Zum Inhalt springen

Mängel Grand California 600/680 ab Modelljahr 2023


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Nachbarfaden zum GC680 bezieht sich ja an alle Nutzer ab Erstauslieferung.

Diesen Faden habe ich aufgemacht, da ich denjenigen, die sich erst jetzt einen GC kaufen möchten, oder mit dem Gedanken spielen, eine neue Sicht auf die Qalität/Mängel

des aktuellen Modeljahres zu ermöglichen.

Meines Wissens ist z.B. der Wasserhahn gegen ein neues Modell ausgetauscht worden, ein Update des Navis ist erfolgt und ... ?

Meine Hoffnung ist, dass die Fehler weniger geworden sind (aber vielleicht wurde auch etwas verschlimmbessert?)

 

Ich bitte, hier NUR ab Modelljahr 2023 zu posten! Danke

LG

Günter

 

 

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

nach dem wir jetzt 2 Wochen mit unserem GC680 in Italien unterwegs waren, will ich mal die Liste der derzeitig festgestellten Mängel erstellen:

Modelljahr 2023

 

- Im Navi werden die erkannten Verkehrszeichen nicht angezeigt. Einzig bei Überschreitung erscheint auf der rechten Seite das Symbol

- hinten rechts passt die untere Hochschrankklappe nicht (bei der Übergabe war alles i.o.

- die Umschaltung von Diesel- auf Elektrobetrieb funktioniert nicht über die CU. Die Funktion lässt sich über das Truma-Panel einschalten, nach einer Weile wird dieser Zusatnd auch in der CU angezeigt

- Heizung hat sich während der Nacht ausgeschaltet

- Trittstufe fuhr mehrmals nicht aus! Blauer Stecker gezogen… alles wieder ok!

 

Bin gespannt auf den Händlerbesuch

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Außer deiner Erstzulassung nix Neues..... der Thread kann also wieder geschlossen werden. 

Und du bist natürlich herzlichst eingeladen,  in den Club aller Baujahre einzutreten 😁😁😁

 

VG

Norman 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

als ich den Thread eröffnete, hatte ich die naive Hoffnung, dass weniger und wohl auch andere Fehler auftreten werden. Daher mein „Versuch“ ein wenig Ordnung in die Fehlerliste zu bringen.

Dass VWN so konstant bei seinen Fehlern ist, kann ja niemand ahnen :;-):

 

LG

Günter

der weiterhin auch die Mängel aller Baujahre liest

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich sollte der Titel dann auch Modelljahr 2024 heissen, denn die Modelle 2023 sind wohl fast schon alle bestellt. 

 

Nein, sorry aber Mangelfiskussionen und vor allem Gejammere haben wir schon genug. Das soll heissen, über die Schwachstellen kann sich jeder informieren und findet ja zu fast allem auch eine Lösung hier im Board. 

 

Und diese *jetzt hat es mich erwischt* Posts, die dann nochmal  das gleich Truma Problem, jetzt im grauen statt im silbernen GC abhanden führen nur schneller zur Suche... 

  • Mag ich 3
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

ich jammere gar nicht! Es ist nicht schön ein neues Fahrzeug mit Mängeln zu bekommen,

aber da ich mich hier vorher informiert hatte, wusste ich auch, auf was ich mich einlasse!

 

Ich hätte den GC nicht gekauft, wenn ich nicht von den positiven Eigenschaften überzeugt gewesen wäre und immer noch bin!

übrigens auch meine Frau fährt den GC mittlerweile sehr gerne (sie war eine überzeugte T6-Fahrerin)

 

Also, kein Gejammer, sondern lediglich jahrgangsspezifische Fehler sollten hier gepostet werden.

Das war die Idee

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Möglichkeit wäre,

Einfach die Finger von der Tastatur zu lassen, bzw. den Threat zu ignorieren.

Mit solchen sinnlosen Kommentaren werden die Threads nur unübersichtlich.

Der TE hat doch geschrieben: hier NUR ab Modelljahr 2023 zu posten!.

Warum deshalb Besitzer von früheren Modellen gleich aufmucken müssen, ist mir ein Rätzel.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil wir hier nicht unbedingt x-mal dasselbe wollen, damit das Forum übersichtlich bleibt. Und es haben sich die Klassifizierungen definitiv bewährt. Wir haben auch beim kleinen Tx nicht jedes Jahr sondern nur beim Modellwrchsel neue Bereiche geschaffen. Die Suche in diesem Forum ist super, was in anderen Foren und schon gar nicht im FB auch nur annähernd funktioniert. 

 

Der Threadersteller hat ja inzwischen selber bemerkt, dass es keine Differenzen gibt. Für Neue Besitzer absolut blöd,  in zwei Threads zu Fehlern zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Wobei vor dem T6.1 bei jedem neuen Modelljahr ein eigenes Wartezimmer eröffnet wurde. Das fand ich persönich viel übersichtlicher, vor allem für Neubesteller, als ein 20'000 Beiträge langer Thread.

Das ist natürlich etwas anderes. Aber mich, als Neubesteller würden auch nur die noch bestehenden Mängel im aktuellen Modelljahr interessieren. Lösungsvorschläge können immer noch im alten Thread nachgeschaut werden.

Auch ein Modellwechsel bedeutet nicht, dass die bisherigen Fehler behoben wurden.

 

Mir ist es eigentlich egal, da ich keinen GC habe, aber den TE verstehe ich schon.

