lag noch ungenutzt in der Garage rum.

 

Beste Grüße 

Jonas

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Hatte mir schon gedacht, dass es etwas mit deinem Job zu tun hat. Jetzt kannst du deinen Cali auch im Halteverbot parken. Das wäre mein Grund 😉

Bearbeitet von SilverWolf
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    MPuTR RawShore Bummel -37- Hakorette bonanzarad jerkdirk CaliLux Denoer redone NeOmAx Interrail MoeBeach goldzilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.