Zum Inhalt springen

HILFE ... Minus 45A !


Maxxxio

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich würde sagen ja. Beide Kabel sind ja schon durch VW abgesichert mit 100 oder 200A und das ist ok bei einem "harten" Kurzschluss. Wenn du dann ein 10mm² Kabel anschließts sollst du das mit 60A Absicherung sodass das Kabel bei "soften" Kurzschluss oder Überbelastung nicht zu heiß wird.

Viel Freude (und Chance)  beim Einbau 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, vielen Dank! Habe die Umsetzung mit Lifepo und Solar Ende Monat geplant, werde dann einen separaten Eintrag posten :;-):

Bearbeitet von Andreas_Graf
Link zu diesem Kommentar

Hallo, mal einige Infos über die AUX Batterien:

Reverse Engineering des VW T6.1 Batteriemanagements:
Motormodul (1)

  • IDE0019=Vmot

Diagnosemodul (19)

  • IDE01829=Igen_ext
  • IDE01834=Vmot
  • IDE01836=Imot
  • IDE01855=Igen

Sonderfunktionen (3D)

  • IDE01834=Vaux=VCU
  • IDE01836=Iaux=ICU
  • MAS01634-MAS14529=KL30_1
  • MAS01634-MAS14530=KL30_2
  • MAS01634-MAS14531=KL30_pull
  • MAS01634-MAS14532=KL30_E


V & I wie in CU angezeigt:

  • die in CU angezeigten Werte sind nur gekürzt, also NICHT gerundet
  • VCU = (Vaux1 + Vaux2)/2 (d. h. durchschnittliche Spannung), geht aber nie unter 9,5 V
  • wenn ein Sensor getrennt ist, wird er ignoriert, d. h. zum beispiel VCU=Vaux2
  • ICU=Iaux1+Iaux2, keine Anpassung
  • KL30_? zeigt unterschiedliche Spannungen
  • KL30_2, KL30_pull & KL30_E sind via 40A Sicherung über J608 mit J698 verbunden
  • wenn VCU auf 10 V forciert wird (durch Verbinden der Spannungsleitung eines der Sensoren mit 7 V), wird die LSH NICHT abgeschaltet
    es ist also unklar wie die LSH abgeschaltet wird wenn AUX leer:
    • nicht "einfach" über Vaux
    • möglich direkt ein Kommando von der LSH via lin oder CAN
    • die CU macht eine kompliziertere Berechnung

"to be continued"

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich frage einfach mal, vielleicht kann mir jemand die Antwort geben.

In meinem Cali T6.1 Ocean habe ich dieses Entladen/Laden im 8 bis 10 Sekundenintervall ebenfalls (egal ob mit ode rohne "max. Laden") beobachten können.

Ich möchte, dass meine Aufbau AGMs nach dem Landstron-laden voll bleiben.

Ist es nicht eine einfache Lösung, das Trennrelais mit einem eigenen Schalter nach dem Volladen der Aufbau AGMs einfach dauerhaft zu trennen (Schalter auf "aus") und vor dem nächsten Losfahren diesen Schalter wieder auf "ein" zu schalten. Dann wird bei Landstrom-Einspeisung zwar nicht mehr die Starterbatterie geladen, aber das kann ich ja kurzzeitig durch "ein" schalten ändern.

 

Allerdings schwant mir schon, dass diese Lösung nicht so einfach funktioniet, da ja beim wieder "ein" schalten evtl. hohe Ausgeichsströme fließen könnten, wenn die Aufbau-Batterien nur noch 50% voll sind und die Starterbatterie voll.

 

Oder hat das (also ein manueller einfacher Schalter) schonmal jemand eingebaut.

Das Einbauen des Victron Ladeboosters traue ich mir nicht zu.

 

CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

Den Wunsch kann ich nachvollziehen.

 

Allein die Umsetzung des Vorhabens würde ich nicht riskieren wollen...........😊

Wie hast du denn dein Solarpanel angeschlossen?

 

Eine Frage nebenbei:

 

"Getriebe: DSG 7 Gang 4Motion

Motor: R4 2,0L OTTO TSI 150KW"

 

Gibt´s das wieder??

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Leider nicht 😀👍

Link zu diesem Kommentar

Motorbezeichnung habe so der Bestellung entnommen. Solar nur immer an der Powerstation, die hat 2KW, das reicht für Homeoffice im Bus und zur Not auch mal ein paar Stunden die Busbatterien lasen.

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tomas, aber Dir ist klar, das Otto und TSI = Benzin.😉

Den TSI Cali gibt es schon lange nicht mehr… wurde eingestellt.

 

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 96 Mitgliedern gesehen

    Thosch Califanontour Nobby_D Lynn Ecomo ktmchris MrHomn sheene kermit231 T6b Norbert54 patseeu schlossi Emmental donneahi LarsTC Hans_87 rowcalicamper Endamt Rob123 matte70 Bulligonzo Michelle-Elke nick0297jan bendicht SW4956 abbovm GER193 Hyperion calimerlin Slow-Fox Calimaso Segelsonne Joni oli-99 Calumbus Semmel200 CaliOvali Reise.Schneider die_braue llds25 crossbiker unixjoe Lidlroadtrain günni_ms Sverje-Paul Almroad chris2008 Calimichl BulliSuse yaenuu Nero3 chruesi FreeDriver Mitmog Bo209 SauerlandCali borz300 Adddi stiptec Chris_Harz fringo Unbekannter heiligsblechli 4cheers Lagodi Sandraeb wobie Palmer01 BjoernH Zille Flo83 Kd73 gngn PaulW p.eter Bertram-der-Bulli Whitewater Peter43 Imbax TobiT6 Hanno Cali__Chris Loosi gArbAne California_X2 mb0610 Jurassic_rider Theo-Retiker Tilo simon_m reiseduo Pizol80 rsfdus Nockz LutzB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.