Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean / Neupreis Österreich: 142.936,25 €


Empfohlene Beiträge

Neues aus Kakanien: Cali T6.1 Ocean, sofort verfügbar, € 142.936,25

 

Ende der Bescheidenheit. In Österreich kostet ein (über)komplett ausgestatteter VW California Ocean T6.1 (aka T5.4) derzeit die total irrwitzige Summe von bis zu 142.936,25 €. In Zeiten von Pandemie, Inflation und Lieferengpässen geben die Händler zudem kaum noch Rabatte auf diesen absurd gestiegenen Preis, der z.T. natürlich auch die dortige neue Zusatzsteuer NOVA abbildet.

Dennoch: wie anders die Situation vor 8 Jahren, als ich für meinen T5.2 California Comfortline noch 29% auf den damaligen Listenpreis von ca. 60.500 € bekommen und schlappe 42.900,- € dafür hingelegt habe — mithin ziemlich genau 100.000,- € weniger.

 

Ok, zugegeben: ich habe kein 4motion, kein umstrittenes DSG und keinen Öl fressenden BiTurbo, keine geschmäcklerische Zweifarb-Lackierung und fast nichts von den teuren, anfälligen Assistenzsystemen. Aber ich habe all das wesentliche, was den Kern eines komfortablen Cali ausmacht: ein ausgereift schickes Wohn- / Schlafzimmer mit Küchenecke auf vier Rädern, das mit der zuverlässigen und sparsamen 84-KW-Maschine überdies absolut ausreichend motorisiert ist, um im tempolimitierten Rest-Europa entspannt voranzukommen. Und das schönste dabei? Das jetzige, hohe Preisniveau (auch hierzulande) garantiert mir einen Wiederverkaufswert in Höhe des von mir 2014 bezahlten Neupreises — wenn ich ihn denn hergeben würde. Tu ich aber nicht. Nö. 😉

21685B70-C249-4843-9188-3BF64FD45BDC.jpeg

  • Mag ich 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir gehts ähnlich, wobei ich nicht so ganz entspannt bin. Wenn mein Cali warum auch immer Totalschaden hat dann hätte ich echt ein Problem, weil ich auch sehr froh bin die ganzen Helferlein nicht zu haben und ein neuer wohl nicht mehr mein Traum ist.

Der sehr geringe Wertverlust steht eben einer fehlenden Alternative entgegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das liegt einzig und allein an der Normverbruchsabgabe (NoVA). Netto sind die Preise fast identisch zwischen Deutschland und Österreich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Höchstgrenze gilt ja nur für die absoluten Spitzenverbraucher (US V8 zum Beispiel). Die NoVA ist für einen Cali nicht groß teurer geworden, da war schon immer so teuer. Gib mal auf der von Dir verlinkten Seite einen Netto Preis von ungefähr 70.000 EUR und 220g CO2 ein - der Unterschied sind ca. 1.800 Euro zwischen 2021 und 2022. Alleine die Änderung der Grenzen hat sich also ausgewirkt.

 

Am besten sieht man das übrigens, wenn man mal zur Bulishow nach Reutte fährt: da steht dann an jedem Cali der deutsche Preis und der österreichische. Da wird Dir schwindelig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Da kann man also nur hoffen, dass Jürgen Resch von der #DUH nie in Reutte vorbeischaut und dort auf ganz neue Ideen kommt ...

Bearbeitet von calif.o
Kürzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 jantzema
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.