Zum Inhalt springen

Welches Glas habt ihr verbaut?


Welches Glas habt ihr verbaut?  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben haben unseren California Beach (T6.1) inzwischen bestellt, leider aber das Akustikpaket nicht angewählt weil inkompatibel mit Winterpaket Plus. Erst später haben wir gemerkt, dass man die Komponenten auch einzeln ordern kann 🙄

Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu dem Thema, aber meines Wissens noch keine Umfrage. Mich würde interessieren: wie weit ist das Dämmglas überhaupt verbreitet? Also eher ein "Luxus-Extra" oder doch schon fast Standard bei den neueren Calis? Noch mehr würden mich aber gerne die Erfahrungen von "alten Hasen" (T3-5 Vorbesitzer) interessieren: Wie war das von der Lautstärke früher so, hattet ihr da schon Dämmglas und wie schlägt sich der 6.1er ohne Akustikpaket in der Hinsicht im Vergleich zu den Vormodellen? Seit wann gibt's die Option überhaupt? 

 

Danke für euer Schwarmwissen ^^

Bearbeitet von m601
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • m601

    5

  • Kaasaa

    2

  • Cali1957

    1

  • kjeenink

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Vergleichsmeldungen findest du hier schon einige und es ist wie immer subjektiv. Für manche ein Must Have, für andere Nice to Have... Ich finds super, aber der T6.1 ist auch ohne schon etwas leiser als die Vorgänger ohne Akustik-Paket etc. Wenn du es genau wissen willst, musst du Probe fahren. Und solange dein Bus noch nicht in die Produktion eingeplant ist, kannst du sowas noch ändern.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo m601,

bei unserem Cali gibt es Akustikglas im vorderen Fahrzeug und über der Küchenzeile und Doppelglas für die verbleibenden Fenster.

Beim Campen oder auch bei der Mittagspause werden die Aussengeräusche sehr gut abgeschwächt.

Besonders auf einem Autobahnrastplatz ist es bei nicht hochgefahrenem Dach, in der Mittagspause, angenehm ruhig im Cali. 

 

Ich finde Akustikglas ist ein Plus für den Komfort.

 

Viele Grüße 

Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für eure Rückmeldungen 🙂

Leider kann man die Bestellung nicht mehr ändern. Scheint laut der Umfrage (bisher) ja schon fast ein Standard zu sein, hm. Lohnt sich denn eine nachträgliche Umrüstung und hat jemand eine Idee was die kostet? Immerhin: Licht & Sicht-Paket (mit Regensensor), was ja voraussetzung ist, hätten wir drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, also ich habe bei meiner Bestellung das Winterpaket Plus mit dem Akustik-Dämmglaspaket ohne Weiteres kombinieren können.

Link zu diesem Kommentar

War bei uns definitiv nicht der Fall, haben mehrfach hin und herprobiert und diesen Thread erst zu spät gefunden 😕

Bliebe noch die Frage mit dem Nachrüsten und die Vergleiche mit den Vorgängermodellen mit und ohne Dämmglas. Wenn der Unterschied nicht so dramatisch ist, werden wir wohl damit leben. Andererseits, wenn die Aufrüstung nicht extrem teuer und aufwändig, wäre das in Erwägung zu ziehen. 

 

Immerhin haben wir an für uns wichtige Essentials (Luftstandheizung, AHK, Allrad, ) gedacht, die man definitiv nicht so leicht nachrüsten kann^^

 

Im Winterpaket dabei ist ja auch die beheizbare Frontscheibe, die ebenfalls aus Verbundglas besteht. Hat die zumindest ein wenig einen dämmenden Effekt?

 

Link zu diesem Kommentar

Wir fanden das Dämmpaket bei einer Probefahrt toll, aber hatten uns ein Preislimit gesetzt und uns deshalb dagegen entschieden. Keine Reue bisher. Sobald das Dach oben ist, hat sich das Thema erledigt und bei der Fahrt ist es für uns kein Problem, nur Komfort. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das freut mich zu hören :) 

Ich meine, früher gab's das ja auch nicht und die Motoren waren deutlich ruppiger als heute. Was man nicht kennt, kann man vermutlich auch nicht vermissen, wie bei vielen modernen Komfortfeatures. Trotzdem würde mich mal der Vergleich interessieren: wie schneidet ein T6.1 ohne Dämmglas gegen einen T5.1/5.2/6.0 mit Dämmglas ab? Die übrige Dämmung beim T6.1 dürfte ja bis auf die Scheiben sonst identisch sein. Hat da jemand Erfahrungen? Da ich keinen Vergleich kenne und vor allem viel positives (á la "must have") übers Dämmglas gelesen habe, fände ich eine grobe Einordnung hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

@m601

deinen Fragebogen habe ich nicht beantwortet da ich Doppelverglasung und Dämmglas habe , beides jedoch nicht zusammen gewählt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nicht so ganz nachvollziehbar, aber das "Akustik-Paket", das ja Teil der Option ist, beinhaltet soweit ich weiß auch noch etwas (Betonung auf etwas) mehr Dämmung an ein paar wenigen Stellen. Ob es einen Unterschied macht 🤷🏼‍♂️...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Flapsup Calorie Imbax FrankyS

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.