Zum Inhalt springen

Abfahrtbereit?


Grzegorz

Empfohlene Beiträge

Mehr aus Langeweile, als aus einer Notwendigkeit heraus, (gut vor allem, weil ich es Geil finde) habe ich heute ein wenig mit dem VW-Connect Adapter in iobroker (Hausautomation) herumgespielt und konnte mir ein kleines Dashboard basteln, welches mir den aktuellen Zustand meines GC übersichtlich darstellt. Falls vergessen wurde, das Fahrzeug zu verriegeln, wird das über die Icon und das offne Schloss dargestellt, durch tippen auf das Schloss kann das Fahrzeug (theoretisch, noch nicht getestet) sogar verriegelt werden. Im Grunde kann man über den Adapter mindestens all das auslesen, was man über die "WeConnect"-App auch kann -> und von viel mehr. Achja, es scheint so, dass die Schnittstelle im Auto tatsächlich die komplette Restreichweite vom AdBlue übermittelt, die App den Wert aber bei >2400km abschneidet. Der Sinn dahinter erschließt sich vermutlich keinem. Ob ich in meiner Anzeige aber jetzt den richtigen Datenpunkt abgefragt habe, kann ich euch in ein paar Tagen/Wochen mitteilen 😃

Da ich in der Stadt wohne und das Auto keinen festen Unterstellplatz hat, möchte ich mir langfristig statt der Koordinaten eine kleine Karte oder die Adresse anzeigen lassen. Ein paar Lösungsansätze habe ich bereits ergoogelt, aber noch keinen Handfesten Plan 😃

Weil wir öfter mal spontan (übers Wochenende) losziehen, fand ich die Spielerrei am Ende doch gar nicht so unnütz, weil wir auf einen Blick prüfen können, ob das Auto soweit abfahrbereit ist.

In den nächsten Wochen möchte ich mal schauen, was ich noch so alles an Informationen aus dem Adapter bekomme - und ob ich die nützlich einbringen kann.

Super fände ich noch die Füllstände von Frisch- und Grauwasser. Das wird aber scheinbar nicht über die WeConnectschnittstelle übermittelt. Hier wäre die Überlegung ob man nicht irgendwelche zusätzlichen Sensoren (über WLAN z.b.) verbaut und entsprechend ausliest.

 

 

ioCali.png

Link zu diesem Kommentar

Top. I like! 

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Coole Sache. Da habe ich doch glatt ein neues kleines HomeKit-Projekt für den Winter 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

uuuh - nun wirds Pornös!
Lass mich daran teilhaben 😃

 

ich bin im Daten und Statistikhimmel 🥰

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mal schauen ob ich die Aufarbeitung neuer Daten irgendwie automatisieren kann :D

 

 

Bearbeitet von Grzegorz
falsches Bild...
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

ein kleines Update: mittlerweile setze ich auf die Visualisierung per Grafana, konnte so noch zwei Karten realisieren: Auf der linken sieht man die aktuelle Position, die rechte ist eine Heatmap mit den gesammelten Positionen aller "Haltestellen". Beide Karten kann man Zoomen und bewegen.

Ich habe meinen WLAN-Router mittlerweile auf Dauerstrom, da mein Cali regelmäßig bewegt wird, ist das kein Problem, im Gegenzug möchte ich dafür die unnötig dauerhaft laufenden USB-Ladebuchen abschalten, das müsste den Stromverbrauch den RUT955 schon fast ausgleichen (über den Daumen gepeilt).

 

Aktuell nutze ich für den Temperatur und Luftfeuchtesensor ein Wemos D1 mini Modul, darüber kann man noch einiges mehr anstellen, ich spiele mit dem Gedanken den Füllstand vom Wassertank abzufragen, sowie die Luftstandheizung und Standlüftung (vorn im Fahrerhaus) zu steuern. Die Daten werden per MQTT vom Wemos übers Internet an meinen iobroker übermittelt, dort die Daten in einer Datenbank gesammelt und per Grafana Visualisiert. 
Zusätzlich lass ich mir ein paar der Daten noch auf meinem iPhone in der HomeApp (Homekit) anzeigen.
Für das Überschreiten von Grenzwerten bei der Temperatur lasse ich mir Meldungen per Telegram aufs Handy schicken, Thema Hund allein im Auto.

 

Als nächsten Schritt muss ich mich mal mit dem RUT955 befassen, der hat auch ein paar I/O Möglichkeiten und eine MQTT Funktionalität. Vielleicht kann ich mir den Wemos ja komplett sparen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

für das zuvor erwähnte Konstrukt habe ich eine Box konstruiert, in der ich die komplette Elektronik verbastle - sieht mit den ganzen einzelnen Platinen ein bisschen wild aus, leider bin ich nicht in der Lage da was komplettes selbst zu machen.

