Zum Inhalt springen

Felgen Frage


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich doch gerade zwei Beiträger vorher geschrieben :D

Dieses Dokument hat mich ja so verwirrt! Seite 6/7 die Übersicht und Seite 33

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Sima wäre wohl wirklich schlecht.

Die Felge gibt's zwar für den Touareg in 17", aber mit dem falschen LK 5/130, da nur V6 TDI.

Alle anderen Modelle haben wohl nur eine zul. Achslast im Bereich bis 1350kg.

Das wäre definitiv zu wenig.

 

Ich würde daher dringend empfehlen beim Händler nachzufragen was du nun bekommst, um bei Auslieferung nicht bös' überrascht zu werden.

 

Von einem VW-Händerl sollte man aber wohl schon erwarten können, das er einem die passenden Räder verkauft ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mail an den Händler ist schon raus :evil: Ich erwarte ja auch nicht, dass sich meine Patienten den Rücken selber einrenken können!!!!

 

Dann liege ich wohl nicht so falsch mit meinem bösen Verdacht!

 

Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Radlast dürfen die denn?

Geh' lieber auf Nummer sicher, nicht das das Gutachten zwar T5 prinzipiell einschliesst, aber ein Cali 4motion bzw. eine Auflastung auf 3.200kg (so du an so etwas mal denkst) nicht mehr möglich sind.

 

Aus meiner Sicht sollten die Felgen auf jeden Fall bei 850kg Radlast, eher 875kg liegen, dann hast du keinen Ärger.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

schaut mittelgut aus ...

Die Radlast wäre mit 860kg zwar an sich gerade so im grünen Bereich, die Einschränkung E25, die aus meiner Sicht auch auf deinen Bus zutreffen würde, schränkt die zulässige Achslast jedoch weiter ein.

Die erreichbaren 1720kg gelten auf jeden Fall nur für die 205er Bereifung, bereits mit 215er sinkt die zulässige Achslast.

 

Für eine Auflastung auf 3.200kg zulässiges Gesamtgewicht reicht's auf jedenfall nicht, da sind bei mir 1.720kg eingetragen.

 

Am besten du suchst mal im Forum, was ein Cali serienmäßig an Achslasten eingetragen hat (ich glaub Gypsy hat hier irgendwo eine Liste erstellt, in der das auch drin steht), wenn da im Normalfall deutlich weniger als 1720kg drin stehen und du definitiv nie auflasten willst, dann wären die Felgen i.O.

 

Ich persönlich würde dann aber eher auf Original VW gehen bzw. mir die Ronal R41 ansehen, die gibt's zwar nur in 17", wenn dir das aber nicht zu groß ist (kannst ja die Sommerräder damit fahren), schauen die auf dem Bus sicherlich gut aus.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ab Werk ist die max. Achslast 1.600kg (VA) und 1.575kg (HA).

 

Das gilt für einen California Comfortliner 4-Motion mit einem

ZGG von 3.080kg. Mit aktualisiertem Profil zu Deinem neuen

Cali könnt man's genau sagen.

 

Mehr dazu unter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

...so Profil aktualisiert.

 

Danke CalyGypsy =)

 

Bei mir müssten es

 

max VA: 1550 kg HA: 1575 kg sein.

 

Ich möchte den Cali sicher nicht auflasten. Bei mir war da ja noch das Problem mit der Garagenhöhe... hatte ich ja in einigen anderen Beiträgen schön beschrieben. Also wird Unser noch ca. 30mm runterkommen.

Link zu diesem Kommentar

Gemäss der Liste von CalyGypsy gibt es aber dann wohl doch die Sima Felge mit der nötigen Traglast oder sehe ich da was falsch?

 

Nachrüstung, Traglast 900kg

VWN LM-Felgen 7.0Jx17 ET55 "Siena" (7L6 601 025 AJ) bis MJ2012

VWN LM-Felgen 7,5Jx17 ET55 "Sima" (7H0 071 497 A 8Z )

 

Nachrüstung, Traglast 920kg

VWN LM-Felgen 6,5Jx16 ET51 "Sima" (7H0 071 496 A 8Z )

 

Gruss und Danke (mein Freundlicher hat sich noch nicht zu meiner Anfrage geäusert..)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Ulrich, hallo zusammen,

 

ich habe im Forum Deinen sehr schönen California gesehen. So in etwa soll meiner auch bald aussehen. Gefällt mir wirklich klasse.

