Zum Inhalt springen

VCDS- Offroad-Monitor und Performance-Monitor


Frisco

Empfohlene BeitrÀge

da ich nun vergeblich mit VCDS versucht habe den Start/Stop zu deaktivieren, was nicht geht und hier im Forum auch richtig geschrieben steht, wenn ich es denn vorher gefunden hĂ€tte 😒

möchte ich vor meine neuen Versuche hier mal fragen:

hat jemand beim T6.1 den Offroad-Monitor und den Performance-Monitor aktivieren können? habe mir in Netz Anleitungen angesehen, welche aber meist von Golf oder Skoda stammten.

ist Discover Media MIB3 verbaut.

da der Bulli noch neu ist, möchte ich nicht rumspielen sondern nur zielfĂŒhrende Projekte umsetzen. 

Bearbeitet von Frisco
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch schon versucht, hat aber nicht funktioniert. DafĂŒr könnte ich mir Filme im Navi anschauen.

 

Man bekommt doch ein Protokoll mit allen vorgenommenen Änderungen - zumindest bei OBD11 - und kann alles wieder in den Originalzustand setzen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offroad und Performance Monitor gibt es im MIB3 nicht mehr... leider...

Link zu diesem Kommentar

danke fĂŒr die Infos,

ihr habt mir Zeit und Frust erspart 

Link zu diesem Kommentar

hĂ€tte mich aber auch ĂŒber eine Ladedruckanzeige und eine Anzeige fĂŒr die abgerufene Motorleistung im Digital Cockpit gefreut... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Changelog zur 0809 war m.E. die Rede von einem Offroad-Modus. Wahrscheinlich so gut versteckt, dass es keiner findet


 

Ansonsten kann man sich zumindest im DC Höhe und Kompass einblenden.

Aber ziemlich BildschirmflÀchen-verschwenderisch wie ich finde. Die Höhe stand im MIB2 einfach in der Karte. Das war praktischer. 

Link zu diesem Kommentar

@frisco:

Das START/STOP-Problem wurde mit einem Teil aus China gelöst:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Einbau war selbst fĂŒr mich problemlos möglich. Das Teil funktioniert in meinem Coast (MJ 2021) ohne Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fĂŒr den Tip, ist bestellt...

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Einbau dieses Start- Stop- Verhinderers wahrscheinlich keine direkten Konsequenzen haben wird, sollte man folgendes wissen.

 

Start- Stop ist Teil der Typzulassung, weil es zu einer Reduktion des CO2 Ausstoßes fĂŒhrt. Die KFZ- Steuer - zumindest bei PKW Zulassung - wird direkt aus diesem CO2- Wert berechnet. Es könnte einem daher zu Recht eine Steuerhinterziehung vorgeworfen werden ..... so es ĂŒberhaupt einen KlĂ€ger geben sollte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was man daraus ja auch lernt, es gibt offensichtlich immer noch Menschen, die den Schuss noch nicht gehört haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du mußt ja ĂŒber sehr umfassende Kenntnisse verfĂŒgen, dass Du sogar einen Zusammenhang zwischen Start- Stopp und dem  Schießen herstellen kannst.

Nachdem Du mich zitierst, muß ich zugeben, das ich beim Start- Stopp tatsĂ€chlich noch nie einen Schuß gehört habe. Ich finde diese These allerdings sehr spannend.

 

Magst Du uns an Deiner Expertise teilhaben lassen und diesen Zusammenhang hier nÀher erlÀutern? Das wird sicherlich viele Leute interessieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Expertise beruht in diesem Fall darauf zu wissen, dass ein Schuss ein lautes GerĂ€usch, allgemein auch als Knall bezeichnet, verursacht. Es geht also weniger um das Schießen an sich, sondern um das begleitende GerĂ€usch, welches fĂŒr allgemeines Gehör/Aufmerksamkeit sorgt.

Den Ausdruck, dass jemand den Schuss nicht gehört hat, hatte ich als bekannt angenommen, bezogen auf diesen Fall fĂŒr jemanden, der CO2-reduzierende Massnahmen eines Herstellers und des Gesetzgebers mit illegalen Aktionen konterkariert.

 

Ich hoffe sehr, dich jetzt, mit dieser doch eher profanen ErklÀrung, nicht enttÀuscht, dein Interesse aber befriedigt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann sind wir doch wohl einer Meinung! Ich hatte ja auch nur darauf hingewiesen, dass eine dauerhafte Deaktivierung des Start- Stopp juristisch bedenklich sein kann und Deinen Kommentar aufgrund des Zitats abwertend auf meine Aussage bezogen.

 

Laß uns diesen Aspekt doch noch ein wenig vertiefen und sachlich diskutieren!

 

Nachdem ich auch mal einige Jahre an MotorsteuergerĂ€ten fĂŒr Dieselmotoren gearbeitet hatte, weiß ich, dass die Automobilhersteller umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung des CO2 Flottenverbrauchs betreiben, um die daraus resultierenden Strafzahlungen so gering wie möglich zu halten. Das war auch schon zu Zeiten des NFZ so. Nun kann man die Einsparung durch Start-Stopp nicht in Zahlen bemessen, weshalb mit den Zulassungsbehörden fĂŒr jede Maßnahme ein Prozentwert verhandelt und anerkannt wurde.

 

Seit 2018 mit EinfĂŒhrung des WLTP hat sich die Ermittlung der CO2- Ausstoß- Werte zwar grundlegend geĂ€ndert und mittlerweile werden auch aktive Verbraucher mit eingerechnet. Bei einigen Maßnahmen, wie z.B. dem Start-Stopp werden immer noch pauschale Werte angerechnet.

