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Abfahrtbereit?


Grzegorz

Empfohlene BeitrÀge

Mehr aus Langeweile, als aus einer Notwendigkeit heraus, (gut vor allem, weil ich es Geil finde) habe ich heute ein wenig mit dem VW-Connect Adapter in iobroker (Hausautomation) herumgespielt und konnte mir ein kleines Dashboard basteln, welches mir den aktuellen Zustand meines GC ĂŒbersichtlich darstellt. Falls vergessen wurde, das Fahrzeug zu verriegeln, wird das ĂŒber die Icon und das offne Schloss dargestellt, durch tippen auf das Schloss kann das Fahrzeug (theoretisch, noch nicht getestet) sogar verriegelt werden. Im Grunde kann man ĂŒber den Adapter mindestens all das auslesen, was man ĂŒber die "WeConnect"-App auch kann -> und von viel mehr. Achja, es scheint so, dass die Schnittstelle im Auto tatsĂ€chlich die komplette Restreichweite vom AdBlue ĂŒbermittelt, die App den Wert aber bei >2400km abschneidet. Der Sinn dahinter erschließt sich vermutlich keinem. Ob ich in meiner Anzeige aber jetzt den richtigen Datenpunkt abgefragt habe, kann ich euch in ein paar Tagen/Wochen mitteilen 😃

Da ich in der Stadt wohne und das Auto keinen festen Unterstellplatz hat, möchte ich mir langfristig statt der Koordinaten eine kleine Karte oder die Adresse anzeigen lassen. Ein paar LösungsansĂ€tze habe ich bereits ergoogelt, aber noch keinen Handfesten Plan 😃

Weil wir öfter mal spontan (ĂŒbers Wochenende) losziehen, fand ich die Spielerrei am Ende doch gar nicht so unnĂŒtz, weil wir auf einen Blick prĂŒfen können, ob das Auto soweit abfahrbereit ist.

In den nĂ€chsten Wochen möchte ich mal schauen, was ich noch so alles an Informationen aus dem Adapter bekomme - und ob ich die nĂŒtzlich einbringen kann.

Super fĂ€nde ich noch die FĂŒllstĂ€nde von Frisch- und Grauwasser. Das wird aber scheinbar nicht ĂŒber die WeConnectschnittstelle ĂŒbermittelt. Hier wĂ€re die Überlegung ob man nicht irgendwelche zusĂ€tzlichen Sensoren (ĂŒber WLAN z.b.) verbaut und entsprechend ausliest.

 

 

ioCali.png

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Top. I like! 

 

GrĂŒĂŸe 

Robert

 

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Coole Sache. Da habe ich doch glatt ein neues kleines HomeKit-Projekt fĂŒr den Winter 😃

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uuuh - nun wirds Pornös!
Lass mich daran teilhaben 😃

 

ich bin im Daten und Statistikhimmel đŸ„°

 

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Mal schauen ob ich die Aufarbeitung neuer Daten irgendwie automatisieren kann :D

 

 

Bearbeitet von Grzegorz
falsches Bild...
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  • 4 Wochen spĂ€ter...

ein kleines Update: mittlerweile setze ich auf die Visualisierung per Grafana, konnte so noch zwei Karten realisieren: Auf der linken sieht man die aktuelle Position, die rechte ist eine Heatmap mit den gesammelten Positionen aller "Haltestellen". Beide Karten kann man Zoomen und bewegen.

Ich habe meinen WLAN-Router mittlerweile auf Dauerstrom, da mein Cali regelmĂ€ĂŸig bewegt wird, ist das kein Problem, im Gegenzug möchte ich dafĂŒr die unnötig dauerhaft laufenden USB-Ladebuchen abschalten, das mĂŒsste den Stromverbrauch den RUT955 schon fast ausgleichen (ĂŒber den Daumen gepeilt).

 

Aktuell nutze ich fĂŒr den Temperatur und Luftfeuchtesensor ein Wemos D1 mini Modul, darĂŒber kann man noch einiges mehr anstellen, ich spiele mit dem Gedanken den FĂŒllstand vom Wassertank abzufragen, sowie die Luftstandheizung und StandlĂŒftung (vorn im Fahrerhaus) zu steuern. Die Daten werden per MQTT vom Wemos ĂŒbers Internet an meinen iobroker ĂŒbermittelt, dort die Daten in einer Datenbank gesammelt und per Grafana Visualisiert. 
ZusÀtzlich lass ich mir ein paar der Daten noch auf meinem iPhone in der HomeApp (Homekit) anzeigen.
FĂŒr das Überschreiten von Grenzwerten bei der Temperatur lasse ich mir Meldungen per Telegram aufs Handy schicken, Thema Hund allein im Auto.

