Zum Inhalt springen

Osram nightbreaker T6.1 in Kompatibilitätsliste


die_braue

Empfohlene Beiträge

So, auch umgebaut. Also mal eben in einer Minute ist das Dank dem, sagen wir, optimierten Platzmanagement in der Motorhaube nicht erledigt, und meine Hände sind nicht die dicksten. Zumal, wenn man wie ich das Glück hatte, bisher noch keine Birne an dem Auto wechseln zu müssen. Beim Vorläuferfahrzeug war das einfacher. Also etwas Zeit mitbringen, sonst verfällt man in Hektik und es wird nicht besser 😆. Dann ist mir noch die Feder von der Verschlusskappe ins Motorraumnirvana gehüpft..., aber zu guter Letzt hat alles geklappt. Nach einer halben Stunde Gepfriemel 🤬😅 war es dann doch erledigt und getestet und sieht erstmal sehr gut aus. Bin auf die nächste Abend- oder Nachtfahrt gespannt 😎 spätestens am Wochenende.

Tipp am Rande, für alle, die auch noch nicht das Vergnügen im T6.1 Motorraum hatten: entgegen der Osram-Anleitung habe ich es mangels Platz zum Greifen nicht geschafft, die alten Birnen mit schon abgestecktem Stecker zu demontieren. Mit Stecker dran und leichtem Winkel geht es dann viel einfacher. Natürlich alles auf eigene Gefahr.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Mir selber wäre es auch nur unter Krampfanfällen gelungen, ein Kollege hat es innerhalb von 5 Minuten geschafft, mit Spiegel und Lampe, versteht sich.

Tipp: Im Gegensatz zu anderen Scheinwerfern kann das Leuchtmittel kpl. montiert werden, die getrennte Montage Adapterring/LED ist nicht erforderlich.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die abendliche Fahrt zum Supermarkt war schon mal sehr hell 🤩 aber ich denke, erst ein Überlandtest zeigt das ganze Potential. Nichtsdestotrotz schon jetzt ein großer Unterschied zu erkennen!

Das stimmt, das ist beim T6.1 im Gegensatz zu manch anderem Auto noch verhältnismäßig einfach. Wenn man seine Hände halt in die Zwischenräume gefaltet bekommt 😅.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der größte Unterschied wird auf nassem Asphalt zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe gestern auch umgerüstet.

der Unterschied ist schon gewaltig 

schönes weißes Licht 

kann ich nur jeden empfehlen 

ca 10 min Arbeit 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir eigentlich auch die Night Breaker einbauen lassen. Da mir das zu fummelig war, wollte ich es in der Werkstatt machen lassen. Die meinten nun, die Night Breaker seien für den T6.1 nicht zugelassen, wohl aber de Philips Ultinon. Habe mir nichts weiter gedacht und sie einbauen lassen. Als ich dann die Zulassungsdokumente runterladen wollte, tauchte der T6.1 nicht in der Liste bei Philips auf...

Weiß jemand, ob es bei Philips vielleicht eine Ausweitung der Zulassung gab, von der die Werkstatt weiß, die aber noch nicht auf der Webseite steht? In der Werkstatt erreiche ich auch niemanden.

Hat jemand eine Idee, was ich am besten machen soll? Bei der Werkstatt reklamieren und gegen Night Breaker tauschen oder einfach verbaut lassen? Funktionieren tun sie auf alle Fälle und auch ziemlich gut nach dem ersten Eindruck. Ich befürchte aber, dass es spätestens beim TÜV Probleme geben dürfte. Vielleicht ist der T6.1 aber bis dahin auch schon in der Liste - es sind noch knapp zwei Jahre hin... Was meint ihr?

 

Danke schon mal und liebe Grüße
Finny


Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

 

Da nicht in der Liste aubauen lassen.  Ich lese nur T5 bei Phillips

 

Erheblicher Ärger und Kosten sind vorprogrammiert! Nicht erst bei der HU.

 

In meinem Umkreis fahren viele die H4 Version von Osram im Youngtimer und werden regelmässig aufgehalten, wehe wenn dann die ABE nicht ausgedruckt im Handschuhfach liegt… Fahren ohne ABE ist hier ein gefundenes Fressen…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm lt. Liste auf 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 sind die T6.1 zugelassen. In der pdf list sind sie auch auf Seite 9 aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Osram selber eingebaut und bin sehr zufrieden. Was ist das für eine komische Werkstatt?

Es ist beim Tausch auch etwas mehr Platz zum fummeln, als beim T6, wenn da das H7 Abblendlicht kaputt war. Die Prüfnummer auf dem Scheinwerfer stimmt auch überein.

Gruß Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kleines Update: laut Philips seien die Ultinon für den T6.1 zugelassen. Auf Basis dieser Aussage hat die Werkstatt sie verbaut. Ich habe nun mal nach den Zulassungsdokumenten gebeten, die sie mir in den nächsten Tagen auf Anfrage bei Philips nachreichen wollen. 

Ich habe selbst auch noch einmal bei Philips abgefragt. Mal sehen, was dabei rauskommt. 
Bis dahin bleiben die Lampen nun erst einmal verbaut, aber ausgeschaltet, da keine Fahrten im Dunkeln anstehen. 
 

Ich habe aber irgendwie die Vermutung, dass Philips nur bestätigt hat, dass die Ultinon im T6.1 passen, nicht aber dass sie auch zugelassen sind… Wenn dem so ist, hoffe ichmal, dass die Werkstatt die Lampen ohne viel Heckmeck wieder zurücknimmt…
 

Ich berichte, sobald ich mehr weiß. 
 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inzwischen habe ich Rückmeldung von Philips und, wie zu erwarten war, sind die Ultinon nicht für den T6.1 zugelassen. Ich habe nun die Osram einbauen lassen. 
 

Nun frage ich mich aber, ob es noch eine Möglichkeit gibt, das Fernlicht und insbesondere auch das Tagfahrlicht zumindest farblich anzugleichen, wenn kein LED möglich ist. Ich habe hier irgendwo von den Osram Cool Blue Intense gelesen. Hat da schon jemand Erfahrung? Bringt das auch für das Tagfahrlicht etwas oder nur für das Fernlicht?

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe da einfache H15 mit 6000K eingebaut, paßt farblich, zeigt aber auch beim Einschalten den Unterschied zu den LEDs....

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Dakas izzy bondo Harmony888 mizieg solarsolar Woelfchen tranport fringo Cadde gorkal14 jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.