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HILFE ... Minus 45A !


Maxxxio

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Hallo, bei der Fahrt wird mir in der CU (T6.1 Ocean) MINUS 40-50A angezeigt.  Normalerweise sollte die LiMa doch laden und nicht die Aufbaubatterien leer ziehen. 

Bitte helft mir ..  Danke 

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😂🙈

 

Dein Auto führt vermutlich fleißig die Rekuperation durch… (Gas geben= -Energieentnahme, Ohne Gas = +Energieeinspeisung)

Drück mal MaxLaden dann sollte immer geladen werden, wenn alles in Ordnung ist.

Bearbeitet von Tholi
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Das "maxLaden" habe ich schon getestet. Klappt auch nicht. Habe einen Votronic vcc 121230 verbaut und 2x LiFePo4. Gut einen Monat lief der Kram und nun das🥲

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Verstehe, da wird‘s dann kompliziert, denn wie @Benno_R im anderen Thread schon schrieb, fehlt ja das Lade+ im T6.1 für den Votronic… Da hilft nur ausgibige Feldforschung, denn diese Kombination gibt‘s eben auf Grund der oben genannten Thematik wahrscheinlich nicht so oft…

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Ja, dass scheint mir auch so  ... muss ich den ganzen Kram wieder zurück auf AGM bauen und das Trennrelais wieder rein und Booster raus? 

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Hallo,

mit ein Ladebooster kann das Auto die Batterien nicht entladen (anders als über Kühlschrank etc.)! Also entweder die Anzeige ist falsch, oder es ist etwas falsch angeschlossen.

  • Masse richtig angeschlossen?
  • messe den Strom mal anders (Stomzange, BMS, booster?)
  • Forciere mal den Booster immer laden zu lassen, vielleicht ist die Detektion von Votronic nicht OK, laut Benno ist allein Victron OK mit MJ 2021 und neuer

Es gibt ein ganzer Thread über dises Thema:

PS ich baue heute ein Victron Ladebooster ein und werde berichten.

Grüsse, Paul

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Das wage ich nicht zu beurteilen.

Wenn du allerdings alles wieder in den Originalzustand zurück baust und der Fehler ist weg, hast du diesen auf die neuen Komponenten eingekreist. Ist der Fehler noch da liegt der Fehler (verursacht durch was auch immer) bei den Originalkomponenten, die du dann ja wieder vom ☺️ prüfen lassen kannst.

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Hallo 

wie oben steht

-45 ist nur möglich

- wenn wirklich soviel Strom fliesst

- weil ein Defekt oder Verbraucher dues zieht

- oder der Votronic defekt ist, nur dann kann der Strom fliessen nach vorne.

 

einfachster Test: Sicherung aus der Zuleitung von der Starterbatterie des Votronic entfernen, dann ist der Weg zur Starterbatterie zu

 

Fliesst dann immer noch der Strom, Verbraucher suchen…

 

dass der Votronic ohne D+ nur bedingt funkioniert ist anderes späteres Problem

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Hallo Maxxio

erst das Stromproblem lösen, dann Booster

Sicherung: Hast Du den Votronic selbst montiert?

Wenn nicht, bitte einen Fachmann aufsuchen, denn beim entnehmen der Sicherung kann je nach Type und Installation das Pluskabel der Starterbatterie offen liegen = Akute Brandgefahr.

 

Ansonsten:

Am Votronic Eingang

„ In 12V Start“  muss im selbigen Kabel eine Sicherung verbaut sein. Wenn nicht, muss der Murks ohnehin raus… Diese Leitung zum Test trennen oder unterbrechen vom Fachmann!! Jeder werkt eigenverantwortlich.

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Gibt es "bilder" vom Einbau des Victon Orion 121230? da ist ein kleines grünes Steckteil dabei, wo "nur" ein kleines Kabel drinsteckt, ..... muss das so oder müssen da die 2  kleinenKabel aus dem Trennrelais rein? 

 

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Hallo

stell doch bitte mal Dein Bild ein:
Vitron und Votronic sind 2 verschieden Teile. Der Fragestellung nach würde ich aber zum Gang in die Werkstatt anraten, sicher ist sicher.

 

Und nein, vom Trennrelais wird nur D+ Aufgelegt

 

so und nicht anders…:

 

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Bearbeitet von Benno_R
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