 

Als nÀchsten Schritt muss ich mich mal mit dem RUT955 befassen, der hat auch ein paar I/O Möglichkeiten und eine MQTT FunktionalitÀt. Vielleicht kann ich mir den Wemos ja komplett sparen.

 

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Bearbeitet von Grzegorz
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  • 5 Wochen spĂ€ter...

Hallo Zusammen,

 

fĂŒr das zuvor erwĂ€hnte Konstrukt habe ich eine Box konstruiert, in der ich die komplette Elektronik verbastle - sieht mit den ganzen einzelnen Platinen ein bisschen wild aus, leider bin ich nicht in der Lage da was komplettes selbst zu machen.

 

Akutell kann ich damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie die Batteriespannung auslesen. Theoretisch könnte das INA219 Modul auch tatsĂ€chlich den Verbrauch messen, der Shunt kann aber maximal 3,2A. Das stört mich aber weniger, fĂŒr mich reicht die Batteriespannung fĂŒr eine ungefĂ€hre Beurteilung des Batteriezustands.

Noch bin ich unschlĂŒssig, ob ich da die Starter-, oder die Aufbaubatterie ĂŒberwachen möchte oder ob ich mir sogar den Aufwand geben möchte, beide Batterien zu ĂŒberwachen.

Auf dem kleinen 0,96" Display kann man die gemessenen Informationen ziemlich bequem ablesen (Mit guten Augen oder Brille).

 

ZusÀtzlich habe ich gesehen, dass der Wasserstandsensor vom Frischwasser ein

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ist, der gibt ein Messignal von 0-2,2V (0-100%) aus, man kann bei dem ĂŒbrigens auch ĂŒber einen Poti die Wassertanktiefe einstellen, was normalerweise die Ungenauigkeit in der Anzeige beheben sollte. Ich habe vorhin in diesem Thread die Thematik gelesen, dass der FĂŒllstand vom Frischwasser nicht stimmt und in der Tat ist es auch bei mir so, dass mit 100L gefĂŒllt die Anzeige 100% sagt, der Tank aber etwa 120L fasst. Auf jeden Fall mĂŒsste ich das Messignal 0-2,2V abgreifen und in meiner - ich nenne sie jetzt mal "Cali-Box" erfassen und die FĂŒllstĂ€nde somit aufs Handy ĂŒbermitteln lassen können.

Ich braucch mehr Wochenenden :D

 

 

Weiß zufĂ€llig jemand, ob der Sensor vom Grauwassertank der selbe ist? Und weiß zufĂ€llig jemand, wo die Leitungen der Sensoren zusammen kommen? Hat die CU irgendwo ein zentrales SteuergerĂ€t oder ist die CU auch zeitgleich dieses? Denn da mĂŒssten theoretisch die Sensoren ankommen.

 

Fragen ĂŒber Fragen.... Falls jemand interesse am 3D Modell oder einer StĂŒckliste hat - ich teile gern! Sobald ich ganz fertig bin, gibt es auf jeden Fall eine komplette Zusammenfassung.

 

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so zur allgemeinen Info: Der Wasserstandsensor misst bzw. ĂŒbermittelt wie erwartet eine Spannung zwischen 0 und 2,2v, was 0-100% entspricht. Die 0,74V sind gerundet die 34%

Gemessen wird zwischen Masse (schwarz) und Signal (gelb)... Ok, das Foto wurde doch noch unscharf - sorry. Aber ihr könnt es dann sicher erahnen.

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Bearbeitet von Grzegorz
Furchtbar unscharfes Foto ausgetauscht
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Sehr cooles Projekt. Freue mich schon auf meinen GC und das erste Winter-Bastelprojekt. :) Bestellt in 02.22, aktuelles Lieferdatum 07.23.... Mal sehen also fĂŒr welchen WinterÂ đŸ€š

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Die Sensoren sind gleich.

Die Leitungen von beiden Sensoren gehen zum KFG-SteuergerÀt hinter dem Handschuhfach. Dieses steuert die Wasserpumpe (kein Wasser wenn Frischwassertank leer oder Abwassertank voll). 

Der Leitungsweg lĂ€uft ĂŒber eine Steckverbindung unter dem Beifahrersitz, ist ggf. leichter zugĂ€nglich.

 

Das KFG liefert ĂŒber eine Datenbusleitung die Daten an die CU. 

