Zum Inhalt springen

Riss in Badwand


NewGC

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

es gibt Neuigkeiten. Hier geht ein ganz großer Dank an Herrn Hansen vom Auto Zentrum Wuppertal (Home of Cali).

Heute morgen um 8:45 Uhr schon versucht mich anzurufen. TOP!!!

Jetzt zum Thema:

 

VW baut die Wand heraus und muss diese per Express an die Zentrale senden. Dort wird dann die Wand begutachtet.

Das dass Problem bekannt ist, wird die Garantie greifen.

 

Der Aufwand ist heftig. 5 Tage muss das Fahrzeug beim Händler bleiben. 

Ich hoffe das Autohaus Wuppertal kann den Fall übernehmen, da lass ich nicht jeden ran 🙂

 

Danke für eure super schnellen Infos und Antworten. 

Hat schon Vorteile so ein Forum 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle die noch Opfer suchen,

 

bin nun auch eines geworden, was die gerissene Wand betrifft. Nach einer Woche Wintercamping sehe ich die gerissene Wand. Ich bin froh eine Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben. 

Erst nächste Woche ist mein Ansprechpartner wieder erreichbar. Es war sowieso eine Neuverfugung des Bades genehmigt. Es fehlte nur noch die Fachfirma, die die Reparatur durchführt. Jetzt sieht das wohl nach noch mehr Aufwand aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach das Bild nochmal, aber mit geöffneter Klappe. Einfach um Diskussionen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so gesehen bin ich auch "Opfer" geworden, ich habe das selbe Problem mit der rissigen Wand um den Heizungsauslass, die Reparatur ist bereits genehmigt (Garantieverlängerung!) wobei ich mir nicht so sicher bin ob ich das überhaupt gemacht haben möchte , der Ursprung ist ja wohl der Heisse Luftauslass wodurch ja auch der Bereich um das Auslassloch stark erhitzt wird, also denke ich beschichten mit Aufklebern oder einer "Fototapete" auf Alu.- oder Kunststoffträger fällt weg da löst sich sicherlich das motiv, genauso denke ich das wenn man den Auslass nicht komplett eliminiert wird der schaden früher oder später wieder auftreten, tolle Wurst!. Ein Gedanke war die Kunststoffschicht mit Gelcoat (alle farbnuancen möglich und gilbt nicht aus) aus dem Schiffsbaubereich zu repariern, eigentlich ist die Wand ja nur eine beschichtete Holzplatte die alles in allem ja stabil genug ist und der Schaden in meinen Augen nicht elementar wäre man muss sie halt nur vor Feuchtigkeit schützen. Meine befürchtung ist halt das der Möbelbau nicht mehr so präzise wiederhergestellt werden kann wie er denn mal original war. Ich habe höchstes Vertrauen zu meiner Werstatt, aber es sind nun mal keine Möbeltischler.  Vieleicht gibt es noch ein paar Meinungen zur Entscheidungsfindung dazu das einem das leichter fällt den ganzen GC auseinander nehmen zu lassen.

 

Gruß

Jens

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau meine Überlegung, nur ist mein Riss innen unterhalb des Auslasses und an der Aussenwand von ganz oben bis hinter die Sitzbank, vermutlich ganz nach unten. 

Aber wenn das nur dieses Furnier ist, könnte man ja eine dünne Stahlplatte lackiert auf die Wand kleben, möglichst mit einem flexibel bleibendem Kleber. Im Bad drinnen z.B. einen Dekalin MS6. Draussen kann man mit Magneten so eine Stahlwand gut nutzen. Ich warte jetzt mal den Vorschlag der Werkstatt ab und werde dann entscheiden. Andere Lösungen als Austausch wird VWN natürlich bzw. leider nicht finanzieren. Aktuell werden sie aber sicher mit diesem Problem überrannt. In FB und auch hier im Board tauchen einige Problemfälle auf.

 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die Angst habe ich natürlich auch. Wobei die Jungs in Wuppertal einen Professionellen Eindruck machen. Eins ist auf jeden Fall klar: Die Wand wird nicht auseinander fallen. Es ist also eher eine optische Sache + das Feuchtigkeitsthema. Ich habe jetzt auf Empfehlung folgendes Band drüber geklebt: 3M Hochleistungs-Dichtband 4412N

Mein Riss ist bisher auch nur 30-35cm.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hinten wird es bei mir nie feucht. Geduscht wird sehr selten und wenn, dann ist ein Duschvorhang davor, sogar vor der Toilette. Da mache ich mir weniger Sorge. Die Frage ist halt, was reisst noch alles. Schliesslich gibt es hier auch Bilder von einem 600er, bei dem ist die hintere Wand aussen gerissen, Ausgang des Risses von der Kleiderstange.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sehe ich 1:1 wie Du. Was ist wenn bei der Kleiderstange der nächste Riss entsteht? Dann kann ich dort wieder hin. 

