Zum Inhalt springen

T6.1 Beach - Mein Selbstbau Küchenblock - extravagant und preiswert


lash

Empfohlene Beiträge

Moin, Servus und Hallo!

 

Ohne lange Ausschweifungen möchte ich hier kurz meinen DIY Küchenblock für den T6.1 Beach vorstellen.

Perfekt an die ausklappbare Miniküche angepasst.

 

  • Unterbauspülbecken
  • elektrisch verstellbarer Wasserdruck
  • 20 Liter Frischwassertank
  • 12 Liter Abwassertank
  • Stauraum
  • 2 verschachtelte Schubladen

    Je 2x Schwerlastauszug 45cm
    1x für das Schrankoberteil
    1x für die große Schublade
    Sperrverschluss hinter dem Schrank gegen versehentliches Ausziehen während der Fahrt.

 

In zwei längeren Urlauben war der Schrank bereits unser zuverlässiger Begleiter.
Dabei sind wir u.a. in Norwegen auf holprigen Straßen unterwegs gewesen. Also stabil ist er auch.

 

Materialkosten betrugen etwa 300,- Euro in 2020.
Nun vermutlich eher 400,- Euro...  im Verhältnis zu den marktüblichen Preisen für solche Schränke immernoch sehr lohnend selbst zu bauen 😉

 

Das Material ist hier seidenmattes beschichtetes Multiplex.
Bei direktem Licht sieht man leider die Fingerabdrücke dort wo das Licht direkt drauffällt.
 

Die Bilder sind mit der Smartphone-Kamera jetzt nicht so schick, aber es genügt um den Aufbau und Funktionsweise zu vermitteln.

Viele Grüße
Lars

 


 

T6.1_Beach_Kuechenblock_01.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_02.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_03.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_04.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_05.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_06.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_07.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_08.jpg

T6.1_Beach_Kuechenblock_09.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Arbeit.

Der obere Teil zum schieben find ich super.

👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke danke :).

 

Der verchiebbare Teil war die Grundlage beim Entwurf. Wegen der Klappküche beim Beach war das ja absolut relevant. 

Link zu diesem Kommentar

Super gemacht. Glückwunsch. 
Was hast du dort für einen Wasserhahn verbaut? Der sieht echt schick aus. 
Kann du noch sagen/zeigen, wie du das obere Schiebeteil arretierst während der Fahrt, damit es nicht verrutscht?

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir!
 

Als Wasserhahn habe ich diesen hier verbaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Allerdings habe ich den irgendwo anders her bestellt und auch nur 15 € bezahlt. Finde den Lieferanten nicht mehr...

Ich finde Ihn auf Amazon aber nicht mehr.   Camp4 Duschset ist nur ein Label... eigentlich fand man den als Bidet Duschkopf glaube ich.
Meiner Meinung nach war der bei Campingwagner aber auch mal deutlich günstiger 😕

 

Das praktische an dem Teil:
1. mechanisches Absperrventil (falls jemand ausversehen auf den Schaltknopf der Pumpe kommt.
2. Halterung
3. 150cm Schlauch zum abnehmen und aus dem Fenster halten zum "kalt" Duschen.
     (Mein selbstgebauter Durchlauferhitzer war leider nicht effektiv genug, daher habe ich ihn wegrationalisiert.)


Als Verriegelung für das obere Schrankteil habe ich diesen Riegel hier verbaut:

 

Siehe Bild:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöne Lösung!

 

Es zeigt, was für ein Ei VWN allen Selbstausbauern mit dieser Miniküche ins Nest gelegt hat!

Hätte man den klappbaren Teil nicht auf den Kocherbereich begrenzen können? Oder, weil der Tisch ja einhängbar sein soll, das ganze zweigeteilt klappbar bauen können? 

Dann würde dein Modul ohne verschieben funktionieren...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut!
Echt kompliziert damit....

Der Kocher hätte gereicht, da die Ablagefläche neben dem Kocher irgendwie eh obsolet ist.
Aber nun gut, habe die Herausforderung angenommen.

Wird nur leider nur 1-3 % aller Beach-Fahrer die Lust und die Ambition zu haben, so einen Aufwand zu betreiben.
Der Rest muss sich damit arrangieren.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder richtig Geld in die Hand nehmen um dann aber auch eine sehr durchdachte und wertige Lösung zu haben.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Auf jeden Fall ein großes Kompliment für Deine Lösung und Dein handwerkliches Geschick 💪 

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein schönes Modul habt Ihr Euch da gegönnt! :)


Für die Zweier Sitzbank wirklich gut konzipiert!

 

Link zu diesem Kommentar

Wildbräu? Gruss ums Eck in meine Heimatstadt aus Wasserburg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars, das sieht super aus. Hast du Skizzen etc zu Deiner Küche? Ich würde die gerne nachbauen. 

LG

Andre. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

 

ich habe das Projekt in Fusion360 konstruiert.
Da gibt es ja eine kostenlose Version für Privatanwender.


Kennst Du das CAD Programm?

Skizzen könnte ich dann daraus erstellen... muss ich mal alles wieder raussuchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

ich kann Deine Frage nicht zu dem Thread einordnen?
Was meinst Du genau?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er meint das Bier im Bild von @Joe ;) 

Link zu diesem Kommentar

Wildbräu Grafing  exakt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    cmotion Fire-Bulli camper0815 Dani75 trogganon Daniel1990 Campermaniac mpx602 Califanontour afredl HansMark Jmy8 reinersurfer MS-Essen convicet campingfield mmurk Suegreen Harmony888 Labskaus HotelCalifornia-MUC yaretzki fhaeser danaryo metalmax83 route__66 schabot Moggl1980 kbaarck pao1o Rababum jr1510 simisch Kosmonaut henryover27 fkreuzer LukasBeach ofamily_travels MVCruiser Ralf0513 CaliforniaSchwingi Kathaikie chris85la jsextl pjp Robsen Oranger Caddy Friedelo marinepool BUSbomber micfisch garamiel Aurora2023 Ottox10 Elchfamily gorkal14 waneos Benbeach UB-Berlin T2T6Bulli reiseduo Grisou kallestropp Flori87 obasz gitarrenpelle mbmz surfer2107 Suse13 VeloSolex texas bman BigEm o0OmuffinO0o BulliTraum2020 Knopf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.