Zum Inhalt springen

T6.1 - 1. Generation - Werksgarantie läuft bald aus


Empfohlene Beiträge

Liebe T6.1 - 1st. Generation Besitzer

 

Seit Januar 2020 sind wir glückliche Besitzer unseres T6.1 Ocean und sehr zufrieden mit unserem "Bussji"! Wir haben den Kauf noch nie bereut und mittlerweile schon 128 Übernachtungen in unserem Cali hinter uns.

Im Januar 2023 läuft unsere 3-jährige Werksgarantie aus (Überlege mir aktuell eine Garantieverlängerung zu kaufen). Obwohl wir sehr zufrieden sind und auch kein Montags-Fahrzeug haben, gibt es das eine oder andere Thema, das mich ziemlich stört und welches VWN bis heute nicht auf die Reihe gekriegt hat.

Zum einen interessiert mich, ob diese Themen auch bei Euch anstehen? Oder gibt es allenfalls andere ungelöste Themen bei Euch?

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob diese Themen nur in der 1. Generation nicht so richtig funktionieren und ob es dazu mittlerweile Lösungen / Verbesserungen gibt?

Würde es sich lohnen, vor dem Ablauf der Werksgarantie dazu eine Mängelrüge bei VWN zu platzieren, um allenfalls von zukünftigen Updates profitieren zu können?

Was meint Ihr dazu?

 

Meine "kleinen Nerf-Themen" (die ich eigentlich nicht akzeptieren kann) sind:

  • Schlechte Temperaturregelung der Kühlbox; Wir haben einen Temperatur-Sensor verbaut und die Kühlbox springt zwischen +12° und -3° hin und her. Läuft meistens auf Stufe 1-3. Thematik von möglicher Sonneneinstrahlung bekannt. Verstehe die Regelung schlicht nicht.
  • Max. Laden funktioniert nicht immer; es kommt regelmässig vor, dass unsere Batterie nach 3h Fahrt und Max. Laden aktiviert, immer noch nicht ganz voll ist -> zumindest sagen dies die blauen Balken am Display -> Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt
  • Nicht nachvollziehbare Akku-Zustands Anzeige im Display; variiert zwischen 5h und >60h innert 5 min. Mir ist klar, Akku-Ladezustand anzeigen ist eine Wissenschaft für sich, aber diese Logik verstehe ich nicht. Angezeigte Wert ist nicht brauchbar.
  • Discovery Pro hängt ab und an; Unser Discovery Pro hängt von Zeit zu Zeit beim Laden des Nutzerprofils. Das Gerät ist dann unbrauchbar, auch ein Reset hilft nichts. Einzig Motor abstellen, 15 min. warten und bis jetzt ist es dann immer wieder gekommen. 

 

Das sind meine aktuellen Punkte, die ich eigentlich gefixt haben möchte!

 

Habt Ihr diese Themen auch? Habt Ihr andere? Gibt es dazu (in neueren Generationen) evtl. schon Lösungen? Nützt hier eine Mängelrüge etwas, um diese Lösungen evtl. auch zu erhalten?

 

Freue mich auf Eure Feedbacks.

Herzliche Grüsse
Pattz

Link zu diesem Kommentar

Die genannten Dinge solltest Du bis zum Ende der Werksgarantie reklamieren, falls sie wirklich für Dich massgeblich sind. Die Garantieverlängerung hilft da auch nicht weiter, bestenfalls bekommst Du ein zusätzliches SW-Update. Zu den einzelnen Punkten: Unsere Kühlbox läuft mit dem Lüfter von @Benno_R einwandfrei, ab Stufe 3 geht sie unter 0°C. Die Anzeige im Dachhimmel (Camper Unit) ist ein besseres Mäusekino, niemand hat jemals behauptet, dass es sich um ein Präzisionsmessgerät handelt. Deshalb nehme ich zur Kenntnis, wenn die Aufbaubatterie leer ist (rotes Warndreieck), bin aber bei den Ampère-Angaben oder Füllstand der Batterie sehr misstrauisch. Der letzte Punkt ist eigentlich auch ein bekanntes Thema, Infotainment gehört nicht zu den Kernkompetenzen des VW-Konzerns.

Come on - it is named Discovery after all 🙂

 

AirPlay mit Google Maps über Kabel läuft aber stabil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

danke für die Blumen, Kühlschrank Probleme haben wir auch keine mehr seit ich aktiv wurde ... aber mit Stufe 1-3 ist nicht viel zu erwarten.

Ich bevorzuge das Eis am Boden, anstelle Wasser. Daher Stufe 5. 4 Tage non stop auch bei 3 Grad.

Jetzt grad in Venedig Stufe 3 mal getestet, sie kühlt. frieren tut dann aber nichts.. Also auch keine Milch, Eier, Salat :)

> Kälter stellen und ggf optimieren je nach Standzeit Wunsch.

 

Balkenanzeige:

Auch im 6.1 der Eltern nonsense. Die Momentaufnahme glückt VW nicht. Die Spannungsanzeige ist ausreichend genau und brauchbar, die Stromanzeige wiederum im 6.1 unscharf.

> Auf die Spannung sehen und gut ist es. Dazu noch ein wenig den Strom mitpeilen, dann hast Du schnell raus was Sache ist.

 

Discovery ? Wie der Name sagt.

 

Max Laden:

Definitv ein Bug, lädt oder lädt nicht früher oder später = sehr ärgerlich, reklamieren, damit man später das Software Update erhält, gratis, wenn es denn mal kommt. Wirkliche Abhilfe ist ein Victron Booster und fertig = Eigeninitiative.

