Zum Inhalt springen

Riss in Badwand


NewGC

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seid kurzem sind wir ebenfalls Besitzer eines Grand California 600 und vom Konzept her sehr begeistert. In der Wartezeit habe ich hier im Forum bereits fleissig mitgelesen und Anregungen gesammelt. Ich finde es Klasse wie hier Themen gemeinsam diskutiert und auch Problemfälle gelöst werden. Ich komme aus dem Elektro- und IT Bereich, bin technisch einigermassen versiert und immer an Optimierungen und "Spielereien" interessiert. Wir sind nicht ganz unerfahren was das Thema Wohnmobil angeht und haben bei unseren Fahrzeugen, auch der grossen Premiumhersteller, bereits skurile Dinge erlebt.

 

Nachdem wir den GC kurz vor unserem Urlaub noch übernehmen konnten, Stand er erstmal die letzten drei Wochen vorm Haus. Gestern wollte ich dann schauen wie ich die neue Powerstation am besten eingebunden bekomme, da viel mir ein langer Riss in der Badwand, vom Bett her gesehen auf. Der Riss geht komplett von oben nach unten durch, nur auf der Bettseite im Bad ist nichts zu sehen, siehe angehängte Bilder. Ich bin mir sicher das der Riss bei der Übergabe noch nicht vorhanden war, die letzten Wochen war es sehr heiss ich vermute einen Spannungsriss.

 

Weiß hier im Forum jemand wie die Wand technisch aufgebaut ist, aus Sperrholz mit einem Kunststofflaminat? Mich interessiert dabei zunächst ob es ein optischer oder statischer Mangel ist, da wir nächste WE das erste mal mit dem GC loswollen. Wir haben den GC bei einem Wohnmobilhändler als Neuwagen mit Tageszulasssung gekauft, EZ 06.2022, Garantie ist noch drauf. Am Montag versuche ich eine Vertragswerkstatt zu finden die sich dem Thema annimmt. Hättet Ihr mir vielleicht einen Tipp wer im Raum Remstal/ Stuttgart für eine eventuelle Reparatur geeignet wäre? Der Austausch wäre ein massiver Eingriff in den Möbelbau, ich hab größte Bedenken das ein KFZler das ordentlich hinbekommt.

 

Ich freu mich auf Eure Kommentare!

VG Jürgen

 

 

IMG_6965.jpeg

36D947B9-8B45-4BF3-B3C6-7D8B993CE700.jpg

IMG_2109.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ist die Kleiderständer Serie? 

 

Es sieht aus als ob diese der Grund ist. Zumindest wenn eine Schraube in die Wand gebohrt wurde? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

ja die Kleiderstange ist serienmäßig im GC 600. Der Riss läuft exakt durch die untere Schraubenbohrung. Ich frag mich halt nur wie deshalb die Beschichtung der kompletten Platte durchreißen kann, ist ja wohl keine Rigipsplatte. 😁

VG 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben seit einigen Tagen auch einen solchen Riss; auf der gegenüberliegenden Seite, Wand hinter der Sitzbank; senkrecht, durchgehend, ziemlich gerade. Unser Fahrzeug ist EZ 2/2020 und hat definitiv schon höhere Temperaturen erlebt. Wir haben eine Garantieverlängerung und den Schaden bei unserem VWN Händler zunächst gemeldet und mit Fotos dokumentiert. Wir sind z.Z. unterwegs und werden das Fahrzeug dann nach unserer Rückkehr wie von VWN gewünscht zwecks weiterer Begutachtung vorführen ... bin gespannt und werde berichten.

 

Viele Grüße

ufo61

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Du eine Garantieverlängerung hast ist sehr gut. Es wäre interessant ob es noch weitere Fälle gibt und wie der Mangel von VWN behoben wurde. Nächste Woche sehen wir weiter…

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen, im Grand Cali werden sehr dünn beschichtete Pappelsperrholzplatten verbaut. Diese sind eine Art MDF-Platte, wo scheinbar Fehler in der Herstellung gemacht werden, sodass Spannungen in den Platten vorhanden sind.

