Zum Inhalt springen

Probleme mit H12 3g5035816 / 3g5035816b


gettherefaster

Empfohlene Beiträge

Hello all,

 

eine Neverending Story mit meinem T6.1 aus 2020, Infotainment-System und einem unfassbar unkompetenten Autohaus in Köln Ehrenfeld ;)

 

Ich habe seit der Anschaffung meines Multivans in 2021 Probleme mit dem Infotainment. Anmeldung über VW-Connect funktionierte nur sporadisch. Mal über den Login - Mal über die registrierung. Das syncronisieren der Profile über WeConnect klappte allerdings bis dato nie. Ich war mittlerweile zum vierten mal mit kleinen Problemchen im Autohaus und hatte diese Fehler immer wieder angemerkt. Heute kam der Wagen aus der Inspektion mit der Info dass das Steuermodul getauscht worden sei. Statt der H12 3g5035816 steht nun eine H12 3g5035816b im Display.

 

Tatsächlich potenzieren sich gerade nur die Probleme. Mittlerweile ist gar kein Login mit meinem Benutzerdaten mehr möglich. Das Autohohaus will natürlich wieder einen Termin machen (das wäre dann der 5. mit dem Thema). Aber ganz ehrlich: Ich habe in dem Autohaus mittlerweile so bescheidene Erfahrungen gemacht dass ich die Typen da vor Ort wohlmöglich anschreien werde :) Daher frage ich vorsichtshalber vorher mal nach euren Erfahrungswerten. Habt ihr auch Probleme mit 3g5035816 / 3g5035816b?

 

Vor der Inspektion

Teilenummer: 3g5035816

Hardware: H12

Software: 0156

Navigationsdatenbank: 21.8

 

Nach der Inspektion

Teilenummer: 3g5035816b

Hardware: H12

Software: 0278

Navigationsdatenbank: 21.11

 

Weiß jemand Rat?

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshower

    2

  • ISbaer

    2

  • Frankie72

    1

  • gettherefaster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wurde wirklich das Steuergerät getauscht. Das sieht doch eher wie die Durchführung der TPI aus. Siehe:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute ja auch eher, dass nicht das Steuergerät getauscht wurde, sondern - wie bei vielen anderen Fahrzeugen aus dem Modelljahr auch (inkl. meinem) - ein Softwareupdate durchgeführt wurde.
Mein Fahrzeug hatte ebenfalls die H12 0156 und nun die H12 0278. 
Die Teilenummern können dabei durchaus unterschiedlich sein. Mein System hatte vor dem Update die Teilenummer 3g5035820 und nun die 3g5035820b.

In dem von ISbear verlinktem Beitrag findet man eigentlich sämtliche Informationen, sowie Erfahrungen mit dem Update.
 

Link zu diesem Kommentar

Steuergerät wurde sehr wahrscheinlich nicht getauscht. 

Mit dem Update muss man ja auch die Teilenummer dem Software-Status anpassen und registrieren. Folglich wird mit dem Update die Teile Version (letzter Buchstabe) hochgezogen. 

 

VW und Software:

Was soll ich sagen.... Is halt leider so... 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Im Parallelthreat "Softwareupdate für T6.1?" , aus welchem dann der H12/156 ausgelagert wurde, findet man zu den Bezeichnungen die entsprechenden Infos:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ebenfalls das selbe Problem wie der Threadstarter. Auch bei mir stand nach dem Update zwar ein "B" bei der Teilenummer aber einloggen/registrieren konnte auch mich nicht. Fehlermeldung war immer "Funktion nicht verfügbar" obwohl die Weltkugel immer vorher auf weiß geschaltet worden war (minimale Privatsphäre). Abhilfe schaffte bei mir erst der Gang in eine kompetentere Werkstatt, die zwar auch im ersten Versuch es nicht hinbekamen, allerdings beharrlich genug waren, um es denn im zweiten Versuch lösten. Meine Vermutung ist, dass die erste Werkstatt das komplizierte Update nicht ordnungsgemäß aufspielten

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@sunshower

weißt du was die 2. Werkstatt im 2. Durchgang gemacht hat?

@gettherefaster

Bei mir wurde das jetzt auch gemacht, allerdings war die Navi-Datenbank bei Abholung auf 22.8 und nicht 21.11 wie bei dir.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein, weiß ich leider nicht. Sie waren aber in enger Abstimmung mit dem Werk (was auch immer das heißt ...)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calli T5 welcheintag Multivan81

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.