Zum Inhalt springen

Riss in Badwand


NewGC

Empfohlene Beiträge

Hallo NewGC Jürgen,

wenn alle "Stricke reißen" bring Dein Fahrzeug nach Wolfsburg in das Autohaus, die können das Badezimmer komplett wieder neu aufbauen. Ganz sicher und dazu auch die Silikonnähte setzen. Bei Fragen schreib mich bitte an.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Danke für die Info!

Wir warten derzeit noch auf eine Rückmeldung der Werkstatt. Werde morgen mal nachfragen. Sollte es da nicht weitergehen kommen ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 auch wenn es schon einige Tage her ist:

 

Die Stundenlöhne für Karosseriearbeiten liegen auch auf dem Land bei kleinen VW-Betrieben schon bei 130-160 Euro OHNE MWSt.

 

Die Glaspaläste in den Städten rechnen pro Arbeitsstunde ca. 200.- Euro netto ab, also etwa 240.- Euro incl. MWSt.

 

Vergleichen lohnt also, wenn man Selbstzahler ist.

 

Für Garantiearbeiten bekommen die Betriebe natürlich deutlich niedrigere Sätze vergütet, das ist bei jedem Hersteller so.

 

Gruß T2-Fahrer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, heute nach Rückkehr von unserem Trip und Begutachtung/Prüfung der "Wand mit Riss" in der VW Werkstatt das Ergebnis: Wand wird ausgetauscht, Teile sind bestellt (dauert vermutlich), ist eine größere Aktion (21 Stunden Arbeitszeit veranschlagt!), lassen wir machen, da Garantie(verlängerung), so wie hier schon ausführlich diskutiert und abgewogen, s.o. ... aber auch alles nicht so schlimm, wir sind sehr happy mit unserem intensiv genutzten GC600 und der VW Betreuung hier auf unserer Homebase in Leverkusen ... 

 

Viele Grüße

ufo61

 

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch gut an! 👍

Wir haben unseren GC vor 3 Wochen beim VWN „Camper Spezialisten“ in Fellbach vorgestellt. Sie wollten den Fall, bzw. austausch der Seitenwand mit VW klären, bis dato keine Rückmeldung - auf meine mehrfach Rückrufbitte hin keine Reaktion, telefonisch kriegst Du nur die Zentrale… 😏

Irgendwie ist da der Wurm drin. Könnt Ihr mir einen verlässlichen Betrieb im Raum Stuttgart empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Autohaus Weeber in Leonberg ist California Stützpunkthändler. Wir hatten unseren dort für den Wasserhahn tausch und den Dachfenster Rückruf, was beides innerhalb 3 Arbeitstagen erledigt wurde….ob die jetzt eine Badwand tauschen können kann ich dir nicht sagen…aber fragen kostet ja nichts 😉

Bearbeitet von DaniB77
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

 

gibt es mittlerweile genaueres hierzu? Mich würde interessieren was die Spannungsrisse verursacht!

Es wird teileweise gemutmast das der verursacher der Wärmestau sein könnte, der von der Heizung unter der Sitzbank erzeugt wird.

z.B bei geschlossenen Düsen oder wegen nicht isolierten Heizungsrohren.

Kann das jemand bestätigen?

 

Macht dann aber auch nur Sinn wenn es Sitzbankseitig vorkommt.

Ich hatte den Fall bereits und habe die eine Wand ersetzt bekommen.

Mir viel auf das die Heizungsdüse im Bad, wo der Riss bei mir begonnen hat, sehr stramm saß.

Die musste wohl mit dem Hammer montiert worden sein.

In der Neuen Wand wurde das Loch nachgearbeitet und etwas vergrößert sodass die Düse ohne Gewalt montierbar war.

Aber die Risse tauchen ja auch auf der anderen Seite auf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich hatten wir unseren GC beim Vertragshändler in Fellbach zur Reparatur. Die hintere Badwand wurde getauscht, Schränke, Badeinbauten etc. mussten dazu komplett entfernt werden. Reparaturdauer war 1 Woche. Der Riss ging bei uns von einer Bohrung der Kleinstange aus. Es wurde auf den ersten Blick sehr sauber gearbeitet, die Silikonfugen sehen ebenfalls besser aus wie ab Werk. Leider hatten wir noch keine Gelegenheit eine ausgiebige Probefahrt zu machen, ich hoffe mal das sich die Geräuschkulisse der Einbauten nicht noch weiter verschlimmert hat. Jetzt sind wir erstmal zufrieden und freuen uns auf die nächste Ausfahrt.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, in die Runde! Nun habe ich auch einen Riss in der Badwand innen über dem Heizungsausströmer entdeckt. Es ist m.E. ein Spannungsriss. Die Heizung war jetzt im Urlaub heftig im Einsatz und wir haben uns immer über die wohlige Wärme - besonders im Badezimmer- gefreut. Doch nun der Schreck....

Der GC ist raus aus der Garantie und selbst wenn... ich würde den Aufwand für eine neue Badezimmerwand wohl scheuen....

Mein Plan ist, den Riss oben mit einer kleinen Bohrung zu stabilisieren und mit Silikon abzudichten. Später einen weißen Kunstoff "Flicken" darüber kleben mit einem dauerelastischen weißen Dichtstoff (z. B. Sika). Hat jemand andere Ideen? Ich würde mich freuen!

