Zum Inhalt springen

Dachdurchführung (Solar/Zusatzscheinwerfer/egal) im T6.1 Beach zur Aufbaubaterie unter dem Fahrersitz


JonasSiljan

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Dutzende von Threads durchsucht, aber irgendwie finde ich es dennoch nicht: Ich möchte im T6.1 Beach eine Scanstrut Dachdurchführung (oder auch zwei) für späteres Solar sowie jetzt Zusatscheinwerfer sowie CB-Antennenkabel montieren und die Kabel dann bis an die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz bringen. Meine Kernfrage ist die, geht man auch beim Beach hinten unter die Verkleidung (Loch hinten ins Aluteil des Hochbettes?) und dann vor*, oder kann man "mehrere" Kabel auch entlang des Lattenrostes verlegen und dann in die B-Säule kommen - was ist einfacher? Hat jemand Bilder dazu, wie es hinten gelöst wird ud wo man nachdem man mit den Kabeln im Hochbett angekommen ist, weiter gehen soll?

*Am Gaskasten vermute ich, dass man nicht hinter der Verkleidung gehen kann, sondern dort kurz vorher (von hinten kommend) wieder raus und das Kabel unten reinquetschen müsste.

 

Dankbar für weitere Fotos! (und ja, die Dachdurchführung ist ein "Muss-Wunsch", d.h. keine Spiralkabel usw. - u.a. wg. Eis & Schnee will ich da keine 2-3 Kabel aussen liegen haben)

 

Thanks,

Jonas

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Jonas,

 

ich bin durchs Dach gegangen und das nicht nur einmal - kein Problem wenn man sich Zeit nimmt - hier findest du Bilder - gerne Fragen. 
 

Bild Docu

Link zu diesem Kommentar

Danke GECO - da ist viel nützliches dabei! Ich habe mir jetzt ein LAPP Ölfeld Kabel mit 5x 1,5mm bestellt für die Rückwärts-Zusatzscheinwerfer/Warnblitzer (Strands Siberia Red Fox, die haben 5 Kabel), das ziehe ich dann wohl vom oberen Bett nach der Dachdurchführung (Scanstrut DS-H10) auf der rechten Seite oben entlang zur B-Säule Beifahrersitz und dann weiter an Batterie und Schalter. Hinten oben ist zwar die Heizungseinstellung/Ausbläser, aber ich meine gelesen zu haben, dass man da dran vorbeikommt im Gegensatz zum Gaskasten (Beach Miniküche). Warte mal das Kabel ab und dann geht's ans zerlegen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jonas,
 

bei der Durchführung habe ich total lange rum gesucht für mich ist alles irgendwie Spielzeug gewesen auch die Scanstrunt haben nicht meiner Qualitätsansprüche entsprochen.

 

Nicht günstig aber hab mich am Ende für die folgenden Stecker entschieden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vorteil kannst dann alles auf dem Dach abnehmen da Schraubverbindungen…Was für dich am besten passt, musst du selbst ermitteln. Die Beratung vom Shop ist super … wichtig die Durchführung sowie Bohrlöcher mit Sikaflex 252i ausfüllen (Primer Anleitung beachten!) vorher sauber verlöten 😎 und Verschraubungen mit V4A sonst hast nen Ärger mit dem Rost 😉

 

 

Was die Kabel angeht, habe ich eine Schleppleitung von Lapp genommen und die Litzen einzeln durchgezogen die sind hoch flexibel allerdings kostet der Meter ein höllen Geld wenn du Zeit hast und es dir in ein paar Wochen noch reicht kann ich dir von meiner Trommel was runter schneiden bin leider grade im Urlaub und kann dir die genaue Bezeichnung nicht sagen…

 

Was das verlegen der Kabel im Innenraum angeht alles easy … nein Zeitstress (sehr wichtig 😉) Verkleidung im Kleiderschrank entfernen, beide Sitzkisten raus … dann kommst überall vom Dach zur Küche rüber unter dem Teppich zur sauberen Verkabelung unter dem Teppich in jede Sitzkiste…bei dem ganzen Spaß die Sicherungen für jede einzelne + Leitung nicht vergessen 🤓 (sag es lieber einmal zu viel🧐)

 

 

Bearbeitet von GECO
Link zu diesem Kommentar

Wow, besten Dank! Gleich mit Bestellnummern, gleich mal abgespeichert 🙂 - das schaut auch nach einer guten Lösung aus! Steckbar wird es nach dem Dachdurchbruch bei mir durch die DT6 Stecker an den Lampen, ich denke das reicht mir an "Modularität" erstmal. Aber für spätere Solar-Lösungen nehme ich ggfs. die von dir erwähnten Stecker, das hat was. Solar gehe ich aber jetzt doch erstmal im Frühjahr an denke ich, wir haben sowieso nur noch 2 Monate ordentlich Sonnenstunden 😉  - daher erstmal die Licht-Sachen prioritieren.


Link zu diesem Kommentar

Ich antworte mir hier mal selber nach einer Stunde Demontage-Versuchen... also der gesamte "Heizungskanal" über den Türen ist ein langes Rohr, da könnte man recht problemlos Kabel durchziehen (siehe Fotos).

  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Allerdings bin ich nach Abbau der hinteren rechten Verkleidung nun doch entschlossen, das Kabel hinter der Miniküche verlaufen zu lassen. Soweit ich sehe, kommt man problemlos von der D-Säule vom Radkasten hinter den hinteren Lautsprecher in den Platz der Miniklappküche - und von dort kommt man in die B-Säule (oberhalb des Gaskastens). Anschauungsweise in Bild 3 ist ein Kabelschlauch (ca 15 bis 19mm). Somit ziehe ich neben dem 5-adrigen Kabel für die Dach-Zusatzbeleuchtung jetzt schon mal zwei 6mm Solarkabel mit nach vorne zum MPPT unter dem Fahrersitz, dann ist der Teil schon mal verlegt und in Zukunft muss ich nur noch die D-Säulen Heckverkleidung oben weg machen und die Sachen zusammenstecken.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    irossi voodoomoped Sim-On Goeran simisch Hakorette -37- donneahi powermaster Pat89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.