Zum Inhalt springen

Problem Tragindex Offroad Reifen und Felgen für den Grand California


HiveControl

Empfohlene Beiträge

Offroadreifen bzw. All Terrain Reifen haben sich hier einige für den GC 600 und 680 aufziehen lassen. Jetzt aber als ich das auch machen wollte lehnte die Werkstatt das mit der Begründung ab:

 

"der Tragindex reicht bei allen Offroadreifen nicht. Der muss 118 sein!!!"

 

Viele haben hier der BFGoodrich AT KO2 drauf den ich mir auch auf die passende Delta Felge ziehen lassen wollte. Die Werkstatt war auch dabei bis ich denen den Fahrzeugschein sendete. Eigentlich sollten Loder OWL AT1# M+S von Delta drauf (die auch sauteuer sind).

 

Hat meine Werkstatt hier Recht oder wurde hier irgendetwas übersehen? Oder ist der GC600 doch viel schwerer als der 680?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einfach aufziehen kannst Du die ua Bfg nicht, die Werkstatt hat grundsätzlich recht, da der Li laut Fahrzeugschein nicht reicht. Es gibt aber z. B. von Seikel ein Gutachten, welches explizit für Dein Fahrzeug ausgestellt wird, damit bekommst Du dann auch Reifen mit Li 111/113 eingetragen. Die zulässige Achslast für die Hinterachse wird dann aber um ein paar Kilo reduziert. Das hat aber keinen wirklichen Nachteil, da die Achslasten für das serienmäßigen Gesamtgewicht recht große Reserven haben. So hat es zumindest bei mir wie auch einigen anderen mit den 245/70R16 AT von Bfg funktioniert. Je nach Prüfer ist aber auch noch eine Anpassung des Tacho nötig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Gruß Torsten 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus deinem reichlich ausgefüllten Profil kann man entnehmen, dass du ein Wohnmobil hast. Das ist sehr hilfreich. Noch hilfreicher wäre die Info, ob es ein 3,5 oder 3,88t GC ist. Bzw. ob du 2100 oder 2380 kg HA Last hast.

Damit könnte man dann die hochkomplexe Umrechnung auf den erforderlichen Traglastindex machen. Also durch 2 teilen und passenden Index raussuchen…

Link zu diesem Kommentar

@Kelle vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kann ich was machen. 

 

@Knox16 du hast schon recht. Es ist auf jeden Fall eine 3,5t Zulaasung. Werde bei Zeiten mein Profil vervollständigen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Torsten,

 

ich steh auch vor der Aufgabe bzw dem Vorhaben die BFG aufzuziehen.

 

Meine Werkstatt will mir nicht mal ein Angebot machen weil die sagt die Traglast reicht nicht. Hast du zufällig das Einzelgutachten oder den Schein zur Hand um mir dieses mal zukommen zu lassen, damit ich "Beweisen" kann dass eine Eintragung möglich ist, evtl. hilft das auch beim TÜV...

 

Danke

Bearbeitet von fabio.112

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

der Fahrzeuschein wird dir nichts nützen. Damit ist keine Eintragung möglich. Du wirst nicht um ein Gutachten wie z.B von Seikel herumkommen. Kostet ein paar Euro, spart aber Rennerei und Ärger.  Die Prüfer von Dekra, TüV usw sind mit diesem Thema meist völlig überfordert und haben darauf keinen Bock. Sie müssten sich halt mit dem Thema beschäftigen, machen aber in der Zeit lieber 3x HU, bringt offensichtlich mehr ein. 
Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Du hast nirgends die gewünschte Grösse geschrieben

 

Grundsätzlich würde ich jedoch keine KO2 mehr kaufen. Der KO3 ist eine Weiterentwicklung welche die doch erheblichen Schwächen des KO2 behebt. Leider ist die Lieferbarkeit des KO3 noch etwas dürftig.

Alternativ wäre ein General Grabber AT3 mit den entsprechenden Lastindex zu empfehlen. Der ist gut lieferbar. Ich habe den über Reifendriekt für meine 16" innerhalb von 3 Tagen erhalten, Produktionsdatum Woche 3/24 zum Preis von 160 Euro. Lastindex 121

 

 

Bearbeitet von Tiffi79
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Werfe mal die hier im Forum oft erwähnte Firma Scholz in Vlotho in den Raum. Weil mir das Thema viel zu komplex ist, habe ich mir dort Hilfe zum Thema Reifen, Achslast, Traglast usw. eingeholt und nun wir fahren mit BF-Goodrich AT T/A KO2 in 255/70 R16 auf den original Stahlfelgen ( für 3,88t ) durch die Gegend ( ohne Tachoangleichung )….

Bearbeitet von Fatzke
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke komme aus dem Raum Nürnberg leider etwas weit weg 😉

Hallo,

 

Sorry ich hab den Beitrag kommentiert in dem die Dimension stand .. daher dachte ich es wäre verständlich… aber sorry mein Fehler ! Also es geht um einen GC600 2WD mit 3,5to und es sollen BFG 245/70/R16 auf den VW Stahlfelgen werden.

 

Seidel schreibt halt auf der Website dass das Gutachten bzw. die Reifen nur bei bzw. in Kombi mit Seikel Fahrwerk gilt.

 

kann Mann denn das Gutachten bei seinem einzeln erwerben und hilft es dann beim tüv nicht dass ich das Gutachten zahle und der TÜV dann sagt da ist ja gar kein seikel Fahrwerk drin …

 

 

Fragen über Fragen 😃 Danke !

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Büro aus Vlotho macht das per Mail. Man schickt denen einfach nur den"Fahrzeugschein" zu. Der Rest wird telefonisch geklärt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp 🙏die machen es auch möglich ohne eine „Auflastung“ auf 3,8to?

Bearbeitet von fabio.112

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß ich natürlich nicht. Meine Botschaft sollte nur sein, sich mit denen in Verbindung zu setzen und fragen.  Zumindest bei der Auflastung wollen die kein Auto sehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch wenn du keine technischen Änderungen vornehmen musst, schicken die dir einfach die entsprechenden Gutachten raus. Mir haben sie z.B. noch nachträglich meine Stützlasterhöhung und die Eintragung dazu per Post zukommen lassen.

Einfach anrufen und es dir von Herrn Jekal erklären lassen! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 186 Mitgliedern gesehen

    Steff007 Motobene SirVaiver blubb3000 body2body Camperfan5 Mainline mc_kuno nic.steckel Sinistus BigBulli2020 radrenner fschneider63 fabio.112 Obsidian moe123 RonnyGC 08tomtom Steffmuc pschabert plumpsack Hexemer Congeries Speedygreen lykka kffr13 califuzzi Antheo Tiffi79 Susu ragufix mole FrankKipf Kelle StefanF1 Trav vofi Yue47 Tiberius888 andreas.mo Fatzke Daik Nordisch CaliUli Baja600 JonBonn ZachDi Goodwin Ekki-Hamburg AgentSmith Dannym WuRie MIKWI Fergie leon-loewe n.t5 _FKO Fire_and_Ice braegel69 mlacar Obersulm VWFan m.c.krohn Semmel200 stewe Mifoss20 Jerawi Segellieber ALFornia floling maze911 AndreGC680 nick0297jan paulrasch Balou-Sun GC-Freund Bekay apfelquark CeesDJNG samm JTT surfer245 Vicot bustrip MarioRS Berfuc Moasta BAGALUT ufo61 Xavier Dexter Flanders Emmental Rene2209 TomMaas Heinzi20 Knox16 sepp_sz Monstercali Eber123 +86 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.