 

Deshalb kann Start- Stopp auch nicht dauerhaft per Kodierung deaktiviert werden. Es ist Teil der Typzulassung.

 

Der CO2 Wert aus der Typzulassung, der in der CoC vermerkt ist, wird nach einer einfachen arithmetischen Formel vom Hauptzollamt nun direkt in Euro der KFZ- Steuer umgerechnet (PKW-Zulassung).

 

Und daraus ergeben sich fĂŒr mich einige Fragen juristischer Natur, die ich nicht beantworten kann, die aber in diesem Zusammenhang sicherlich von Interesse sind, zumindest fĂŒr mich.

 

1)

Erlischt mit einer dauerhaften Deaktivierung des Start- Stopp die Betriebserlaubnis?

 

2)

Wie ist die DurchfĂŒhrung einer solchen Maßnahme juristisch einzuordnen? Ist es bereits eine Straftat? Dann wĂ€re nĂ€mlich bereits die Empfehlung dieses Chinesischen Adapters eine Anstiftung zu einer Straftat.

 

3)

Ist es tatsĂ€chlich so wie ich weiter oben mutmaßte, dass durch den höheren CO2 Ausstoß eines deaktivierten Start-Stopp auch der Tatbestand der Hinterziehung von KFZ- Steuern vorliegt?

 

4)

Was sind die Motive fĂŒr eine dauerhafte Deaktivierung des Start-Stopps?

 

Bitte, bitte bleibt sachlich, ich habe ja nur gefragt.

 

 

Aber einige Anmerkungen zum Start-Stopp habe ich trotzdem:

 

Ich finde es in meinem Fahrzeug schlecht appliziert, weil der Motor bereits abgeschaltet wird, wenn er noch relativ kalt ist, weshalb ich den Wunsch nach einer dauerhaften Deaktivierung nachvollziehen kann.

 

Zu Zeiten der Ritzelstarters stand ich dem Star-Stopp auch sehr kritisch gegenĂŒber. Mit den neuen Riemenstartergeneratoren und den zyklenfesten AGM- Batterien ist es mittlerweile eine komfortable und elegante Lösung, so dass ich in einer dauerhaften Deaktivierung keinen plausiblen Grund mehr erkennen kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wer Dritte der Anstiftung zu einer Straftat bezichtigt, begibt sich auf sehr dĂŒnnes Eis. Ich empfehle an dieser Stelle, den § 164 StGB sinnentnehmend zu lesen.

Alternativ kann man es mit Friedrich dem Großen halten: "Niedriger hĂ€ngen" :-)

 

Der genannte Schalter macht ĂŒbrigens nichts anderes als das, was ich in der Vergangenheit auch immer manuell gemacht habe, nĂ€mlich die START-/STOP-Automatik fĂŒr mich abzuschalten. WĂŒrde der Hersteller das wirksam verhindern wollen, so hĂ€tte er die Möglichkeit der Deaktivierung per Knopfdruck erst gar nicht eingebaut. Da der vom FahrzeugfĂŒhrer bedienbare Schalter aber offensichtlich bei der Typzulassung vorhanden war, entsteht faktisch kein Unterschied. Ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch die VerĂ€nderung erlischt, wĂ€re in letzter Konsequenz von einem Gericht zu entscheiden.

Bei meinem Auto ist es so, dass die das Gaspedal bedienende humanoide Lebensform wesentlichen Einfluss auf den CO2-Ausstoß des Fahrzeuges nimmt.

Bei einem ĂŒber die Laufzeit (> 30000km) betrachteten Kraftstoffverbrauch < 8l/100km komme ich da sicherlich besser weg, als mancher Bleifuss mit eingeschalteter START-/STOP-Automatik.

 

Link zu diesem Kommentar

Die oben erwÀhnte Platine kann vom Nutzer so programmiert werden, dass die Start-Stopp-Funktion bei jedem Motorstart

- eingeschaltet ist (Standard) 

- ausgeschaltet ist

- den Zustand von vor dem Motorstopp wiederherstellt

 

Die Tastenfunktion als solche ist unverÀndert. 

 

Ich benutze ihn in der unteren Funktion, weil ich Start-Stopp gerne aktiv nutze, z.B. an Ampeln. Ich hasse sie aber an EinmĂŒndung oder wenn in der Kolonne keine 3 s Stillstand zustandekommen. 

 

Unser Cali hat nach ĂŒber 30.000 km einen Durchschnittsverbrauch von unter 8.1 l/100 km, gemessen ĂŒber km-ZĂ€hler und Tankmenge. Mit Standheizung. Insofern habe ich ein gutes Gewissen. 

 

Die juristische Frage halte ich fĂŒr völlig ĂŒbertrieben. Da mĂŒsste letztlich jeder, der 255er, einen FahrradtrĂ€ger oder anderes Ă€ußeres Zubehör anbaut, ein Problem bekommen. Das hat sicher ebenso wie Zusatzgewichte - wie Passagiere - auch Relevanz fĂŒr den Verbrauch. 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    mawi75 Nobs76 Trust2k skol Trape Dokkarek Alexdal powermaster Tim_HH Robotixx Skull2k Yanick Dasti Avante Bluestar90 martn Gwk_Cali wobie Jahar007 Rene55 paka Lunes74 PetKoh iamback Markus1508 Franki4711 plonkers eaglemountain spillo jodafiete Djjarek nemesis03
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.