Zum Inhalt springen

Worauf beim Gebrauchtkauf achten?


Cali-Dreams

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an die Cali-Community,

 

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da der Kauf eines T6.1 California als Gebrauchtwagen von privat immer näher rückt. Nächste Woche schauen wir uns einen Coast mit 150 PS und 4 Motion an. Das Fahrzeug hat keine 10.000 km runter und ist in einem Top Zustand. Da gibt es aus meiner Sicht gar nicht mehr so viel, was man anschauen muss (ist ja quasi noch wie neu). Jedoch gibt es ja immer diverse Probleme, die am Anfang auftreten und auf die man achten sollte - wenn man sie kennt.

 

Ich wollte daher fragen, ob ich hier Tipps bekommen kann, worauf ich achten sollte (z. B. Motorraum, Ölundichtheiten, Turbolader, Bremsen, Reifen, Unterboden, Wassertanks o. ä.). Würde mich sehr freuen, hier etwas zu erfahren.

 

Schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Träumer :)

 

zu allererst Check: Wie lange läuft die orig VW Werksgarantie noch. Das entspannt ungemein. Reimport oder original DE Auto ?

Bei der Laufleistung sollten am Fahrzeug keinerlei sicht- oder erkennbare Mängel durch Verschleiss vorhanden sein > Da wirst Du Dich glücklicherweise schwer tun Mängel zu finden und wenn dann sind sie hoffentlich noch gedeckt.

Es bleiben die T6.1 und T6.1 California Schwachstellen. Auf Softwareprobleme gehe ich nicht ein, das ist eigenes Thema und eigentlich kein Defekt..

 

T6.1:

Ölstand: Einfach mal messen, wenn auf max oder darüber deutet das auf Verdünnung hin, Wechseln und gut.

Auch immer interessant: Verbrauch über die letzten xxxx km, da kann man das Fahrprofil erkennen. Ebenso Frage nach der Reise und Höchstgeschwindigkeit.

H7 und LED Scheinwerfer: H7 dicht ? LED ohne Risse an Oberkante ?

 

Camping:

6.1: Lange Standzeit bei Produktion: Alle Batterien können  schon gealtert sein. Hier hilft nur volladen, ruhen, Spannung prüfen. Soll 12.8.

Ladeproblem allgemein: Wird bei Max Laden die Batteriespannung erhöht und der Ladestrom steigt ?

Schranktüre unten: Griffe intakt ? Glasdeckel oben: rasten verschlossen fest ein?

Faltenbalg: Keine Rissbildung in Ecken vorne unten, hält fest in Ecken oben am Dach?

Dachposition: Dichtet die Dichtung vorne sauber ab? Kein Spalt, lks und re gleich hoch?

Dichtheit: keine Wasserspuren innen an der Dachauflage?

 

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, so ein Auto muss quasi wie neu sein, wird auch selbiges kosten..

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wie Benno schon geschrieben hat, wenn der Cali keine Standschäden hat, ist bei der KM Leistung nur bedingt am Fahrwerk oder Antrieb etwas zu finden. Bei den Reifen kannst Du Dir das Laufbild anschauen vor allem ob einseitig abgenutzt. Die Wesentlichen Themen sind da wohl eher das Dach …..welches Baujahr ist der Cali?

Ich würde den Käufer bitten das Dach schon mal hochzufahren bevor Du kommst. Damit kannst Du gleich testen wie er darauf reagiert. Es gibt durchaus, das einseitige Absenken Thema bei dem einen oder anderen. Das ist natürlich schwer zu testen…da dies durchaus erst nach einer längeren Zeit erfolgt. Aber wie gesagt…darauf achten wie der Verkäufer darauf reagiert.

 

Ansonsten ggf. Ölwechsel gleich mit aushandeln bzw. Filterwechsel (inkl Feinstaub)gleich mit aushandeln.

 

und dann…Spass haben😉

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas

 

Ich vermute mal, dass dieser Coast ein mechanisches Dach hat. Also nicht auf ein Absenken warten. Das könnte dauern. 🥱

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, er hat das mechanische Dach.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich alles Wesentliche bereits erwähnt. Ich wiederhole daher nur das Thema Garantie. Falls er keine Verlängerung haben sollte und noch keine 2 Jahre ab EZ vergangen sind, kannst eine solche noch bei VW erwerben bzw. verlängern.

 

Dies würde ich ggf. beim Preis als Verhandlungsposition mit einbringen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😎


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Garantieverlängerung 3 Jahre bis 100.000 km ist dabei.

