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Kreuzschlüssel zum Räderwechseln


sportacer

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Heute im Angebot zum Öffnen der Schrauben: 610mm. 5.5€.

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Das ist beinahe Kilopreis...

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Und wieso soll man mit dem Drehmomentschlüssel nicht die Bolzen lösen ?

 

Mache ich seit Jahren  ( 2 Mal im Jahr )

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ich vermute, es hängt mit der Konstruktion eines Drehmomentschlüssels zusammen. Ein Drehmomentschlüssel wird für einen bestimmten Drehmomentbereich gebaut. Wird er überlastet, (ein Radkreuz mit aufgestecktem Rohr kann sich auch verbiegen) wird seine Aufgabe als Messgerät nicht mehr funktionieren.

Im Übrigen hätte mir mein Ausbildungsmeister den Drehmomentschlüssel hinterher geworfen, wenn ich den zum Öffnen verwendet hätte.  Auch werden im Werkstattbereich Drehmomentschlüssel turnusmäßig kalibriert.

Grüße Charly

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Wenn man innerhalb des eingestellten Bereichs bleibt kann man auch lösen, nur nach dem Auslösen sollte man keine weitere Kraft aufbringen.

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Ein Drehmomentschlüssel ist ein Messinstrument. Durch nicht vorgesehene Verwendung verliert dieses  an Genauigkeit. 
Beim setzen von Schrauben wird erst mit dem Svhlüssel/Ratsche /Schlagschrauber die Schraube festgezogen. Die Genauigkeit wird durch Einsatz des DM  Schlüssel erreicht. 
Unabhängig vom KFZ habe ich Situationen erlebt, in denen ein Prüfer/Statiker den korrekten Anzugsdrehmoment von montierten Bauteilen mit einem kalibrierten DM Schlüssel geprüft hat. 
Du bist dann froh, wenn du ebenfalls mit einem korrekt eingestellten Werkzeug die Verschraubung hergestellt hast. Wenn nicht kostet es Zeit und Geld. 
Selbstverständlich ist es kein Problem mit einem  Gliedermassstab ein Bier zu öffnen. 😉
 

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Falls Du mich meinst: ich weiß schon Bescheid.

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Guten Tag allseits

für technisch interessierte:

Der Ratschenmechanismus funktioniert meist in beide Richtungen und verleitet auch zum Öffnen. Anders bei den Durchsteckschlüsseln zum Beispiel meinem Hazet: hier funktioniert die Ratsche  nur in eine Richtung und zwar in die der Clickauslösung.

Beim Öffnen mit umschaltbaren Drehmomentschlüssel besteht die Gefahr, dass man den Antrieb überlastet, weil kein Klick Wert einstellbar ist. Der Schlüssel funktioniert nur in eine Richtung mit Signalwirkung.

Anbei ein Bild zum inneren Aufbau, ist eigentlich für Standard Schlüssel immer gleich, mal vom Biege Stabschlüssel Stahlw. abgesehen.

Die Verzahnung ist übrigens üblicherweise sehr, sehr robust. Mein Proxxon 210 hat erst bei über 500 Newtonmeter Öffnungsmoment Test Weise Zahnausfall bekommen. auf die Präzision hat das keine Auswirkung, weil der Hebel innen an der Wand ansteht. Auf den Geldbeutel schon, denn der Reparatursatz für MarkenSchlüssel  kostet circa 50 % des Neupreises und besteht aus einem neuen Ratschen Kopf. Ich eiche meine Schlüssel alle paar Jahre in der Firma, mehr als 10 % gehen die nie falsch und die ReibwertUnterschiede sind um Welten größer in der Realität…. 
 

Bildquelle

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Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Nur am Rande: bei den Durchsteckschlüsseln kann man auch links und rechts anziehen, je nach Position des Vierkants. Ansonsten habe ich ja auf meinem Bild ein schönes Werkzeug zur Entlastung des Drehmomentschlüssels, falls nicht innerhalb der Grenzen eingestellt werden kann...

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Von WERA gibt es auch

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Das wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht schon einen geeigneten Drehmomentschlüssel hätte.

 

Damit würde sich das Problem einer unsachgemäßen Nutzung nicht stellen und man kann auch Linksgewinde mit Drehmoment anziehen.

 

Zum Lösen der Schrauben wäre der mein Favorit - belastbar bis 600Nm.

Bearbeitet von snipy
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Die meiste "Click"Schlüssel in symmetrisch und mein Gefühl sagt mir das wenn man mal benützt zum öffnen mit ein Moment <2× maximal Moment vom Schlüssel dies KEIN Problem ist.

Ein Youtube video scheint das zu bestätigen:

Also ich würde mir keine sorgen machen😉 (aber im Süden sind wir vielleicht etwas mehr "decontracté")

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Fürs Halbschwere … nehme ich den:
 

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Darüber dann den Hazet 3/4 vom VW vor Ort…

 

 

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Genau, Wenn man z. B. die Radbolzengewinde ölt. 😣

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Ich hab einen Proxxon. In einer wunderbaren, grünen Messgeräte Kunsstoffbox.

Für 4 x 4 x 2 Einsätze im Jahr (4 Fahrzeuge, 4 Räder, 1x Sommer, 1x Winter falls gefragt wird).

 

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Alles klar, vielen Dank.

Gruß Tilo

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