Zum Inhalt springen

Fragen vor Bestellung - Cali Beach Tour


kaennie_3rp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe schon viel Interessantes erfahren und durch euch halbwegs einen Durchblick bekommen, in welche Richtung es bei unserem Bus gehen soll. Ich habe etliche Kaufberatungs-Threads durchgelesen und habe daher nicht mehr all zu viele Fragen.

 

Ganz kurz zu uns: ich selbst hatte bereits zwei VW Camper (1 x T3 Westfalia Club Joker, muss so um die Abizeit - Mitte 1990er - gewesen sein, dann noch mal nen T3 Westfalia Club Joker 2005/2006), war tatsächlich immer ein tolles entspanntes Fahren mit den Fahrzeugen. Wir (kleine Familie, Sohn ist 2 Jahre alt) sind überhaupt keine Camper, wollten eigentlich einen Multivan mit der Option, das Dach auch mal hochzuklappen. Da es sowas bei VW als Beach Tour gibt, sind wir nun da gelandet.

 

Bis gestern stand auch noch die entsprechende V-Klasse von Mercedes zur Auswahl (wäre dann ein Marco Polo Horizon), die aber aufgrund mehrerer Aspekte (Aufstelldach nicht so schön wie beim VW, Tisch/Stühle nicht so schön integriert wie beim VW, Verdunkelung nicht so schön wie beim VW) nun doch rausfällt. 

 

Der Beach Tour wird wohl zu 95 % Alltagsfahrzeug genutzt werden mit der Option, auch mal campen gehen zu können.

 

Wie gesagt habe ich schon viele Infos aus anderen Kaufberatungsbeiträgen, würde mich aber freuen, wenn ihr noch mal über die Konfiguration schauen könntet. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Anregung.

 

Volkswagen-Code: N3NNSJ46

 

LG aus Würzburg

 

Uli 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

mein erster Gedanke ist, ob du nicht mit einem Edition Modell günstiger kommst. Hast du das schon mal konfiguriert? 
 

Da Ausstattung immer sehr individuell ist und du ja fast alles drin hast, würde ich nur die Kühlbox Option überprüfen.
Meine gelesen zu haben, dass es sich um eine thermoelektrische Box handelt. Wenn das so ist, benötigen die viel Strom und kühlen nicht wirklich. Das ist zum Campen ungeeignet. Für den Preis bekommst du schon fast eine Kompressorbox. 

 

Viele Grüße aus Hassfurt

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi Matthias,

 

hab das mit der Edition vorhin gesehen und mal die Konfiguration angepasst, aber danke für den Hinweis. Zum Thema "Kühlbox" werde ich hier im Forum nachlesen.

 

Gibt es bezüglich MJ 2022/2023 etwas zu beachten? Wir haben grundsätzlich Zeit, ein Fahrzeug zu bestellen, aber man kann ja durchaus nach Autos Ausschau halten, die bei nem Händler auf dem Hof stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mir die Dächer nochmal genau ansehen. Das Dach von Mercedes was ich kenne, faltet deutlich zuverlässiger und besser zusammen da es komplett anders aufgebaut ist.  Auch die Verdunklung bei VW ist kein besonderes Glanzstück. Da ihr aber wenig Camping machen wollt, wird sie wohl ausreichen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beide Fahrerhaussitze sind nicht drehbar. Das mechanische Dach im Beach lässt sich aber deutlich besser öffnen und schließen, wenn einer der Sitze gedreht ist. Aus diesem Grund würde ich zum drehbaren Beifahrersitz raten.

Diese "Isolierbox" braucht niemand, jede Thermoelektrische 20€ Kühlbox aus dem Baumarkt funktioniert genauso gut. Wenn sie wirklich kühlen soll, braucht es eine Kompressorbox.

Und wie aderci schon schrieb: Als Edition könnte er fast günstiger sein.

 

Grüße

Miq

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups, das war keine Absicht. Drehbare Vordersitze sind ein Muss. Hab ich wohl was falsch angehakt. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Marco… ging in Zahlung fuer den Ocean. Motor zuverlässig incl Allradantrieb… Gfk Dach wie soviele (Google) ueber der Gasfeder nach 3 Jahren gerissen weil zu dünn. Macht knapp 10.000€. Garantie abgelehnt. Das hatte dann neben diversen anderen Dingen das Ende besiegelt vom Marco. Das Dach hat der Vater aber noch neu machen lassen.

 

Also Dach Vw! Motor Marco, Antrieb egal

Bett unten : Marco extrem unbequem…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch unbequemer als VW unten (orig. Matratze)?

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar

Vw ist mit 5cm Schaum bei uns perfekt

Mb hatte Sitze mit Luft, schlafen unmöglich darauf, also mit 80 noch immer ins Dach.

Mag sein dass dies geändert wurde, auch die el. Verfahrbare Bank, bei dem Eltern-Marco war das aber ein Nogo

Geteilte Heckklappe und vollumfänglich funktionierende Software aber ein Vorteil, wenn man das braucht…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch mal nachhaken bez. MJ 2022/MJ 2023. Ich hab's auf die Stelle nicht gefunden, glaube aber im Forum gelesen zu haben, dass die Wassersäule des Stoffes des Aufstelldaches deutlich besser sein soll. Weiterhin soll wohl ein anderes Steuergerät verbaut werden, welches erweiterte Möglichkeiten der Steuerung von Funktionen per App zulässt.

 

Ggf. nicht unerhebliche Punkte, die mich zu einer Bestellung tendieren lassen (hatte überlegt ein Lagerfahrzeug bei einem Händler in Betracht zu ziehen). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist ein Thread dazu:
https://www.caliboard.de/topic/29248-modelljahr-2023-was-gibt-es-neues/

 

Den Balg finde ich jetzt nicht so wichtig, der Alte hält auch dicht und ihr wollt ja auch nicht groß damit Campen.

Du kannst den neuen notfalls auch nachrüsten falls ihr mit dem Alten gar nicht leben könnt.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Puh Leute, jetzt hab ich doch noch Fragen... Wie steht ihr zur Frage 4Motion? Ja/Nein? 

Link zu diesem Kommentar

-> Ski Fahren ja nein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Derzeit nein. Ich habe halt gehört, dass das Fahrzeug ohne Allrad ne Anfahrschwäche hat. Viel Gewicht hinten, Antrieb vorn, etwas flotter anfahren => Schlupf. Ob dem so ist bzw. wie stark das im Alltag ne Rolle spielt bzw. wie man dem mit vorsichtigem Gasfuß entgegenwirken kann 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf jeden Fall😀

 

Egal ob Ski ja oder nein. 

Ich sach nur 1 mal Allrad immer Allrad. 

Warum nen Frontkratzer wenn es auch anders geht. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    matyo marcolino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.