 

Wir haben vor wenigen Monaten unseren treuen Toyota Landcruiser verkauft vor zwei Wochen einen weissen California Beach bestellt. Nun ist warten angesagt, lange lange lange. Zu lange! Aber die Wartezeit ist auch Zeit der Vorfreude und Planungszeit was man denn alles an dem Auto verändern und verbessern kann

 

Zu Deinem California hätte ich ein paar Fragen, vielleicht findest Du ja Zeit sie zu beantworten:

 

Ich möchte den Bus auch seikeln lassen und dann größere Reifen aufziehen. Wirken sich die größeren Reifen deutlich auf die Leistungscharakteristik des Motors aus oder ist das vernachlässigbar? Ich habe den 103kw bestellt.

 

Deine felgen gefallen mir sehr gut. Über die Stahlfelgen habe ich einiges von Dir im Board gefunden. Die Stahlfelgen werde ich auch schwarz lackieren lassen. Verrätst Du mir auch den Namen Deiner schwarzen Alufelgen? Sind das die Autec Typ E 7,5x17? Sehen sehr gut auf einem weissen California aus!

 

Ist bei Dir jetzt nur noch eine Reifengröße eingetragen oder konntest Du die anderen erhalten?

 

Funktioniert Dein Tempomat noch richtig nach der Tachoangleichung?

 

Du schreibst Du hast den Unterfahrschutz Widder? Ist der von diesem Militär T5? Wo bekommt man den her und liegt er preislich auf Seikel-Niveau?

 

Sind jetzt leider ein paar Fragen offtopic geworden, sorry:(

Freue mich trotzdem auf Deine/Eure Antwort:)

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Stuttgart

 

Josch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josch,

 

schade dass du nicht beim Südwesttreffen warst, da konntest du live so ziemlich alle Busvarianten anschauen und natürlich auch einen schicken weißen Seikel Bus :D

Geert (auch vom Forum hier) hatte auf dem Treffen seinen schnieken 4M Beach mit der kompletten Maxxcamp Inneneinrichtung dabei, will demnächst auch seikeln lassen. Ist so echt eine vielseitige(re) Alternative zum Comfortline.

 

Einen Landcruiser gegen einen Offroad-Beach zu tauschen ist eine gute Idee, das Fahren , die Vielseitigkeit und all die anderen Busaspekte lassen dich die etwas eingeschränktere Geländetauglichkeit bald vergessen. Und weiß ist auf jeden Fall die richtige Farbe. Um Dich etwas von den weißen Lieferwagen und insbesondere den „weißen Riesen” abzugrenzen, sind kleinere optische Maßnahmen wie schwarze Felgen nicht verkehrt. Silber ist da hmm... nunja a bisserl langweilig...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 103kw ist nicht umsonst die beliebteste Motorisierung, ist völlig ausreichend, nein absolut gut. Natürlich verändert der vergrößerte Abrollumfang der Räder die Leistungscharakteristik nochmals, aber es bleibt ebenfalls gut. Es gibt sicherlich Autobahnheizer, denen vermutlich insbesondere die Elastizität nicht mehr ausreicht, aber für Beschleunigungsduelle ist der Bus eh nicht gebaut. Es gibt keine absolute Antwort auf diese Frage, aber lass dich nicht von LeistungkannmanniegenughabenNörglern verunsichern. Ich fahre sowohl gut und schnell auf der Autobahn (allerdings eher selten im 6. Gang, der ist für alles ausser rollen dann wirklich zu lang), viele Pässe, normale Landstrassen, etc. Die Fahrcharakteristik eines Busses ist eben anders als bei den (meist leichteren) PKW oder den gleich schweren (aber übermotorisierten) SUVs. Also Zusammenfassung: Ich bin ein zügiger und durchaus leistungsbewusster Fahrer und komme mit meiner Kombi bestens klar.

 

Ich würde nicht lackieren, sondern pulvern lassen. Macht dir jeder halbwegs kompetente Pulverbeschichter. Alufelge -> Yep, Autec. Ebenfalls gepulvert. Und ja, das hatte keine funktionalen Gründe, sondern optische.

