Zum Inhalt springen

Ebike über Solaranlage aufladen


mark0711

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich ohne Landstrom über die Solaranlage/Bordbatterie zB einen ebike-Akku aufladen kann? Danke

Link zu diesem Kommentar

Powerbutler oder ähnliche.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit einem 220v Inverter via Bordnetz, oder via Batteriebox mit Inverter wie z.B. die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die Batteriebox kannst Du via Boardnetz, Lichtmaschine oder Solar laden, 

 

trippin 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

wenn wir autark unterwegs sind, laden wir die E-Bikes über die Steckdose in der B-Säule des Ocean. Dauert etwas, funktioniert aber super.

Auf dem Dach haben wir 2 Solarmodule mit je 120 W.  Bis dato alles ohne Probleme.

Grüße aus Essen

Udo

 

Link zu diesem Kommentar

12V Gleichspannung zerhacken um daraus Wechselspannung zu machen, Hochpumpen auf 230V um dann am anderen Ende wieder Gleichspannung um die 30V draus zu machen?

Dann einen Akku dazwischen der geladen und entladen wird (mit um 25V Gleichspannung die wieder auf 13V runtergeregelt wird)

 

Ich könnt bei soviel Verlusten nicht mehr ruhig  schlafen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dumme Kette!

 

Aber extra eine andere Lösung anschaffen (z.B. Powerbutler Shimano/Flyer Duo kostet ca. 300€, EcoFlow etc hätte ich z.B. nicht, nur Aufbaubatterie und faltbares Solarpanel)? Für das Geld kann man wie viele Verluste (bei wie vielen Ladevorgängen) bezahlen? Was wären denn Alternativen, um direkt an 12V zu laden?

Link zu diesem Kommentar

Powerbutler zwischen 99-170, nicht 300.

Und was nützt dir eine preiswertere Anschaffung wenn du dein Bike nur 1* statt 3* geladen bekommst, weil du (fast) mehr Verluste als anderes produziert.

 

Ich kann mit mir selber nicht vereinbaren soviel Energie zu verschwenden, das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, und auch seinen Kindern erklären.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und

 

  

 

 

Wie viel Verluste sind es denn? Die Effizienz des Ocean Inverters oder gängiger Batterieboxen ist doch bekannt. 

 

Die Antwort hier tippen, hat vermutlich mehr Energie gekostet, nicht nur bei Dir beim schreiben, sondern auch bei allen die deswegen den Thread mit "neue Beiträge" nochmals ansteuern,.

 

Der jährliche weltweite P*rn Streaming Konsum soll soviel CO2 wie Belgien im Jahr Produzieren, titelte der Stern im 2019. 

 

Ist das nicht reine Doppelmoral das aufladen des eBikes zu monieren - und nicht der Gebrauch/Besitz dessen? Führt doch gleich weiter dazu - dass diejenigen die es ihren Kindern erzählen "können" - mit diesem Umstand den CO2 Fussabdruck am nachgeblichsten versäuert haben?

 

Lass uns doch hier einfach unseren Hobbys fröhnen - ohne diese Moralkeulen und Anektdoten 😉

 

trippin 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Also gibt es nun eine gute Variante, das besser zu lösen (denn die Powerbutler (SIB/Flyer/Panasonic DUO, wenn man mal direkt auf die Webseite von Powerbutler schaut, kosten schon 300,-€)?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe niemandem verboten oder nahegelegt den california zu verkaufen oder das ebike fahren einzustellen.

die frage war wie man ebikes ohne landstrom aufladen kann, und dazu gab es von mir eine antwort, und zwar die effizienteste.

alles andere sind verlustbehaftete ideen, die wesentlich schlechter (ineffizienter) funktionieren, als die von mir genannte.

 

"Wie viel Verluste sind es denn? " Das kann man pauschal nicht sagen, welcher wechselrichter, welches netzteil, welche batterien, welche entnahmekapzität, welcher wirkungsbereich. 1 rad, 2 räder, etc etc. da muss man aber tiefer gucken als das was in den "hochglanzprospekten" der marketingabteilung(en) so produziert wird.

 

ich bekomm auch den zusammenhang zu "P*rn Streaming" nicht hin, vielleicht einfach mal die Tastatur verlassen, und die sachen draussen ausprobieren. Erfahrung machen, Erfahrung teilen. nicht nur lesen und bloggen. da kann man dann auch anekdoten teilen, wie z.b. das man seine räder seltener aufgeladen bekommt. (Pun intended)

;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn du die suchmaschine deines vertrauens mit "ebike kfz laden" oder "ebike 12v laden" fütterst, wirst du preiswertere alternativen sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich lade kein E-Bike, sondern einen e-Scooter mit Solarstrom. DAs Stichwort hier ist Boost-Converter - der e-Scooter Akku muss mit 57,6V und max 2A geladen werden. Ich nutze dazu einen MPT-7210a (einfach mal google anschmeissen). Da ein MPPT-Regler eingebaut ist, kann ich meine zwei tragbaren Solarpanels direkt anschließen und mit den richtigen Einstellungen wird sauber geladen. Kann man aber auch direkt an den 12V Anschluss stecken - dann muss er halt von 12V boosten. Habe 64,99 Euro auf Ebay dafür bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

gibt es hier schon Erfahrungen mit dem PowerButler-Ladegerät hier? (oder preiswertere Alternativen)

Ich beabsichtige Ladegerät und Halter für die Akkus (in meinem Fall Bosch-Akkus) hinten links an der Außenwand zu montieren.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Wäre mal interessant zu erfahren, wie lange die Ladung braucht. Und wieviel die Akkus dann ziehen.

Bin da elektrisch etwas schwach ausgebildet.

 

Thomas 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

in der Beschreibung steht:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Überschlägig gerechnet:

geladen wird derAkku mit 2A bei 36V (mal angenommen) = 72W

Bei einem E-Bike Akku mit 400W wären das theoretisch ca. 5,6 Stunden

Bei einem 500W Akku entsprechend ca. 7 Stunden

Das wäre für total leere Akkus gerechnet

 

meint

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    grannycal Krustenpoller Rudel Olli71 Obsidian Yue47 writho przemmko whale 70erMichel Womoflitzer Moldip voodoo norrland Zimbler Hanno JoPet Tobi6010 InBo bonanzarad Robbsi S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.