Zum Inhalt springen

Intensivreinigung Schwarzes Edition-Dach


CampVan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf unserer Sardinien-Reise wurde das Dach  sowie die Seiten von unserem Cali auf der Fährüberfahrt (Tirrenia) mit einer unbekannten Flüssigkeit (rotbraun, schmierig) verschmutzt.

Nun ist die Frage, wie ich das wieder sauber bekomme.

Vom weißen Lack ging es in der Selbstwäsche mit dem Vorwaschspray, etwas Druck und einen Schwamm relativ gut runter, bei den Glasfenstern hat “mechanische Reinigung” ( Probe Fingernagel, danach nicht kratzender Schwamm) einigermaßen geholfen.

Nur beim Dach und den Alu-Leisten ( oben Silber, an der Seite schwarz) komme ich nicht weiter 8-(.

Hat hier jemand eine Idee ?
Ich gehe mal davon aus, dass das schwarze Dach beim Edition eine Folie ist.

Was verträgt die an Reinigern ?

Kann man da auch mit Lackreiniger/ Politur arbeiten ?

Oder lässt sich die zur Not komplett entfernen ( ich könnte auch mit einem weißen Dach sehr gut leben) ?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Vile Grüße,

CampVan

 

 

30B78039-C888-42F8-8A6A-55A511E7D6A2.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

das Dach ist lackiert. 
 

im Zweifel würd ich persönlich damit mal zu einem professionellem Fahrzeug Aufbereiter fahren und mich beraten lassen. 
 

schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, dass es lackiert ist.

Ich habe nur eine relativ deutliche Kante wie beim Übergang zwischen den Fenstern gefühlt, deshalb bin ich von Folie ausgegangen.

Das mit dem Aufbereiter ist ein guter Tip, werde mich mal umschauen, wo der nächste ist.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

CampVan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Campvan

bekanntlich bin ich eher dafür die Bälle flach zu halten. Aber Tirenia Grimaldi Schornsteine und Dein Foto lassen negative  Spekulationen zu: Das sieht NACH FOTO nach einem Hitzeschaden von Partikeln... aus. AUS DER FERNE! Mein Tip: Im Detail wirklich aus der absoluten Nähe nochmals ansehen. Wenn das wirklich Anlauffarben sind, kannst Du es lassen ( damit leben) oder das Dach kpl lacken. Die Reederei wird eher nicht dafür aufkommen. Wenn Neulack auf Alu vom Profi und in weiss, ... eigenes Thema (Warm kalt).

 

Wie gesagt, reine Glaskugel, ich sehe am Foto Spitzer (ggf Russ) und thermische Verfärbungen die nicht wirklich polierbar sind.


ps angeblich hat auch Superfast seit dem Frühjahr2022 Nachverbrenner im Schornstein die solche Schäden verursachen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich Fähre gelesen und das Bild gesehen habe, bin ich auf exakt die gleiche Idee gekommen.

Ich hoffe der Threadersteller bekommt das vom  Dach runter, aber wenn es das ist was ich befürchte (Abgaspartikel), hilft wohl nur neu lackieren.

Grüsse

FreshD

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Wo standet ihr denn? Normalerweise ist man doch im Bauch der Fähre weit weg von Abgasen?!

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist wohl auch bei den "besseren" Fähren wie oben geschrieben dem Umbau zu verdanken.

Sowohl auf den kleinen Strecken (links unser Grotten-Seelenverkäufer Florencina) als auch rechts am Camperdeck der Superfast ist man je nach Speed im Schornsteinbereich, zumindest bei Start und Ende.

Minoan Camperdeck unten drin, gefahrlos, dafür Hupen und LKWS...

Inwieweit der Scrubber verantwortlich ist weiss ich nicht, hier muss ich auf Erfahrungen anderer verweisen. Noch, Gott sei Dank :)

 

Hier der Scrubber Einbau:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Beim Lack auf dem Dach bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch das Editionsdach, der deutliche Grat zwischen schwarz und weiß ist auch hier spürbar, schwarz fühlt sich auch ganz anders an. Vor eine Weile habe ich mit mit dem Fahrradlenker einen Kratzer in das schwarze Lätzchen gemacht, das sieht schon sehr nach Folie aus.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Es ist lackiert, auch wenn es sich anders "anfühlt", die Schale ist nicht aus Stahl, da wird ein anderes Verfahren als an einer Karosse angewendet.

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Aluminiumblech.

Link zu diesem Kommentar

Mein ich ja

Link zu diesem Kommentar

Ein Lackaufbereiter könnte hier doch helfen?

Denke das meiste geht mit Polieren wieder weg. 

Bei den Blasen wäre es interessant ob sie vom Lack selbst kommen oder auch von der Schmutzschicht. 

 

Der schwarze Bereich ist lackiert. Erst wird das Dach ganz normal in der Fahrzeugfarbe lackiert, dann wird eine Schablone aufgeklebt, welche die Teile abdeckt welche in Wagenfarbe bleiben sollen, nach dem Trocknen wird die Schablone abgezogen und erzeugt dann halt eine kleine Kante. Wenn ich die Lackieranleitung richtig lese kommt noch clear coat drüber also Klarlack. 

 

VG

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so ist, und ich möchte das glauben, dann muss ich mit meiner Schramme im Dach mal zum Smart-Repair Mann. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde beim Smartrepair  und bei einer Lackiererei anfragen. Ist ja einiges an Fläche. 

Da es sich ja um relativ neues Fahrzeug handelt würde ich nicht über rollen des Daches oder eine Fiolie auf der schwarzen Dachfläche nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar

Für meine Begriffe ein Fall der Betriebshaftpflichtversicherung des Fährbetreibers. Da würde ich zumindest mal meine Ansprüche stellen. 

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Stefanbernd julia82 Callieman bottom-aeronaut Chris_Harz lkws1 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.