Zum Inhalt springen

Frage zu meinem Landstrom Anschluss


Nick5291

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin schon länger registriert, doch melde mich jetzt erst mit meinem eigenen Problem.

 

Sind gerade am gardasee mit folgendem Problem:

 

Wir haben beim Autokauf beim Autohaus Schweiger in Reutte den landstrom Anschluss nachrüsten lassen über den Motorraum, mit einer 3er Steckdose hinter dem Fahrersitz. Diesen haben wir angeschlossen am Camping Platz.


Zu dem kurztrip haben wir allerdings nur einen Billig Kühlschrank der über 12 V läuft, sprich Zigarettenanzünder mit dabei. Diesen haben wir am Cockpit angeschlossen… heute kam Batterie leer? Ich dachte eigentlich der Einbau des Landstroms lädt alles und nicht nur die Steckdose?

Wir haben das eigentlich nur einbauen lassen weil wir die Standheizung am Gletscher für mehrere Tage nutzten wollten was wir bisher leider noch nicht ausprobieren konnten einbauen lassen. 
Das ist mit dieser Einbau Variante aber ja dann gar nicht möglich? Da ich jetzt schon das Touch Panel über dem Cockpit nicht mehr steuern kann….

 

Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder hat jemand einen Tipp? 
 

Danke und Grüße aus Italien,

 

nick 


 

Link zu diesem Kommentar

Servus Nick, 

das wird schwierig zu beantworten sein ohne genaue Beschreibung der Nachrüstung. Aber "Landstrom mit Dreiersteckdose" klingt nicht unbedingt nach Ladegerät. 

 

Am besten Starthilfe geben lassen, ein ausgedehntes Ründchen drehen und einen 230VAC/12VDC Adapter mit Zigianschlussdose kaufen. Und nach dem Urlaub mal hier einlesen bzgl Ladung Aufbaubatterie(n) und Starterbatterie. Und dann zwei Cteks nachrüsten. 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick

die Schweigers wissen eigentlich was sie tun und das Problem liegt im Cockpit.

Ich gehe davon aus, dass Du eine Zweitbatterie hast wie Beach normal? Wenn nicht, hast Du einen reinen Landstrom aber kein Ladegerät installiert denke ich

Wenn ja würde ich annehmen, dass ein Ladegerät installiert oder jnstallierbar ist, wenn die 3 er Dose 12V und nicht 220 ist

Im cockpit angesteckt wird die Starterbatterie belastet so zumindest mein Stand…. Diese wird durch Landstrom nicht geladen, und erst recht nicht zuverlässig Stichwort desktivierte Fremdladeerkennung….

 

Steck die Kuehlbox im Heck oder an den Sitzen an, das sollte erste Hilfe fuer den Urlaub sein. Dann messen fragen… was wie verbaut ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Benno, danke bereits für deine Antwort.

im motorraum kann man ein Ladegerät sehen welches auf höchster Stufe leuchtet.. also meiner Meinung nach voll ist. 
die 3er Steckdose hat einen ein/aus Schalter welcher heute ne zeitlang auch aus war. Könnte das ein Grund dafür sein? evtl muss der einfach immer an sein?

man, man.. ich ruf auf jeden Fall morgen beim Schweiger an… 

aber ist der Zigarettenanzünder im Heck oder Rücksitzbank nicht auf der startbatterie?

 

im Display leuchtet beim starten 2tbatterie schwach

 

sorry für die Rechtschreibung, iPhone 😬

Bearbeitet von Nick5291
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Ab Sitz nach hinten ist in jedem Baujahr alles 2. Batterie.. mein Stand und in meinem Bussle auch so

 

ps Bilder helfen imens … Ladegerät? Dose? Geht bestens mit Iphone aber vor upload Grösse auf Mittel setzen durch erneuten klick auf Auswahl… 😉

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach doch bitte mal ein Bild.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

Mein T6.1 Coast hat alle 12V-Dosen auf den Aufbaubatterien, auch die beiden im Cockpit. Nur die beiden USB im Cockpit werden aus der Starterbatterie gespeist.

Aber vieleicht gehört das auch nicht hierher.

VG Rainer

 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Evtl ist ja unter dem Fahrersitz auch noch ein Ladegerät, das durch den Schalter aus war. Es kann auch sein das das Ladegerät weniger lädt als die Kühlbox abnimmt. Die Luftstandheizung benötigt weniger als manche billigen Kühlboxen. Ein Landstrom mit Ladegerät muss schon zu den Verbrauchern passen. Evtl habt ihr und Schweiger da euch nicht genau verstanden. Aber Fotos währen gut um euch weiter zu helfen. Wichtig ist auch der Minuspol vom Ladegerät darf nicht direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen sein, sonst erkennt der Sensor am Minuspol nicht das Die Batterie geladen wird.

Wünsch euch noch einen schönen Urlaub. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erklärt auch,dass sie im Stand ohne,dass die Zündung eingeschaltet ist,auch nach Stunden noch aktiv sind...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist das beim T6.1! Alle 12V Dosen werden von der Zweitbatterie gespeist. Auch die, die im Armaturenbrett verbaut sind. Die beiden USB-C Buchsen im Cockpit werden meines Wissens auch nur über die Starterbatterie versorgt, weil sie über Steuergerät 5F bzw. vom Multimediasystem mit angesteuert werden.
Schaltet sich bei meinem T6.1 das Discover Media aus, legen sich auch die USB-C Buchsen schlafen. An einer von den Beiden haben ich ja meinen LTE/WLAN USB-Stick (der mein Discover Media mit Datenvolumen versorgt) per Adapter auf USB-A angeschlossen, damit dieser sich ausschaltet, wenn ich das Fahrzeug nicht nutze.

Link zu diesem Kommentar

Geil. Das ist ja wie auf Arbeit, seit dem TEAMS eingeführt worden ist. 

 

Welches Ladegerät ist denn nun wie verbaut? Oder ist überhaupt eins verbaut? 

Link zu diesem Kommentar

Dass ein Ladegerät im Motorraum die Starterbatterie schön voll hält ist ja schön und gut, aber nicht der für dich springende Punkt. Relevant für die Standheizung und die 12 V Dosen wäre, ob die Campingbatterie unter dem Fahrersitz geladen wird, was offensichtlich nicht stattfindet, wenn die Camper Unit schon nicht mehr läuft. Was sagen die Beach-Fahrer hier, reicht es, die T6.1 Starterbatterie zu füllen, um auch die Campingbatterie zu laden? Habe da durch die Unterschiede in der Fremdladeerkennung den Überblick verloren...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

… ja ab 6.1 vordere Dosen auch 2. Batterie, aber ist das auch beim Beach so? Dann hätten wir mal alles kpl

 

ps

im 6.0 funktioniert die USB Dose im Handschuhfach und USB Audio auch ohne Zündung, durch Zufall bemerkt nach 3 Jahren 😂 (30 Minuten Limit meine ich war es )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Buchse hängt am Radio und funktioniert eben immer dann, wenn dieses läuft.

Viel Strom liefert sie nicht und nach 30 Minuten ist Schluss, wie du schon schriebst.

 

On Topic: Es wäre auch wichtig zu wissen was für einen Cali der OP fährt, 6.1 oder älter und was das für eine Kühlbox ist, die da betrieben wird. Ein kleines Ctek kommt z.B. gegen eine Thermoelektrische Schachtel nicht an.

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    donarjaga silverado FSPA83 Ribelle stoneweg baflto Robsen Schmarto Knarf86 Olibus ikaruz02
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.