Zum Inhalt springen

Riss in Badwand

NewGC

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich auch so. Bei mir ist die Badwand trotzdem an der Dinette Seite gerissen.

Gruß Karsten 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich auch so, Auslass im Bad ist immer offen.

Zum Thema Entkopplungsplatte:

Nach meinem Verständnis fängt genau diese Ausdehnungsdifferenz (und wahrscheinlich auch noch mehr) die Zusatzplatte auf.

Der erhitzte Auslass dehnt sich in die Platte aus und drückt nicht auf die Badwand.

Dann ist doch die Idee/Funktion absolut korrekt, oder?!

Danke dir erstmal fürs erläutern, aber genau da kann ich dir nicht folgen.

Das T-Stück dehnt sich unter Hitze wie von Monstercali beschrieben in ALLE Richtungen, also im Zweifel 360 Grad, stärker aus als die Badwand als Holz und schon haben wir das Problem. Nach meinem Verständnis fängt diese Ausdehnung die Entkopplungsplatte auf und fertig.

Klar kann ich auch das Loch vergrößern und/oder das Silikon entfernen, aber das ist erstens viel aufwendiger und zweitens scheint mir das Ganze dann in Richtung undicht abzurutschen.

Da baue ich mir halt ein speziell angefertigtes 30 Euro Teil ein und bin happy.

Verstehe da deine Fundamentalkritik an der Stelle nicht ganz.

Es wurde nach der Meinung zu diesem Teil gefragt, diese habe ich mit sachliche Erläuterung getan. Auch kannst Du gerne anderer Meinung sein aber was dies mit Fundamentalkritik zutun hat erschließt sich mir nicht wirklich 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️.

Meine Badwand ist seit 4 Jahren rissfrei und bleibt es auch hoffentlich mit den bereits beschriebenen Maßnahmen.

In diesem Sinne rissfreie Grüße 

Norman 

Hallo Maffy,

aber die Platte kann doch nur axiale Kräfte, also Kräfte entlang der Bohrungsachse auf die Bauwand einleiten.
Es sind aber nicht die axialen Kräfte, sondern die radialen Kräfte, die die Badwand sprengen.

Eine sinnvolle Erklärung für den Sinn der Platte wäre, dass sie ein Verkanten der Luftdüse in der Badwand verhindert und Kippkräfte durch das Gewicht der Luftschläuche besser in die Wand einleitet.
Dies wäre aber eine Krafteinleitung oben bzw. unten an der Düse.

Die Risse sind aber vertikal - somit drückt die Düse eher an den Seiten.
Von dem her ist vermutlich das Beste, durch z. B. Ausschleifen der Bohrung in der Badwand dafür zu sorgen, dass die Düse genug Spiel hat. Oder eben Klappe entfernen, damit sich die Kunststoffhülse nicht so stark aufheizt.

Meine 2 Cents, Grüße
Kai

Die Luftleitungen sind ja flexibel und das Gewicht kann man auch vernachlässigen. Ebenso ist das T-Stück nur verrastet, bevor solch hohen Kräfte in die Badwand eingeleitet werden, löst sich eher die Verrastung.

Bin da voll bei dir. Der Riss entsteht durch radiale Kräfte, welche umlaufend auf das Loch wirken und Holz hat nun mal die Eigenschaften in Richtung der Maserung zu reißen und diese ist bei der Badwand nun mal vertikal.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 234 Mitgliedern gesehen

gueldner69 Back_To_Bus patseeu Brisko Kleber Bertram-der-Bulli Mainline Urlaub2.0 Flh75 B.Liechti slk-A4 Ulisa1 Ranger Monstercali bustrip AndreGC680 prth ich10 Californiger haaner Semmel200 Emmental n.t5 derDicke HungrySailfish AP2020 nick0297jan apfelquark callilui 3pax Moasta Antheo Bart7974 Maffy GCharly Nightmeet Dexter husky-0815 Bulligonzo norull@freenet.de GruenNdB Daik Flatlander Flanders radlrob Jorichter Siggi GC-Freund MarioRS _FKO KarstenA rage_0815 Rockiebal Hyperion GB80 aderci leon-loewe bebbi1971 toulouse Obersulm ufo61 Lynn S8-Stefan califranjo Jonapot dextroaktiv -Joerch- lutzha DonPellegrino Nordstern987 lemuba RonnyGC Globe Mifoss20 wawro Schmack magicrunman Rollercoaster silversurf SpeedyDresden Julian911 Salmix Hein Ekki-Hamburg Simoncrafar radrenner LHOW TheDuke Atze wobl jekyll MD_998 Berfuc Adddi chruesi calimerlin knuffle broum meisterf D.Fleischer +134 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.