Zum Inhalt springen

Batterietyp ändern mit OBDeleven?


DaniB77

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was hast du genau geändert im steuergerät?

wie sehen die einträge in odb eleven aus? 

kannst du den screenshot vom steuergerät 19 und 3d bitte teilen?

ich hab jetzt alles auf lithium ionen gestellt und komme trotzdem auf 150A und BMS abschaltung bei der Supervolt.

Muss ich nach dem schreiben ein steuergerät "neustarten", "warten" oder sonst irgendwas machen?

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hattest du die Motorhaube offen? Evetuell nimmt STG die gwählte Codierung bei geschlossener Motorhaube nicht an.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich bin zurzeit an der Ostsee in Danzig (PL) und habe keinen Zugriff auf OBD. 

 

Die Beschreibung, was eingestellt werden muss, steht am Anfang des Thema's. 

Ich habe die letzte und funktionierende Änderung nur in dem Steuergerät 19 vorgenommen. 

Motorhaube aufstellen

OBD anschliessen

Steuergerät 19

Auf Anpassungen

Batterieanpassung

150AH eintragen

Litium auswählen

speichern

Motorhaube schliessen

Fahrzeug verschliessen (ich habe 5 min gewartet)

Fahrzeug öffnen und Starten

App öffnen und sehen was passiert

Ladetaste drucken und sehen was passiert

 

Viel Erfolg

Berichte mal, ob es jetzt funktioniert

 

LG Ekhard

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man brauch keine 5 min. warten. Wenn das Steuergerät die Codierung korrekt übernommen hat, dann geschieht dies sofort und kann auch gleich anschließend geprüft werden.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Ok, Danke für die Information. 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich komme auf kein Ergebnis. Hier mal meine Vorgehensweise:

 

1. iPhone + ODBEleven + Supervolt 150AH mit 40% Ladestand

a) Motorhaube öffnen

b) Zündung ein

c) ODBEleven einstecken + Bluetooth Verbindung aufbauen

d) Steuergerät 19 Batterietyp + Kapazität ändern (Lithium Ionen + 150kwh)

e) Schreiben

f) Zündung aus, Motorhaube Zu, Auto verriegeln, 5min Warten (oder auch nicht macht keinen Unterschied)

g) Aufsperren, Motor starten

 

kurzzeitig -50A, dann beginnt die Aufbaubatterie zu laden. Innerhalb von ca. 5 sec. steigt die Ladung auf 130-150A und das BMS der Batterie schaltet ab. Das gleiche Verhalten hatte ich auch vor Umstellung.

 

Ich hatte bisher eine Ective 100AH arctic/polar. Diese hab ich anschließend wieder eingebaut (70% Ladestand). Motor gestartet. Ladung mit 40-50A (langsam steigend von kurzzeitig -50A). BMS schaltet nicht ab.

Bei der Ective hatte ich manchmal das Problem, dass das BMS abgeschalten hat, aber nur bei 0-5% Ladestand und ca. 90A Ladeleistung.

 

Nochmal zurück zum Thema:

Ich habe dann noch versucht das ganze im Steuergerät 3D anzupassen. Auch hier keine Änderung. 

Zusätzlich hab ich mir auch noch ein Android handy gekauft und die Anpassung mit diesem durchgeführt - ohne Erfolgt.

Bei den Änderungen bekomme ich immer eine Bestätigung (egal ob Android oder iOS). Auch im "Änderungsverlauf" in der App sind die Änderungen nach Bestätigung gelistet.

 

@Ekki-Hamburg Hast du die Batterie schon mal auf unter 40% entladen? Ich denke eher daran, dass bei meiner Ective die Probleme auch nur aufgetreten sind, wenn der Ladestand gering war. Du sprichst oben immer von 70%, 50%. 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, wir sind immer noch in Polen unterwegs. 

Unsere SuperVolt 150 AH hat nach 4,5 Tagen (original Solarmodul 104 Watt) nur noch 24% Ladung. 
Als Verbraucher hatten wir den Kühlschrank, Beleuchtung und das Laden der Smart Phone. 
Nach dem drücken der Ladetaste steigt der Ladestrom auf 95A und wird schnell reduziert. Mit zunehmender Ladung geht der Ladestrom runter. Ladetaste wieder ausgestellt und keine Änderung des Ladevorganges. 👍

Auf den Screenshots ist das gut zu erkennen.
Ich habe bis 100% geladen und dabei geht der Ladestrom fast gegen Null. Der Kühlschrank lief und der Solarregler gab auch noch etwas dazu. Also keine genauen Angaben. 
Mit dem Ausschalten der Zündung wird der Ladevorgang beendet. Bei Start/Stop nicht. 
Zum Schutz vor einer Überladung greift das BMS ein. 
Jetzt wird die Batterie nur über die Lichtmaschine geladen, wenn ich es brauche. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Viel Erfolg und 

LG Ekhard 

Hatte ich vergessen 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    amc-ldw CaliToni dennisausbremen thelmi Bullson Cpt.Hercules M1983 FlyingTom peme14 moe123 GreenWavesAdventure 931_2 Montek Adi1234 codefive quickroll ahahb BAGALUT kstyler Hawe zamlynny StefanF1 Moldip przemmko jonas.sandkuehler Jurassic_rider Ma_Rek kogermax KielCamping Amadeus993 Mifoss20 Rene2209 Cdrake JoT6Aufstelldach Tilo lutzha Brokenwings Yue47 Splintogco rage_0815 martrix20 ThomasR Ersatzreifen Tomtom98 surfer245 EnzoR ThomasIm escape_berlin Sternie Xefla fabio.112 70erMichel mansch Ackermann CeesDJNG Bluestar90 Callinichda kofi1990 Locke2002 Jens_E Flh75 Mainline AlvaCali siberbutt Le_Bruno ufo61
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.