Zum Inhalt springen

Schiebetür knarrt in der Schiene


MilkIsMyPotion

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

es geht um unseren T6. Wir haben ihn vor 4 Monaten gekauft und bisher war auch alles top. Nun, inmitten unseres Urlaubs in Schweden, muckt die Schiebetür beim Öffnen und beim Schließen. 

 

 

Sie geht glücklicherweise noch richtig zu und auf und es gibt keinerlei Abriebsspuren am Lack. 

 

Kann man da kurzfristig was machen? WD40 rein sprühen? Da ich in keine Werkstatt hier möchte falls möglich, müsste er noch gut 10 Tage durchhalten. 

 

Was meint ihr? :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich denke auf der unteren Plastikrolle hat sich ein "Partikel" eingegraben. Noch ist der Lack da. Abern icht mehr lange.

Kein WD40, Rolle putzen: Türe halb öffnen, dann siehst du unten innen die Rolle. einfach laaangsam ein wenig die Türe schieben bis auf der Oberseite der Rolle ein Krumpen Schmutz... erscheint, abstreifen. Fertig. Ganz normales Problem. Wenn auf der Rolle wirklich nichts ist, oben nachsehehn, 99% sind unten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort@Benno_R!

 

Frage dazu: wie kann ich die Tür nur halb öffnen? Da sie sich automatisch öffnet und zu zieht fühlt es sich nicht richtig an, sie auf halben Wege festzuhalten 😅

Link zu diesem Kommentar

Die Automatik lässt sich doch vorne am Armaturenbrett mit einem Schalter deaktivieren. Dann kannst du sie manuell schieben.

 

Gruß Rudolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Exakt so muesste es klappen

es genügt eine Rollenumdrehung

Link zu diesem Kommentar

Die Taste hab ich tatsächlich nie beachtet 😅 es ist nun so, das ich die Rolle oben und unten gesäubert habe, das Geräusch kommt aber zu 100% aus der Mittelschiene. 

 

An die komme ich aber so gar nicht ran. Hättet ihr da noch Ideen, was ich machen könnte? 

 

In der Mittelschiene scheint auch keine Rolle zu sein, sondern nur der Zugdraht, der die Tür eben zuzieht. Vllt mal mit nem Kärcher durchpusten? Andersrum sollte die Schiene auch etwas geschmiert sein denke ich. Bin grad etwas ratlos. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe hier!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es hörte sich extrem nach Rolle an,

nun die Abdeckung zu entfernen mittig ist kein Akt, vermutlich seit 2003 unverändert … und darunter ist dann Rolle und Seilmimik

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der YouTube Kanal ist super! Ich schau mir die untere Rolle morgen früh nochmal an 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    pieunz Lagerbier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.