Zum Inhalt springen

Riss in Badwand


NewGC

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht? Durch proaktives Handeln tritt erst überhaupt kein Schaden auf..... also so what. Ich froh, Werkstatt froh, VWN froh.

Ich habe mir den Cali zum Campen gekauft und nicht; um mich mit irgendwelchen Werkstätten über Garantiesachen zu streiten.

 

Grüße Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist die Ursache nicht so klar. Hier im Forum hat ein 600er ja einen solchen Riss an der Rückwand beginnend dort, wo die Kleiderstange verschraubt ist. Daher kann man ebenso vermuten, das bei jeder Stelle, die durchbohrt wurde, ein Riss entstehen kann. Unabhängig ob Heizungsausströmer oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Luftaustritt ist ab Modelljahr 2021 mit der Wand verklebt und so wie es ausschaut, sind bei manchen der Lochausschnitt zu klein, sodass durch Wärmeausdehnung des Luftaustritt die Holzwand in Faserrichtung reißt.

 

Bei mir scheint der Luftaustritt etwas Luft zur Holzwand zu haben und ich kann die Tage mal schauen, wie der Auslass mit der Wand verklebt ist.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei lokalen Zug oder Druck durch die Kleiderstange auf die Schraubstelle, wundert mich ein Rissbildung in Faserrichtung der Holzwand jetzt nicht wirklich.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich genauso.

Ich habe mir die Verschraubung der Kleiderstange noch nicht genau angesehen.

Aber bei der Länge der Stange und Temperaturunterschieden von mindestens +25 auf -5 °C können hier schon 1-2 mm Längenschrumpf auftreten.

Diese dürften reichen, um die Verschraubung in der Wand deutlich auf Zug zu beanspruchen.

Proaktiv würde in diesem Zusammenhang bedeuten, die Schrauben etwas zu lösen und etwas Spiel zu ermöglichen (wenn das funktioniert).

 

Ich schau mir die Bad-Warmluft-Düse wegen Verklebung und Sitz auch noch einmal an, wenn es etwas wärmer geworden ist...

Es ist sicher auch eine proaktiv gute Idee, den Calli langsam aufzutauen nach den kalten Tagen...

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das ist meiner Meinung nach so nicht richtig:

Ein Freund von mir hat auch einen Re-Import aus Slowenien oder Tschechien. Der hat hier in D die ganzen Jahre Garantie!

Ich glaube das ist in irgendeinem EU-Gesetz geregelt

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe eigentlich nur eine Lösung den Rissen vorzubeugen in dem man den Heizungsausgang stilllegt , also auch unter der Sitzbank sitzenden Auströmer bzw. das Heizungsrohr schließt und an anderer Stelle z.B. unter dem Waschtisch die liegenden Luftschläuche nutzt und die heisse Luft dort auströmen läßt. Mir kam auch der Luftstrom extrem heiß vor , gemessen habe ich ihn nicht aber so gesehen liegt der Ausströmer direkt am Brenner.

Link zu diesem Kommentar

That vent hole has the shortest route and hence the hottest. Mine GC 600 is Bj 2019 April and that vent is not glued. I always keep that vent open (even when I shower and no water go inside that tube, and if it does it will dry in no time on that temperatures, measured once and was 82C ) and till now no signs of cracking.  And the cloth rail I removed since 2nd day because seems to be not very useful for my needs. 

So with little attention it helps to avoid this damage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche kleine Aufmerksamkeit soll helfen 🧐

 

 

Link zu diesem Kommentar

not to close that flap when the heating is in use

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kann dem nur zustimmen. Meine Frau hat einen Polo GTi aus Tschechien als  Neuwagen bei einem VW Händler in meiner Nähe gekauft und 2 Jahre Werksgarantie. Die kleinen Mängel wurden hier und nicht in Tschechien auf Garantie erledigt.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Seit ich die iNet Box habe läuft die Heizung überwiegend mit Lüfterstufe „ECO“ . Kann mich täuschen, bin aber der Meinung, dass die Warmluft aus den Düsen nicht so heiß ist. Ist mir am Ausströmer unter dem Tisch aufgefallen, bei dem ohne „ECO“ die Socken aber richtig gequalmt haben.😜

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

Norman hat absolut recht. Habe meinen gestern wieder abgeholt. Bei dem Riss hätte der GC nach Oldenburg gemusst und wie oben beschrieben hätte alles herausgebaut werden müssen. Das wollte ich nicht. 

 

Wir haben uns mit der Werkstatt so geeinigt, dass sie den Auslass vergrößern und die Vorarbeiten und Nacharbeiten machen. Den Folierer bezahle ich (Rechnung habe ich noch nicht).

 

Da alle Nähte neu abgespritzt werden mussten, da sie sich lösten (Garantiefall), konnten die Nähte nach dem folieren wieder aufgezogen werden. 

 

Dem Folierer habe ich einfach ein Bild aus meinen Fundus gegeben (Vejersstrand Dänemark) und das hat er daraus gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich mag es. Als wenn man hinter der Düne ..... duscht.

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    markus-gc680 Tiffi79 T4Stefan IndiumGC600 Woha63 Triboh Calileomaxi dasedl moe123 911udo Saschinka funz mrmireaux GrandCaliforni Adun zamlynny AltesWiesel Steffmuc nordish82 ChrisUrb manaelwo.cali Christroeschen Jonapot g.engelbart Stahlcarina Dexter Christian_R Ulisa1 baer5 Rockykelly mpknight chgc colinoczech infonaut silversurf Congeries Obsidian Brucemuc JaMaVo sten208 Mastino mlacar MarkusD Geraldinho Schmiddi87 Trigger-tigger MD_998 Dirk2010 Knubbig Jan12 TGSchmidt Kai184 SirVaiver Moritz_1511 przemmko Tomtom98 tini73 sepp_sz Nullzwozwoeinser _FKO eisenhauer654 m.c.krohn rage_0815 Feuerrotmini Stefan19 Tim123 heraklid Kurtyyy camac Muckidackel cs90 bustrip Mkroenicke lutzha Globe Elfie ennortr VWFan NeleTami RS504 Tiberius888 Dusty gerda1217 Monstercali S8-Stefan RonnyGC Segellieber Hexemer Nightmeet Silviu DuKD kuestensturm thnbd Womoflitzer Elba1997 Mobidick sprungimdach Rene2209 Cali-on-tour T4-Diebstahl +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.