 

Übersichtliche Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wartezimmer ist doch was anderes. Aber egal Ihr könnt ja ruhig noch mehr Chaos im GC Bereich anhäufen. Die Tx Fahrer scheinen halt noch etwas cleverer mit dem Medium umgehen zu können. Da werden die Fehler und Verbesserungen in entsprechenden Threads geführt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es eher wie Nicole.

Wir haben auch einen Grand California bestellt und uns würde halt auch interessieren welche Mängel das 23er Modell noch hat bzw. neu sind. Da interessieren mich ,sorry, bekannte Mängel vom z.B. 20 er Modell eher weniger.

Sollten es noch immer die gleichen sein, kann man natürlich in den anderen Thread's nach Lösungen schauen.

Warum es dadurch unsichtlicher werden soll ist mir ein Rätzel.

Der TE wollte ja keine Mängellösungen sondern wollte nur wissen, welche Mängel das 23er Modell noch hat.

Und das müssen nicht zwangsläufig die Gleichen sein.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es einem normalen User nich zusteht hier öffentlich eine Schließung zu fordern. Wenn man dieser Meinung ist, kontraktiert einen MOD, der kann dann entscheiden was zu tun ist.

So werden Threads, wie dieser jetzt auch, nur unnütz zugemüllt.

 

Und lieber Ernesto, immer nochmal nachtreten bringt auch nichts.

Akzeptiere einfach, dass es auch andere Meinung gibt. Zur Not lass, wie schon geschrieben einen MOD entscheiden.

Böse PN's schreiben bringt einen zwar auch nicht weiter, hilft aber vielleicht dem eigenen Ego.

 

Aber du hast Recht, hier kann man zumachen, der Thread ist eh verhunzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Gemeinde,

da der Thread verhunzt ist, muss ich hier auch noch mein Senf dazugeben.

Ja - der GC Bereich ist sehr unübersichtlich, wichtige Threads sind Ellen lang, Information ist über mehrer Threads verstreut und die Thread sind zu 80% mit unnötigen Kommentaren (wie diesen 😉) gespickt, die einem nicht weiterbringen.

Von dem her ist's doch absolut sinnvoll Threads wie vom TE getan, weiter zu unterstrukturierten.

 

Ein klassischer Thread ist perfekt für Informationsaustausch und Ideen.
Für Fehleranalyse und deren Behebung wäre vermutlich eine Art Wiki besser geeignet, bei dem es genau eine Antwortseite gibt, die kontinuierlich erweitert und editiert werden kann.
Z.B. Wasserpumpe schaltet nicht Ab:   Mögliche Ursachen ......

        Wasserpumpe schaltet nicht an: .......

        Trittstufe .....

        Heizung schaltet ab ...

        Truma Error xxxx ....

        CU bleibt dunkel ...
        Badlicht geht sporadisch an. ..

        Wassereintritt vorne ...
        Wassereintritt hingen..

        .........

Vielleicht kann der Admin mal über so eine Erweiterung nachdenken. Auf der Wiki Seite kann man ja immer noch auf die entsprechenden Threads verlinken.

 

Aber vielleicht liegts auch daran, daß ich kein Tx Fahrer bin und deshalb nicht so cleverer mit dem Medium umgehen kann 😜

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe GC-Liebhaber und GC-Interessenten,

 

ich als TE wollte diesen Thread nicht nur eröffnen weil ich ein GC Modelljahr 2023 bekommen habe!

Ich wollte GC-Interessierte, die sich JETZT für einen GC entscheiden wollen, von dem ganzen alten Plunder an Fehlern, die die Anfangsmodelle hatten, befreien!

Oder anders gesagt: Welche Fehler hat/könnte mein neuer, überarbeiteter, geupdateter und relaunchter GC noch haben!

Die Anfänge und die lange Fehlerliste (zum Teil abgearbeitet) schreckt doch Neukäufer ab, oder wie seht ihr das?

 

Dass dieser Thread derartig verhunzt wurde, schreibe ich mir nicht zu!

Ich würde es weiterhin begrüßen, dass es einen vergleichbaren Thread geben würde! Auch wenn es sich um teilweise Wiederholungen der Fehler handelt!

 

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

verstehe Deine Motivation und muss sagen, dass es mir auch ähnlich geht.

Als geneigter Leser der (Problem-)Themen kann man immer nur hoffen, dass
wiederkehrende Probleme irgendwann auch abgestellt werden.

Die Hoffnung, dass das bestellte Fahrzeug von Mängeln befreit wird stirbt zuletzt.

 

Ich würde mir eine Art Histrory-Log der bekannten Änderungen und Verbesserungen wünschen.

Dann wüsste man mit welchen Fehlern man noch rechnen muss und mit welchen eher nicht.

Irgendwie wird man ja auch paranoid. Ich habe mir bereits das Datensteckkabel für die Verbindung
Bedienpanel vs. Truma besorgt obwohl ich gar nicht weiß, ob der Fehler heute noch besteht...

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

 

Ranger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    CB.at de_regglamierer schwarza Aktionjackson91 callepeter Grido boernp flying-harry GoMiBe chris.coss Breitner59 ralf.j jam1 califuzzi Guidok Proppenhupf MarkusD Daik Hummel2 AR99 noopys Korsalke gueldner69 wast0815 Jesko grannycal Silberpfeil52 S.impreza gspaltenhorn chuchu heraklid Worldwide Kw1410 Pinselpeter Ackermann Antheo Lupe Yue47 Bluestar90 Michlz escape_berlin FroschundFink eisenhauer654 HerrKugi thnbd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.