Zum Inhalt springen

Batterietyp ändern mit OBDeleven?


DaniB77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ob man mit OBDeleven den Batterietyp ändern kann? Konkret geht es um die Frage, ob es möglich ist über OBDeleven die serienmäßig verbaute AGM mit 92 AH in eine Lifepo4 mit 150 Ah zu ändern.

Also, dass das Fzg. weiß dass jetzt 150 Ah zur Verfügung stehen und eine andere Batterietechnologie usw.

 

Danke für Infos.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht so ganz.

 

@Banko hatte dazu mal etwas geschrieben:

 

Man kann auf "Lithium-Ionen" umstellen. Dann passt aber die Kennlinie nicht mehr für die Starterbatterie, die ja ebenfalls über die Lichtmaschine parallel geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank snuggles für den Link! :;-):

Link zu diesem Kommentar

So, hatte jetzt Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen….

 

Hab den OBDeleven Pro Zugang und die App auf einem iPhone.

Der GC war nicht an Landstrom angeschlossen, die Zündung war an und die Motorhaube geöffnet.

Außerdem war  in der App unter „Andere“ —> Einstellungen —> SFD automatisch entsperren —> aktiv

 

Dann sieht es so bei mir aus:

 

1. Auf Steuergerät 3D gehen (Special Function)

2. Auf Anpassungen

3. Batterieanpassung

4. Anpassung vornehmen, also richtige Ah und Technologie eintragen

5.  Zum Schreiben den Pfeil nach rechts ziehen und es wird geschrieben….

 

Hoffe das hilft dem einen oder anderen, der hier was anpassen möchte….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du getestet, ob deine Änderungen etwas bewirken?

Nach meinem Kenntnisstand kann man da codieren was man möchte, das KFG berücksichtigt die Codierungsänderungen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also codieren und schreiben geht auf alle Fälle.

 Da ich aber Stand jetzt keine Lifepo4 habe, habe ich wieder die alten Werte eingesetzt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin aus Hamburg,

 

vielen Dank @DaniB77 für deinen Beitrag.

 

Ich war angetan von dem Beitrag, den @Banko geschrieben hatte. Meine SuperVolt 150 AH machte die gleichen Probleme wie er es beschrieben hatte. Auf sein Anraten kaufte ich mir den OBDeleven II Pro und konnte in dem Steuergerät 19 aber leider keine Änderung vornehmen.

 

Funktioniert hat die Umstellung erst in dem Steuergerät 3D wie du @DaniB77  es beschrieben hattest.  

Die Lifepo4 wird sofort geladen. Anfänglich (bei einem Ladezustand von 80%) mit ca. 90A. Der Ladestrom reduziert sich sehr schnell, sobald der Ladezustand der LIfepo4 zunimmt.

Die Fahrzeug-Batterie AGM 92 AH hatte eine Spannung 12,2 Volt. Also etwa 50% Ladung und wurde mit 14,4Volt geladen. 

Bei der Rekuperation wird die Spannung um 0,2 Volt erhöht genauso steigt der Ladestrom an.

Beim drücken der Ladetaste wird die Drehzahl wie gewohnt angehoben. Beim Ausschalten der Ladetaste kommt es zu keiner Entladung der Lifepo4 Batterie. Das war vorher der Fall. 

 

Was ich noch nicht feststellen konnte, ist, ob die LM bei 80% Ladezustand der AGM Fahrzeugbatterie das Trennrelais trennt. Dafür muss ich noch etwas mehr fahren. 

 

Ich vermute mal, das es noch etwas geben wird, was bei dieser Umstellung nicht so optimal ist. Ich werde es dann hier mitteilen. 

Aber bis hierher ist der 1:1 Austausch - AGM gegen Lifepo4 - jetzt eine Freude.

 

(Die CU zeigt weiterhin 100% an, dafür gibt es aber die APP mit viel mehr und besseren Werten)

 

LG Ekhard

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

heute haben wir eine kleine Ausfahrt nach Lübeck gemacht. (HH-HL-HH)

 

Nach dem Motor- Start wurde die Lifepo4, mit 90% Ladung, nicht geladen. Da dachte ich schon, das die Anpassung nach der letzten Änderung wieder gelöscht wurde. 

Die Fahrzeugbatterie AGM wurde mit einer Spannung von 14,7 - 14,89 Volt (gemessen mit einem Batteriewächter) geladen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Nach dem Drücken der Ladetaste wird die Lifepo4 mit ca. 50 A und einer Spannung von 14,3 -14,4 Volt geladen.

Das ist schon mal sehr gut. Der Ladestrom wird langsam reduziert. 

Nach dem Ausschalten der Ladetaste wird die Drehzahl wieder reduziert, aber der Ladestrom bleibt bestehen. 

 

Nach einem Motor- Neustart ist das Trennrelais wieder getrennt und nur die Fahrzeugbatterie wird geladen.