 

Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eine Überlegung wert ist der Check des Zubehörs, wie Keile, CEE-Kabel, Schlafauflage, Solarregeler usw. - falls du den Thread hier über die "neusten Anschaffungen" kennst, weißt du, was du nutzen willst und was schon dabei ist oder evtl. rausgenommen werden kann. 

 

Für uns mit 1,63 und 1,94 m Körpergröße war der höhenverstellbare Fahrersitz wichtig. 

 

Bei der Bereifung gibt es recht große Unterschiede im Fahrverhalten, die 215C gelten als relativ unkomfortabel. Ich würde 235er als Pluspunkt werten, ob wie ich Sommer-/Winterreifen (ideal: achtfach bereift) oder Ganzjahresreifen ist deine Entscheidung. 

 

AHK, Radträger, Klimaanlage, Heizungen (die WWZH lässt sich recht einfach nachrüsten) usw. wirst du sicher schon wissen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim_Jochen,

 

vielen Dank für Deine Infos.

 

Das Zubehör bietet der Verkäufer nicht an, da er es für ein größeres Fahrzeug übernimmt. Ist für uns kein Problem. Das betrachte ich als Verhandlungsmasse.

 

Dein Tipp mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz beruhigt mich sehr. Denn unsere Konstellation ist ähnlich wie die Eure - 1,91 m und 1,67 m. Ich habe deshalb sehr lange nach einem Cali mit diesem Feature gesucht. Und drehen wollen wir den Fahrersitz sowieso nicht.

 

Als Bereifung hat er die 235er Ganzjahresreifen (Bridgestone). Wir wollen keine 8-fach Bereifung, da wir nicht vorhaben, in Schnee-Gegenden zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal das Waschbecken an. Ich hatte da nach ein paar Monaten Rostflecken.
Am Herd brechen gerne mal die Halterungen der Topfgitter ab. Wackel mal an den beiden Topfgittern, ob die Halterungen (es sind jeweils vier Stück) unbeschädigt sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du am Waschbecken bist, schaue Dir gleich den Wasserhahn an. Bei uns hat der diesen Sommer plötzlich Bläschen unter der Silberbeschichtung bekommen (wurde aber anstandslos getauscht). Worauf man auch noch achten könnte, wäre z.B. ob das Grauwasser gut/zügig abläuft. Und: Das Waschbecken hat oft Abnutzungen von den 4 Füßen der eingelegten Waschschüssel.

Bearbeitet von hofx23
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3 Jahre bis 100.000 km sind bereits vom Verkäufer abgeschlossen und somit dabei. Das war uns auch sehr wichtig.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

So, nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Sie haben zu Erfolg geführt. Eigentlich müsste ich jetzt meinen User Namen ändern, denn es sind keine Cali-Dreams mehr … seit gestern sind wir stolze Besitzer eines T6.1 Cali Coast mit DSG, 4 Motion und 110 kW. Von der ersten Fahrt gestern 2 Stunden auf der Autobahn bin ich schon mal sehr begeistert. Bin gespannt, wie er uns dann beim Campen gefällt. Cal Cap ist schon bestellt.

 

Grüße

Cali-Dreams

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    Alex-sn Kunm hansi999 jens.c Bergdoktor PLEW HeggeW nameci Dokkarek Sidenote mike1212 FF85 Geppi badenweisser Lagodi Pitflit Angel aus Neram calipb BulliSuse Yannick Tomhas Schlotzmann Canislupus fireball m601 danshred gueni33 nordish82 GerSchi Cali-Dreams pjotrowicz bin_ford4000 Christian23 ruedigerZ Slide140 eurystheus california_1991 Martelo magicrunman Chrisclubjoker derFlo Bullifeeling Famous13 EBSer Tim_Jochen Schnuffi1501 recamp Elefant Emmental PaulW MrHomn Johnny_Fly bebbi1971 Th0mmy p.eter Arel Endamt Runtanplan Jackthehack DieselZugvogel duellog Calinoob Makiley Cadde Gringo84 der_tobi smoke81 Wiltord Huuzey Campersep BeachLA Campingfan Winbaum kletterjojo jimmirain mazm Kalaaf bima Norbert aus W Bellavista dasWeezel yps77 Lhasa Tobsen80 Miar DerBussfahrer prosonic bennop hifi MM15 polachris FelixOutThere Scholi Mario2u Wurstblinker Ecomo Ozeaner DaliLami Kathryn224 Phipps73 +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.