Herzliche Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde das trotzdem reklamieren, denn das ist ja kein Einzelfall. 

 

Nach Garantie sollte für sowas Kulanz kein Fremdwort sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo liebe Cali-Fahrer,

jetzt hat es mich auch erwischt. Nur ein paar Tage vor Ablauf der Garantie.

VW hat sich das angeschaut und ich habe folgende Rückmeldung erhalten.

Die Duschwand wird ausgetauscht und dann zu VW in die Centrale gesendet.

Dort wird Sie überprüft und dann wird erst entschieden ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Kostenpunkt: 5600€ 

 

Ich fühle mich ver…. ehrlich gesagt!

Wie ist es bei euch abgelaufen? Garantiefall? 

 

Ich habe dem Händler jetzt gesagt ich werde mir Beispielfälle suchen und mich dann erneut melden.

Zur Not über einen Anwalt.

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. 

Standort Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Bist Du bei Volkswagen Automobile Hamburg? Diese Antworten kenne ich von dort zu genüge..

 

Es gibt andere Werkstätten, die erst reparieren und dann den Fall auf Gewährleistung einreichen.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst wohl auf Garantie einreichen? Meines Wissens muss jede Garantiearbeit zuerst von VW genehmigt werden.  Hierzu reichen die Werkstätten Informationen mit Bildmaterial ein. Die Ersatzteile werden geliefert und die Arbeit durchgeführt. 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Händler hat Bilder gemacht und den Fall an die Zentrale gesendet. Die Rückmeldung war: Der Umbau wird genehmigt, aber wer am Ende die 5600€ bezahlt bleibt offen. Erst nach der Prüfung in der Zentrale wird darüber entschieden. Das empfinde ich als unseriös, da ja laut Forum viele Fälle bekannt sind.

Ich habe heute ein Telefonat mit Home of Cali (Wuppertal) dort scheint ein Fachmann tätig zu sein.

Das bedeutet wohl ich muss nach Wuppertal fahren um das umbauen zu lassen.

In Hamburg habe ich da wenig vertrauen bei VW Nutzfahrzeuge!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich war mal Kfz Meister bei VW & Opel. Der hauseigene Stvs für Gewährleistung wird vom Autohaus  in Verbindung mit dem Hersteller festgelegt. Er kann jährlich preislich angepasst werden, muss aber vom Hersteller freigegeben werden.

 

Bei uns im Raum S hat Mini und VW z.B einen Stvs von 180 bis 200,- netto für mechanische Arbeiten. Mal einfach so geschätzt, dann wird der Stvs für Gew vielleicht bei 140,- netto liegen (nämlich zu Selbstkosten des Autohauses ohne Gewinnzuschlag) . So war zumindest früher die Berechnung. 

 

Bei einer Gew am Bad des GC muss das Autohaus die Freigabe zur Instandsetzung beim Hersteller einholen. Kann mir schon vorstellen dass aber VW sagt, dass die Kostenübernahme ans Autohaus vorbehaltlich einer Prüfung der Nacharbeit stattfindet. D.h. der Hersteller fordert evtl. Fotos oder Schadensteile vom Autohaus an um die Rekla zu prüfen und dann erst monetär ans Autohaus zu regulieren. Das Autohaus geht monetär in Vorleistung und holt sich dann das Geld von VW.

 

Aktuell arbeite ich unter anderem in einer Gew Abteilung eines großen Aftermarket Zulieferer. Im Gew Recht ist es üblicherweise so, dass Im Falle einer Anerkennung der Reklamation durch den Hersteller eine Instandsetzung des Fahrzeuges unter den Gesichtspunkten der Schadensminderungspflicht sowie unter Beachtung der Selbstkosten (ohne Gewinn) zu erfolgen hat. Übernommen werden nur die Kosten welche zu einer Nacherfüllung nötig sind. mal grob auf die Schnelle zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 215 Mitgliedern gesehen

    T4Stefan IndiumGC600 Woha63 Triboh Calileomaxi dasedl moe123 911udo Saschinka funz mrmireaux GrandCaliforni Adun zamlynny AltesWiesel Steffmuc nordish82 ChrisUrb manaelwo.cali Christroeschen Jonapot g.engelbart Stahlcarina Dexter Christian_R Ulisa1 baer5 Rockykelly mpknight chgc colinoczech infonaut silversurf Congeries Obsidian Brucemuc JaMaVo sten208 Mastino mlacar MarkusD Geraldinho Schmiddi87 Trigger-tigger MD_998 Dirk2010 Knubbig Jan12 TGSchmidt Kai184 SirVaiver Moritz_1511 przemmko Tomtom98 tini73 sepp_sz Nullzwozwoeinser _FKO eisenhauer654 m.c.krohn rage_0815 Feuerrotmini Stefan19 Tim123 heraklid Kurtyyy camac Muckidackel cs90 bustrip Mkroenicke lutzha Globe Elfie ennortr VWFan NeleTami RS504 Tiberius888 Dusty gerda1217 Monstercali S8-Stefan RonnyGC Segellieber Hexemer Nightmeet Silviu DuKD kuestensturm thnbd Womoflitzer Elba1997 Mobidick sprungimdach Rene2209 Cali-on-tour T4-Diebstahl Moldip jeanpouet2 +115 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.