 

Offensichtlich hat die Änderung im 3D Steuergerät soweit funktioniert und der 1:1 Wechsel -Lifepo4 gegen AGM- ist damit möglich. 

 

(Die CU zeigt weiterhin 100% an, dafür gibt es aber die APP mit viel mehr und besseren Werten)

 

Falls ich noch etwas negatives finde, werde ich berichten. 

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ekhard,

 

verstehe ich es richtig, du hast auch nur Änderungen im Steuergerät 3D vorgenommen? Da in Steuergerät 19 es bei dir auch nicht ging. Verwendest du auch Apple Produkte? Ich tue dies und habe bei der OBD Hotline auch schon ein Ticket eröffnet bzgl. Des Problems mit Apple und Steuergerät 19, es gibt aber bis jetzt keine Lösung dafür.

Außer man würde sich ein Android Handy anschaffen.

 

Aber wenn es auch über Steuergerät 3D geht, müsste man ja in Steuergerät 19 nichts anpassen, oder?

 

Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar

Moin Dani,

 

ja, ich verwende den OBDeleven II PRO mit meinem iPhone 13. 

 

In dem Steuergerät 19 bekam ich nur "für diese Option sind keine Artikel verfügbar" angezeigt. Siehe Bild. 

 

Bis jetzt läuft alles wie vor beschrieben und ist für mich zufriedenstellend. 

 

Wenn OBDeleven den Fehler findet, dann berichte bitte. 

 

LG Ekhard

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin aus Hamburg,

 

Nachtrag - meine Änderungen im Steuergerät D3 (Beiträge vom 22.02. und 25.02.) haben nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Die Lifepo4 wird zwar geladen, aber das BMS schaltet den zu hohen Ladestrom immer wieder ab.

 

Heute habe ich festgestellt, das OBDeleven einen Update für iOS bereit gestellt hat. Nun konnte ich im Steuergerät D19 eine Batterieanpassung vornehmen.

Nach dieser Änderung wird die SuperVolt 150AH, nach dem drücken der Ladetaste, mit etwa 55A geladen. Der Ladezustand ist bei 88%. Der Ladestrom nimmt laufend ab. 

Nachdem Ausschalten der Ladetaste ändert sich mit dem Ladestrom nichts. Keine Endladung der Batterie.

 

Ich werde bald wieder eine Rückmeldung geben, sobald ich verschiedene Ladezustände der Batterie habe.

 

Fazit bis jetzt: Die SuperVolt 150Ah hat sich bis jetzt positiv bewährt. Seit 12/2022 habe ich keinen Landstrom mehr benötigt. Auch wenn die Ladung der Batterie bisher nur durch das BMS geregelt wurde, hat sich der Austausch 1:1 für mich gelohnt. 

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin aus Hamburg,

Nachtrag

Ich habe den Kühlschrank 4 Tage laufen lassen, bis die Batterie (Lifepo4 150 AH SuperVolt) auf 43% runter war.

Nach einer kurzen Stadtfahrt von 2x 25 min, zum Baumarkt und zurück, ist der Ladezustand wieder bei 74%.

 

Nach dem Drücken der Ladetaste ging der Ladestrom auf 92A hoch und wurde mit steigender Ladung weniger. 

 

Jetzt wird die Batterie nur noch dann geladen, wenn ich es brauche. 

 

Das ist zwar immer noch kein Austausch 1:1, AGM : Lifepo4, aber so muss kein Booster verbaut werden. 

 

LG Ekhard

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Crafter hat aber kein SFD

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich hab gestern die Supervolt installiert und in 3D und 19 auf Lithium geändert und die AH angepasst (ODBEleven+iPhone).

Ich hatte bis jetzt keinen Erfolgt. Die Ladung geht auf 150A und dann schaltet natürlich das BMS der Supervolt ab. Ladestand war bei 50%.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    zamlynny StefanF1 Cpt.Hercules amc-ldw Bullson quickroll Moldip przemmko jonas.sandkuehler Jurassic_rider Ma_Rek kogermax KielCamping Amadeus993 Mifoss20 Rene2209 Cdrake JoT6Aufstelldach Tilo lutzha Brokenwings Yue47 Splintogco rage_0815 martrix20 ThomasR Ersatzreifen Tomtom98 surfer245 EnzoR ThomasIm escape_berlin Sternie Xefla fabio.112 70erMichel mansch Ackermann CeesDJNG Bluestar90 Callinichda kofi1990 Locke2002 Jens_E Flh75 Mainline AlvaCali siberbutt Le_Bruno ufo61 Max_Pollin boernp moe123 vividwolf muc82 mikeanonim norrland GrandCali_600 Semmel200 tobako MaFra MikeB coyote2811 schmidgo Muckidackel syno21 crai ASe1966 mti_pl derMichl2 Overlanderati
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.