Zum Inhalt springen

BIP&GO für Wohnmobile >3,5t geeignet?


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich für dieses Rest-Jahr für eine Alternative zur XXL-Mautbox entschieden und die BIP&GO Box bestellt.

Ich musste nirgends die Fahrzeugart, zulässiges GG und Höhe eintragen. Habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Steht in den FAQ bei Bip&Go:

 

"Ich fahre ein Fahrzeug, das schwerer als 3,5t und höher als 3m ist. Kann ich die elektronische Maut Bip&Go benutzen?

Bip&Go verkauft keine Badges für leichte Nutzfahrzeuge. LKW, Bus und Camping-Wagen der Kategorie 3 und 4 benötigen einen Badge für Lastkraftfahrzeuge.

Wenn Sie Unternehmer sind, können Sie beiEurotoll (Firma der Gruppe Sanef) ein Abonnement abschließen."

 

Außerdem geht Bip&Go ja nur in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal.

 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günther,

 

zufällig befasse ich mich gerade ebenfalls mit dem Thema und bin da auch über die BIP&GO gestolpert. Hast du da neue Erkenntnisse? So wie ich das verstanden habe, brauch man da nichts einzustellen, weil ja die Mautstation die Fahrzeugdaten automatisch erfasst und dann mit dem Boxanbieter abrechnet. Anscheinend muss man nur aufpassen dass an der Mautstation auch alles richtig erfasst wurde.

 

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar

@Grzegorz

Hallo Manuell,

mit <3,5t kannst du die BIP&GO verwenden.

>3,5t NICHT!

soweit meine Erkenntnisse

viele Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay, ich danke dir 😃

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin, gibt es hier neuere Erfahrungen mit >3,5to bei B+G ? In F wird ja wohl nur die Höhe gemessen. In der App kann man Klasse 2 angeben. sollte also passen ?

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich gelesen. Es gibt aber hierzu unterschiedliche Aussagen. 

ZB beim ADAC

 

„Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe und/oder einem Gewicht über 3,5 t zGG werden höher bemautet. Oft findet nur eine Höhenmessung statt, so dass Fahrzeuge über 3,5 t, aber unter 3 m in Klasse 2 eingestuft werden können. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggregate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen.“

 

Insofern wäre ich an Erfahrungen interessiert.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wird das WoMo anders bewertet, wenn man an der Mautstelle direkt zahlt.

 

Wenn sich hier niemand meldet mit Erfahrungen, evtl. direkt bei Bip&Go anfragen..........😃

Link zu diesem Kommentar

Wenn keiner Erfahrungen hat, werde ich die mal machen und berichten. Wenn es nicht klappt, zahl ich halt an der Mautstelle. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Flh75 Hast Du mit dem B+G inzwischen Erfahrung gesammelt? 
 

Ich habe hier von unserem Bulli noch einen liegen und würde den gerne verwenden, wenn wir nächste Woche nach F fahren. 
 

Das ist schon seltsam: bei B+G schließen sie >3,5t eigentlich aus. Bei Fulli muss man nur die Höhe angeben und fährt dann auch mit >3,5t als Cl. 2. In den AGB von Fulli ist dann aber wieder ein Verweis auf das Gewicht. Bei Maut1 geht es auch nur über die Höhe - allerdings dann mit deren 5% Aufschlag auf die Maut. 
 

Bei soviel Verwirrung bin ich versucht, einfach den B+G zu verwenden…

Link zu diesem Kommentar

So geht es mir auch. Bisher am GC noch nicht getestet. Wir wollen in 14 Tagen los. Berichte doch mal, ob der B&G bei dir funzt. Mehr als die Spur zu blockieren und anschließend per KK bezahlen zu müssen, kann’s ja nicht werden. 
Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

 

die B+G Box haten wir hin und zurück nach Paris im Einsatz, allerdings hat die nicht sonderlich zuverlässig funktioniert im Hinblick auf Kommunikation mit den Stationen, sodass die Schranke dann auch öfter mal unten blieb.

 

Habe dann sicherheitshalber die Kartenzahlterminals angefahren.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hoi Thomas
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das die B&G hervorragend funktioniert. Wir sind mehrmals im Jahr in Frankreich und nutzen das franz. Autobahnnetz in alle Richtungen. Bisher hatte ich absolut keine Probleme und wurde immer in Klasse 2 abgerechnet. 

 

Gruss
Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hab meine Box am Wochenende im PKW im Einsatz gehabt. Hat zuverlässig auf dem Weg nach Paris gefunzt. Da kann ich schon mal sicher sein, das die generell funktioniert und die Batterie ok ist. Ich bin zuversichtlich.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    Pete309 hulk66 TheJanno ser_ega Obsidian Hexemer GC-Freund CeesDJNG Ekki-Hamburg Obersulm ZachDi Berfuc VWFan T4-Diebstahl Deichkoenig Balou-Sun nick0297jan bastian1441 norrland Endamt gueldner69 McFoerg Nullzwozwoeinser silversurf fritzmchn hoddel2000 Estoisc JTT Emmental paulrasch Knubbig CB.at Breitler GeeCee magicrunman aare07 lutzha Le_Bruno NoJe.49 WuRie Zille PaulW Martinnn AndreGC680 MarBo Mifoss20 bustrip aderci Fvkrogh califranjo breuermo _FKO Lukas720 Flanders NH680 MarioRS MD_998 Moasta MIKWI Flh75 radrenner Mainline calimerlin przemmko Geomarcster Carinschen SW4956 luddi72 Jejepa Knox16 stiptec Motobene BKOtti Jorichter Kai184 B.Liechti Semmel200 n.t5 velomox Schorschi samm ALFornia lemuba AgentSmith Calinoob callilui Jan12 Slowmover leon-loewe lepse Majanicho2020 Gourmet RoteSocke coldi Sandraeb LarsTC husky-0815 Rockiebal golf62 ufo61 +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.