 

>> VW wird in diesen Dingen nicht wirklich helfen und wenn sonst nichts ist, FREU DICH!

 

Gute  Fahrt

BennoR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hendrixx
Vielen Dank schon mal für Dein Feedback! Wichtigste Info für mich -> Mängel vor Ende der Werksgarantie anmelden!
- Den Lüfter von @Benno_R habe ich eingebaut. Heisst für mich jedoch, keine News von Seite Hersteller hier -> Funktionalität muss so akzeptiert werden.
- Camper-Unit -> No News -> evtl. mal ein SW-Update in Zukunft. Lebe gut mit der Spannungsanzeige und "kenne" meine Batterie mittlerweile. 😉

- "Discovern" wir mal beim Thema Infotainment weiter und hoffen auf ein Update... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Apple Carplay läuft sehr gut (auch Wireless) und es ist für mich das Wichtigste!

Zusammengefasst kann man sagen, dass es für die meisten, initialen T6.1 Mängel auch in den neueren Generationen keine Fixes gibt und wir damit leben müssen. Wie gesagt ich habe nicht viel zu jammern, denn im Grossen und Ganzen läuft unser Cali seit 3 Jahren recht zuverlässig. Was selber optimiert werden kann (dank 3D-Printing z.B.) habe ich gemacht und würde mich zu einem glücklichen Calijaner zählen!
LG Pattz 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patz

 

die Regelung funktioniert wirklich gut, aber :

nur bei warmen  bis heissen Aussentemperaturen

hoher Stufe also 4… aufwärts

 

Stelle etwas kälter dann sollte Ruhe einkehren, +- 3..4 Grad sind aber auch dann die Hysterese:

 

VW hat sich für einen eektr. Thermostat und Aussentemperaturabgleich (stand irgendwo) entschlossen, da kann der Secop Controller nichts dafür 🥲, einfach verkompliziert.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi BennoR

Vielen Dank auch Dir für Dein Feedback und die Lüfterlösung... 😉 wie schon bei @Hendrixx geschrieben, zusammengefasst aus meiner Sicht keine grossen Updates für die initialen Themen in den letzten Jahren. Dies in Bezug auf die initialen Mängellisten die nach ca. 6 Monaten entstanden sind.

Hoffen wir auf das eine oder andere SW-Update (Discovery, Camper-Unit, Max-Laden etc.).
Und ja, wie erwähnt, haben wir nicht wirklich viel zu klagen und freuen uns auf jedes Wochenende, das wir uns freischaufeln können und unsern Cali ausfahren dürfen. All die erwähnten Themen sind keine KO-Kriterien, und trotzdem funktionieren sie halt nicht richtig. Aber mit dem müssen wir wohl leben.
LG Patrick
PS: muss noch schnell den Küchentür-Anschlag von @Pitts druckn (Vielen Dank!!!) da mir am Wochenende auch die Verriegelung abgebrochen ist!

 

Und zu dem gibt es für so vieles was mir in den vergangenen 3 Jahren widerfahren ist, hier im Board meistens eine Lösung!!! Echt eine mega tolle Community!!! Vielen Dank!


 

 

 

Ja wir waren dieses Jahr im Sommer 5 Wochen in Schweden/Dänemark und da waren die Aussentemperaturen (leider) nicht ganz so hoch... 😉 evtl. deshalb das nicht ganz so nachvollziehbare Verhalten unseres Kühlers.

Link zu diesem Kommentar

… und dennoch ev 5Jahre Garantie… ?

Den Victron würde ich mir schon gönnen, seit ich den Votronic habe sind die Ladethemen ad acta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, denke, das mit der Garantieverlängerung macht Sinn. Habe bei meinem Freundlichen schon mal eine Offerte für +2 Jahre bestellt! 👍

 

Das Thema Victron interessiert mich! Muss mich da mal schlaumachen. Habe eine Solar-Anlage auf dem Dach und speise meine Batterien über ein Victronic MPP 350. Habe das Ding jedoch nur angeschlossen wie vorgeschlagen und mich nie richtig damit auseinandergesetzt. Ein weiteres (mögliches) Projekt... ach es gibt so viele spannende Themen auf der Welt.... 😃

Vielen Dank für die Inputs!

LG Pattz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pattz

 

für Fahr-Zeuge ist der Booster hilfreich. Man kommt mit vollen Batterien schon recht weit / 4-5 Sommertage

für Standcamper und Winter ist Solar die Lösung, aber ungleich aufwendiger, dann kann man endlos heizen etc und auch mal viele Tage in der Kälte mit Licht stehen

 

>> Das Nutzungsprofil entscheidet über günstigen Booster oder teuerer Solarlösung meiner Meinung nach. Uns reicht der der Booster vollauf, anderen würde es gar nichts bringen (Ausser Batterielebensdauer) > Wenn schon Solar am Dach, solllte der Strom nie ausgehen :) das muss reichen sage ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lebe auch in der Schweiz und habe ab Werk die VW Nutzfahrzeuge Anschlussgarantie Plus Versicherung abgeschlossen... Leider bevor ich die AGBs gelesen habe. Meiner Einschätzung nach ist das eine Versicherung ohne Inhalt, also Vorsicht!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich beeindruckend, die haben sich Mühe gemacht. Aber es ist ja auch nur eine Versicherung keine Garantie…

 

keine Eektrik

keinerlei Camping incl Möbel

keine Karosse

kein Lack

 

bleibt nicht viel übrig, denke ich

 

Meine VW Porsche Garantie deckt alles ab, aber zahlt trotzdem nicht 🤣

AT : CH  1:1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Werner-Peters argon12 Buche skol Obstsalat
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.