Zum Inhalt springen

Mängel Grand California 600/680 ab Modelljahr 2023


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hola Gemeinde, ich finde diesen Unterthread auch sinnvoll , da ich ein Modell 2023 besitze.

Bei mir ging bei der Übergabe in Hannover noch die Trittstufe, einen Tag später schon nicht mehr. Den besagten blauen Stecker habe ich nicht gefunden.

Dann klapperts extrem bei schlechter Straße aus Richtung Küchenblock /Türverkleidung .

Außerdem nervt mich ein seltsames Geräusch vom Getriebe bei aktiviertem ACC im Stop and Go. Das hört sich wie eine alte Dampflok an .

Licht im Bad geht bei aktivierter Gasheizung auch sporadisch an.

 

Gruss Tibor

 

 

Bearbeitet von tboka
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich hat sich der Sinn noch nicht so ganz erschlossen, da es für alle deine aufgeführten Punkte es Thread's gibt und wenn nur wegen einem neuen Baujahr jedes mal alles neu durchgekaut wird, entsteht auch keine wirkliche Übersichtlichkeit.

Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass zum gleichen Thema nicht jedes Mal ein neuer Thread aufgemacht wird.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich, wenn's danach geht nicht alles nochmal durchkauen zu müssen, kann man das Forum auch fast schließen. Ist doch alles schon zigmal durchgekaut.

Jeder hat hierzu seine eigene Meinung, was ja auch gut ist.

Solange kein MOD einschreitet ist doch alles i.O. bzw. kann es wohl nicht so ganz verkehrt sein. 

Für die Sufu finde ich es persönlich sogar besser nach Bj. zu unterscheiden.

Mich interessieren nun mal Mängel vom 23er Modell und nicht die vom 19er, 20er, 21er und 22er.

Einerseits wird gerne auf die Sufu verwiesen, andererseits muss ich mir dann ellenlange Threads durchlesen um vielleicht irgendwo etwas vom 23er Modell zu finden. Hinzu kommen dann immer die nicht wenigen Abschweifungen welche mit dem Thema nichts zu tun haben. Siehe hier. Alles das müsste ich mir deiner Meinung nach durchlesen, nur um bekannte Mängel vom 23er Modell zu finden?

Wäre es da nicht einfacher einen Thread der einen nicht interessiert einfach zu ignorieren?

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

den blauen Stecker findest du, In der Beifahrertür auf dem Rücken liegend, hinter dem Handschuhfach ganz auf der rechten Seite des Fahrzeugs.

Es ist etwas fummelig den Stecker heraus zu bekommen, da man einen kleinen „Hebel“ zur Entriegelung betätigen muss.

Hat bei meinen Trittstufenproblemen zu 100% geholfen.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tibor,

 

unsere Trittstufe funktionierte auch nur einen Tag, dann sporadisch und nun gar nicht mehr (vielleicht verschlimmbessert von VW 🤷🏻‍♀️…) Der Dachhimmel löst sich auch an einigen Stellen. Dieselheizung ist zu Anfang megalaut am surren.

Da wir nun doch eine Luftfederung in den GC von unserer VW Werkstatt des Vertrauens 😊  einbauen lassen, wird der Wagen dann in zwei Wochen direkt mit ausgebessert. Bis dahin sammeln wir noch. Der Meister vor Ort hat das Auto „abgeklopft“ und hier und da geschaut. Alle Mängel waren ihm bekannt und wir sind optimistisch, dass das auch wieder in Ordnung kommt. Bei unserem kleinen Cali konnte auch immer geholfen werden. 
Ich melde mich dann, wie die Lösung aussah. An den blauen Stecker haben wir uns noch nicht dran getraut, werden uns das aber von der Werkstatt zeigen lassen. 
Das VW das Alles nicht in den Griff bekommt oder nicht bekommen will ist nervig. Trotzdem ist der Crafter wirklich super und lässt sich toll fahren. Insgesamt unser Traumauto. Am Freitag geht’s ab nach Dänemark. 
LG Mel


P.S.: Mein Auto ist auch MJ 2023 und hoffe es ist okay seitens der Moderatoren, wenn ich hier antworte. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir fehlt am Spiegel das Gegenstück zum Magneten auf der linken Seite des Bades.

Ist das ein Fehler aller MJ2023? oder nur mein individueller Fehler?

Der Spiegel hält NICHT an der linken Badwand weil ein Metallstück am Spiegel fehlt

LG

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

wir verbringen gerade die erste Nacht im Cali. Direkt geschaut. Bei uns ist die Ecke da. 
 

lg Melanie 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hola Gemeinde ,

Metallecke am Spiegel ist bei mir vorhanden, am 23.11. hab ich einen Termin hier bei der MAHAG, das ist ein großer VWN Händler mit viel Womo Erfahrung. Mal schauen was die zu den Mängeln meinen. Desweiteren nervt mich die auch schon oft beschriebene hohe Selbstentladung der Aufbaubatterie ohne sichtbare Verbraucher. Werde berichten....vG Tibor

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die MAHAG hat eher sehr gute Erfahrungen wie man Womo's demoliert, statt diese fachgerecht zu reparieren..... sorry das musste raus. 

Meinen 1. GC habe ich aufgrund der unterirdischen Werkstattleistungen der Fa. MAHAG gewandelt.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sinnvoller Threat wäre vielleicht auch:

 

"Wie habe ich meine Wandlung durchgesetzt"

🚐

Unabhängig von Modell oder Baujahr 😊

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Verrostete Befestigungen des Abwassertanks

Auch wenn es nicht zu 2023er-Mängeln direkt passt: Bei den Arbeiten zur Isolierung/Beheizung des Abwassertanks musste ich leider feststellen, dass die U-förmigen Bügel zur Befestigung des Tanks nach 2,5 Jahren Einsatzzeit des Fahrzeuges schon ziemlich stark aufgeblüht und korrodiert waren. Die voraussichtliche Lebensdauer des Fahrzeuges von 15-20 Jahren hätten diese Bügel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die Hälfte  der Zeit überstanden.

Wurden jetzt im Zuge der Tankisolierung entrostet, kalt verzinkt und neu lackiert. 

 

Vielleicht der Hinweis an alle, diese Rosterscheinungen (vermutlich auch an 2023er-Modellen potentiell schlechter Rostschutz) vor dem Ablauf der gesetzlichen Mängelhaftung bzw. zusätzlich vereinbarten Mängelgewährleistung stehen zu prüfen und im Rahmen der Gewährleistung noch beseitigen zu lassen!

VG

Le Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Le_Bruno
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    de_regglamierer schwarza Aktionjackson91 CB.at callepeter Grido boernp flying-harry GoMiBe chris.coss Breitner59 ralf.j jam1 califuzzi Guidok Proppenhupf MarkusD Daik Hummel2 AR99 noopys Korsalke gueldner69 wast0815 Jesko grannycal Silberpfeil52 S.impreza gspaltenhorn chuchu heraklid Worldwide Kw1410 Pinselpeter Ackermann Antheo Lupe Yue47 Bluestar90 Michlz escape_berlin FroschundFink eisenhauer654 HerrKugi thnbd Caprisonne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.