 

Bei mir ist nur noch 235/65 R17 eingetragen, es gibt aber Boardler, die haben auch noch zusätzlich die 235/55 R17 eingetragen. Hängt von der Tachocodierung ab, habe die Beiträge gerade nicht präsent. Aber wofür noch diese Größe? Wenn Du dich einmal an den Komfort, das Abrollverhalten der 235/65 R17 gewöhnt hast, willst du gar nicht mehr zurück auf die Standardgrößen. Die meines Erachtens an einem so wuchtigen Cali auch etwas schmächtig aussehen, erst recht mit Höherlegung.

 

Isch 'abe gar keine Tempomat.

Hatte im Vorgängerfahrzeug den Tempomaten nur einzweimal benutzt und diesmal keinen mehr bestellt. Habe da aber irgendetwas im Hinterkopf, dass es Probleme gab/geben könnte?! Einfach mit diesen Fragen mal an den Werkstattleiter von Seikel, Hr. Rossato herantreten, er gibt freundlich Auskunft zu allen Themen.

 

Gibt es normal bei Seikel, das ist der vorne etwas hochgezogene, kann dann beim Auffahren auf ein (Gelände- ;) ) Hindernis beim Zurück als Rutsche dienen. Hat bei mir bei eben diesem Zweck aber Stress gemacht durch leichte Verformung und anschliessendem Quietsch-, Reib- und Dröhngeräuschen und Reibstellen z.B. am Stoßfänger vorne unten. Nach Aufbringen von Industriegummis an den Kontaktstellen war es dann aber ok.

 

Ruhig weiter fragen, dafür ist dieses Board ja da. Und den Beach bestellen und anschließend zu Seikel ist auch eine gute Idee, da die von Dir monierte Wartezeit sonst noooooch viel länger würde! Ab Werk seikeln kostet mehr. Mehr Zeit und mehr Geld. Und ob der normale :D im Gewährleistungsfall dann mehr Ahnung hat, nur weil es jetzt ab Werk auch einen Rockton Expedition oder eben den Seikel Kram gibt, stelle ich in Frage. Bei Stress mit den Seikel Sachen (so es ihn denn geben mag), würde ich keiner normalen VW Werkstatt trauen. Sondern eher in Freigericht anrufen oder vorbeischauen.

 

 

Schöne Wartezeit noch wünscht

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Das finde ich klasse und hilft mir sicher weiter bei den vielen schwierigen Entscheidungen, welche ich in nächster Zeit vor mir habe.

Ja, ja, man hat es schon schwer:)

 

Hätte ich meinen Beach schon gehabt, wäre ich sicher bei Eurem Treffen gewesen (das soll aber keine Drohung sein!). Vielleicht/hoffentlich habe ich bei Eurem nächsten Zusammenkommen mein "hymer"-weisses Wohnmobil (schwarze Felgen sind ein Muss, gibts nämlich noch nicht von Hymer:)).

 

Hoffentlich hast du recht, dass sich der Bus als vollwertiger Ersatz für meinen Toyota herausstellt. Eigentlich verkauft man so ein Auto nicht, man vererbt es. Hatte ich vor ...aber es kam anders.....wie so oft. Geländemäßig sind wir bereit Abstriche zu machen, da in nächster Zeit mit unserem kleinen Sohn sowieso keine Geländetouren wie früher möglich sein werden. So können wir ihn langsam an das Gerumpel und Gewackel im Gelände gewöhnen.

 

Eigentlich wollte ich die Felgen lackieren lassen. Ich hatte damals bei meinem Landcruiser die hintere Edelstahlstoßstange pulvern lassen. Mit der Zeit platzt das ganze Zeug dann nach und nach ab und man konnte richtige "Lappen" abziehen. Bei einer lackierten Stoßstange wäre eine Ausbesserung wahrscheinlich mit weniger Aufwand und mit besserem Ergebnis möglich gewesen.

Muss ich mir noch überlegen was ich dann mache, habe nämlich eine günstige Möglichkeit pulvern zu lassen.

 

Bei der großen Reifengröße hast Du in allen Punkten Recht. Trotzdem probiere ich es die bestehenden zu erhalten. Muss ich mal im Forum die entsprechenden Seiten suchen.

 

Tempomat habe ich bestellt. Herr Rossato kann aber nach der erforderlichen Tachoangleichung nichts garantieren. Die Chancen stehen wohl 50/50. Leider lässt es sich an keinen Parametern festmachen warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

 

Grüße vom schon jetzt zu lange Wartenden

Josch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Nanu jfaln.1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.