Die einzigen Sensoren, die direkt an der CU angeschlossen sind, sind ein Innen- und ein Außenthermometer. Deren Messwerte fließen in keine Steuerung ein. Daher ist fĂŒr die Truma-Heizung ein zweites Innenthermometer verbaut.

 

Interessantes Projekt!

 

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Danke fĂŒr die Infos!

 

Dann Àndere ich meinen Plan. Ich wollte eigentlich mit einem Sicherungsstromdieb , wollte ihn deshalb eigentlich dort unterm Fahrersitz anbringen, aber wenn ich eh unter den Beifahrersitz muss, hab ich da definitiv mehr Platz.
Da kann ich mir den Strom dann am Stecker fĂŒr den Router ziehen...

 

max. 0,75A mĂŒsste ich mir da ja ziehen können, oder? :D

 

Mein teltonika zieht etwa 7W, bei 13V also rund 0,5A - der Wemos mit allem drum und dran so 0,1A

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Yup.

Der Routerstecker hat drei Adern, Dauerplus (kommt von SJ5 im Technikschrank, geschaltetes Plus (ĂŒber Relais im KFG) und Masse.

 

Unterm Beifahrersitz befindet sich ein 17 poliger Stecker "TS59". 

 

Frischwassersensor: Steckplatz 4 gelb/lila (zum KFG weiter in rot/gelb)

Abwasserstandssensor: Steckplatz 10 weiß/lila (zum KFG weiter in rot/schwarz)

 

 

 

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Jou, den kenn ich, da hab ich aktuell meinen teltonika angeklemmt, allerdings schon auf dauerplus. Mir war das n bissle zu doof, den jedes mal manuell anschalten zu mĂŒssen, wenn ich das auto von außen abschließe. 
aber gut zu wissen, wo dauerplus her kommt 😁
 

Mega, da muss ich ja gar nicht mehr suchen. Du bist n Schatz đŸ„° đŸ˜đŸ€Ł

 

danke!!

Bearbeitet von Grzegorz
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Miss zur Sicherheit mal durch, die StromlaufplÀne stimmen nicht immer.

 

Falls meine KFG-Störung (Wasser aus nach 30 Sekunden) nicht behoben werden kann, werde ich mir da auch unterm Beifahrersitz eine eigene Schaltung basteln. Ein Wemos D1+Relais mĂŒsste schon reichen, um die Logik komplett nachzubilden. 

(Pumpe an bei Wasseranforderung, falls nicht Tank leer oder Abwassertank voll). 

 

Alle Signalleitungen zum KFG kommen an den Steckverbindungen unterm Beifahrersitz vorbei, echt easy.

 

Aber noch bin ich nicht soweit, VW soll den Bug finden und fixen. Ich habe ja kein Bastelauto zum Selbstausbauen gekauft.

 

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mit Verlaub:

Spaß scheint dir das aber doch alles zu machen und einen gewissen Ergeiz kannst du nicht verleugnen

meint

GĂŒnter

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Ja, ich habe tatsÀchlich Spass an technischen Basteleien. 

Ist aber trotzdem ein Unterschied, ob man etwas erweitert / ergĂ€nzt (=etwas neues schafft) bzw. etwas altes repariert, das man sonst wegwerfen mĂŒsste oder ob man eine Sache verĂ€ndert, auf die noch GewĂ€hrleistung besteht.

 

Beispiel aus einem anderen Bereich:

Unser Wasserkocher hatte eine Sollbruchstelle (=geplante Obsoleszenz) beim Einschaltmechanismus, der ging nach 2,5 Jahren kaputt. Den gebrochenen Kunststoffnippel gab es natĂŒrlich nicht einzeln, „aus SicherheitsgrĂŒnden“ sollten wir ein neues GerĂ€t kaufen. Der modifizierte Wasserkocher versieht bei uns nun schon seit weiteren 10 Jahren treu seinen Dienst. WĂ€re er aber innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt gegangen, hĂ€tte ich ihn zum HĂ€ndler gebracht und Ersatz gefordert.

 

Ich tĂŒftle gerne Verbesserungen bei Produkten aus - das KFG sollte aber seinen Job machen und die zugesicherten Eigenschaften erfĂŒllen (die ich ja auch teuer bezahlen musste).

Wenn mir VW die Software gibt, helfe ich gerne, den Bug zu finden. Leider habe ich keinen Zugang zur Fachabteilung. 

 

Deshalb mag ich Open Source Projekte - da kann sich jeder einbringen, der etwas fĂŒr die Gemeinschaft beitragen möchte.

 

Sorry fĂŒr diesen Offtopic-Beitrag.

 

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