Habe heute erfahren da ich ein EU Import aus Slowenien habe, habe ich sogar 3 Jahre Werksgarantie.

Muss dann aber nach Slowenien in die Werkstatt 🤣

Ich habe aber eine CampCare Versicherung über 7 Jahre zum Glück abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Mir stellt sich gerade die Frage, was denn genau der Auslöser für die Spannungsrisse sind die bei einigen innen wie aussen fast bis zur Decke führen? Sehr wahrscheinlich hat es mit Wärme zu tun, klar. Aber ist denn die Bohrung für den Heizungsauslass zu eng sodass sich die Kunststoffröhre des Auslasses bei der Ausdehnung an der Wand anstösst und sozusagen sprengt?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut dem Autohaus Wuppertal: Die Bohrung ist zu Eng! Und an der Stelle kommt viel Hitze an, bzw. dann wiederum auch Kälte wenn die Heizung aus ist.

Das Bauteil wird als erstes beim Fahrzeugbau eingebaut und daher ist der Aufwand so enorm diese Wand zu tauschen.

> Sitzbank raus

> Heizung komplett raus

> Toilette raus

> Waschbecken raus

> Duschboden raus

> Bad Tür raus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss die komplette Nasszelle zerlegt bzw. ausgebaut werden. Inklusive aller Seitenwände und damit man an die Befestigungsschrauben der hinteren Badwand kommt, muss der Oberschrank raus und der Unterschrank zumindest gelöst und nach hinten verschoben werden.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Habe jetzt nicht alles mitgelesen. Aber drängt sich hier nicht auf, dass man proaktiv irgend etwas macht?

Bohrung erweitern? Darauf achten, dass die Klappe offen bleibt? Klappe entfernen? Den Einsatz einschlitzen, damit er sich ausdehnen kann?

Was meint ihr?

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Proaktiv auf keinen Fall! Das mag VW überhaupt nicht. Dann kommen die direkt mit... Garantie ist weg!

Bei der dritten Bremsleuchte habe ich den Verkäufer in Hamburg gefragt ob die das abdichten können, damit ich den Fall bitte nicht erleben werde das Wasser eintritt.

NEIN! Lautete die Antwort!

Nur zwei Monate später hatte ich den Wassereintritt! 

Jetzt ist Sie abgedichtet 🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW und Garantie... 🙄 Mag ja bei bestimmten Sachen wie den Esstisch eine einfache Geschichte zu sein aber bei allem anderen wie 3te Bremsleuchte, Service-Klappe und eben dieses Thema scheiss ich drauf und lege selbst Hand an. Das ist es mir längerfristig wert 😌


Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

Abzuwägen, ob eine proaktive Schadensverhinderung oder -minderung die Garantie/Gewährleistung aushebelt,

sollten wir hier nicht vertiefen...

Mit geht es eher darum zu erfahren, was man tun könnte um dieses
Thema "Riss in Badwand, von Bohrung für Heizungsausströmer ausgehend" verhindern zu können.

Also eine technische Frage. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Ideen?

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Ranger
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    markus-gc680 kuci_GC Cali-Fornier Tiffi79 T4Stefan IndiumGC600 Woha63 Triboh Calileomaxi dasedl moe123 911udo Saschinka funz mrmireaux GrandCaliforni Adun zamlynny AltesWiesel Steffmuc nordish82 ChrisUrb manaelwo.cali Christroeschen Jonapot g.engelbart Stahlcarina Dexter Christian_R Ulisa1 baer5 Rockykelly mpknight chgc colinoczech infonaut silversurf Congeries Obsidian Brucemuc JaMaVo sten208 Mastino mlacar MarkusD Geraldinho Schmiddi87 Trigger-tigger MD_998 Dirk2010 Knubbig Jan12 TGSchmidt Kai184 SirVaiver Moritz_1511 przemmko Tomtom98 tini73 sepp_sz Nullzwozwoeinser _FKO eisenhauer654 m.c.krohn rage_0815 Feuerrotmini Stefan19 Tim123 heraklid Kurtyyy camac Muckidackel cs90 bustrip Mkroenicke lutzha Globe Elfie ennortr VWFan NeleTami RS504 Tiberius888 Dusty gerda1217 Monstercali S8-Stefan RonnyGC Segellieber Hexemer Nightmeet Silviu DuKD kuestensturm thnbd Womoflitzer Elba1997 Mobidick sprungimdach Rene2209 +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.