Austauschbar ist die Seitenwand, ist aber ein etwas größerer Akt.

Hier mal ein Blick hinter die Kulissen beim GC 680

😀

 

VG Norman 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@n.t5: was sehen wir auf dem Bild?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Es ist der Blick von der Badtür in Richtung Bad...... hat aber mit den Seitenwänden nix zu tun 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mutig!!!

Das würde ich niemals machen wollen, so tief in den Möbelbau einzusteigen!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war heute beim örtlichen VWN-Partner und hab Ihnen das Problem geschildert, nachdem der Meister gesehen hat um was es geht hat er direkt abgelehnt und mich an einen spezialisierten Servciepartner verwiesen. 

 

@gosswald: Ich bekomme echt Magenschmerzen wenn ich an den Eingriff denke um das in Ordung zu bringen.

 

Da die Platte wohl keine statische Funktion hat, wäre es vielleicht auch denkbar einfach ein Furnier aufzudoppeln?

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen,

das Furnier würde doch auch sofort wieder reißen?! bin aber kein Tischler, ist nur eine Vermutung

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber man sieht doch die Badseitenwände 😃 und deren Befestigung zur Badaußenwand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, eigentlich ist das kein Hexenwerk, *wenn* man weiß, wie das geht.

Eine typische Werkstatt wird das aber noch nie gemacht haben und da hätte ich dann auch Angst.

 

Andererseits - so lange Garantie drauf ist, würde ich schon auf eine Reparatur bestehen. 

Später würde man vmtl. mit Holzkitt den Spalt verfugen, da die Reparaturkosten sonst nicht im Verhältnis stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wobei wir wieder beim Thema Garantieverlängerung wären. Für mich ist es keine Frage. Mit Garantieverlängerung ist es eine Wette mit VWN, ohne ist ein GC sowas wie russisches Roulette.

Herausgerissene Markisenhalterung, gerissene Wände, Wassereinbruch im Heckbereich….  alles äußerst preiswerte Reparaturen, die in keinem Handbuch stehen und deshalb nach den Stundensätzen abgerechnet werden. Der steht wo??? Incl. MWST sicher so bei 90 €. Mit 20 Arbeitsstunden  habe ich die Garantieverlängerung für 2 Jahre. Mit dem Gedanken kann ich für die nächsten 4 Jahre gut leben. Aber das ist wie mit vielen Dingen im Leben, jeder so, wie er es möchte.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    StephanFelix Laercio Taupo9 markus-gc680 kuci_GC Cali-Fornier Tiffi79 T4Stefan IndiumGC600 Woha63 Triboh Calileomaxi dasedl moe123 911udo Saschinka funz mrmireaux GrandCaliforni Adun zamlynny AltesWiesel Steffmuc nordish82 ChrisUrb manaelwo.cali Christroeschen Jonapot g.engelbart Stahlcarina Dexter Christian_R Ulisa1 baer5 Rockykelly mpknight chgc colinoczech infonaut silversurf Congeries Obsidian Brucemuc JaMaVo sten208 Mastino mlacar MarkusD Geraldinho Schmiddi87 Trigger-tigger MD_998 Dirk2010 Knubbig Jan12 TGSchmidt Kai184 SirVaiver Moritz_1511 przemmko Tomtom98 tini73 sepp_sz Nullzwozwoeinser _FKO eisenhauer654 m.c.krohn rage_0815 Feuerrotmini Stefan19 Tim123 heraklid Kurtyyy camac Muckidackel cs90 bustrip Mkroenicke lutzha Globe Elfie ennortr VWFan NeleTami RS504 Tiberius888 Dusty gerda1217 Monstercali S8-Stefan RonnyGC Segellieber Hexemer Nightmeet Silviu DuKD kuestensturm thnbd Womoflitzer Elba1997 +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.