 

Akutell kann ich damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie die Batteriespannung auslesen. Theoretisch könnte das INA219 Modul auch tatsächlich den Verbrauch messen, der Shunt kann aber maximal 3,2A. Das stört mich aber weniger, für mich reicht die Batteriespannung für eine ungefähre Beurteilung des Batteriezustands.

Noch bin ich unschlüssig, ob ich da die Starter-, oder die Aufbaubatterie überwachen möchte oder ob ich mir sogar den Aufwand geben möchte, beide Batterien zu überwachen.

Auf dem kleinen 0,96" Display kann man die gemessenen Informationen ziemlich bequem ablesen (Mit guten Augen oder Brille).

 

Zusätzlich habe ich gesehen, dass der Wasserstandsensor vom Frischwasser ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist, der gibt ein Messignal von 0-2,2V (0-100%) aus, man kann bei dem übrigens auch über einen Poti die Wassertanktiefe einstellen, was normalerweise die Ungenauigkeit in der Anzeige beheben sollte. Ich habe vorhin in diesem Thread die Thematik gelesen, dass der Füllstand vom Frischwasser nicht stimmt und in der Tat ist es auch bei mir so, dass mit 100L gefüllt die Anzeige 100% sagt, der Tank aber etwa 120L fasst. Auf jeden Fall müsste ich das Messignal 0-2,2V abgreifen und in meiner - ich nenne sie jetzt mal "Cali-Box" erfassen und die Füllstände somit aufs Handy übermitteln lassen können.

Ich braucch mehr Wochenenden :D

 

 

Weiß zufällig jemand, ob der Sensor vom Grauwassertank der selbe ist? Und weiß zufällig jemand, wo die Leitungen der Sensoren zusammen kommen? Hat die CU irgendwo ein zentrales Steuergerät oder ist die CU auch zeitgleich dieses? Denn da müssten theoretisch die Sensoren ankommen.

 

Fragen über Fragen.... Falls jemand interesse am 3D Modell oder einer Stückliste hat - ich teile gern! Sobald ich ganz fertig bin, gibt es auf jeden Fall eine komplette Zusammenfassung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

so zur allgemeinen Info: Der Wasserstandsensor misst bzw. übermittelt wie erwartet eine Spannung zwischen 0 und 2,2v, was 0-100% entspricht. Die 0,74V sind gerundet die 34%

Gemessen wird zwischen Masse (schwarz) und Signal (gelb)... Ok, das Foto wurde doch noch unscharf - sorry. Aber ihr könnt es dann sicher erahnen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Grzegorz
Furchtbar unscharfes Foto ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar

Sehr cooles Projekt. Freue mich schon auf meinen GC und das erste Winter-Bastelprojekt. :) Bestellt in 02.22, aktuelles Lieferdatum 07.23.... Mal sehen also für welchen Winter 🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sensoren sind gleich.

Die Leitungen von beiden Sensoren gehen zum KFG-Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Dieses steuert die Wasserpumpe (kein Wasser wenn Frischwassertank leer oder Abwassertank voll). 

Der Leitungsweg läuft über eine Steckverbindung unter dem Beifahrersitz, ist ggf. leichter zugänglich.

 

Das KFG liefert über eine Datenbusleitung die Daten an die CU. 

Die einzigen Sensoren, die direkt an der CU angeschlossen sind, sind ein Innen- und ein Außenthermometer. Deren Messwerte fließen in keine Steuerung ein. Daher ist für die Truma-Heizung ein zweites Innenthermometer verbaut.

 

Interessantes Projekt!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos!

 

Dann ändere ich meinen Plan. Ich wollte eigentlich mit einem Sicherungsstromdieb , wollte ihn deshalb eigentlich dort unterm Fahrersitz anbringen, aber wenn ich eh unter den Beifahrersitz muss, hab ich da definitiv mehr Platz.
Da kann ich mir den Strom dann am Stecker für den Router ziehen...

 

max. 0,75A müsste ich mir da ja ziehen können, oder? :D

 

Mein teltonika zieht etwa 7W, bei 13V also rund 0,5A - der Wemos mit allem drum und dran so 0,1A

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yup.

Der Routerstecker hat drei Adern, Dauerplus (kommt von SJ5 im Technikschrank, geschaltetes Plus (über Relais im KFG) und Masse.

 

Unterm Beifahrersitz befindet sich ein 17 poliger Stecker "TS59". 

 

Frischwassersensor: Steckplatz 4 gelb/lila (zum KFG weiter in rot/gelb)

Abwasserstandssensor: Steckplatz 10 weiß/lila (zum KFG weiter in rot/schwarz)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jou, den kenn ich, da hab ich aktuell meinen teltonika angeklemmt, allerdings schon auf dauerplus. Mir war das n bissle zu doof, den jedes mal manuell anschalten zu müssen, wenn ich das auto von außen abschließe. 
aber gut zu wissen, wo dauerplus her kommt 😁
 

Mega, da muss ich ja gar nicht mehr suchen. Du bist n Schatz 🥰 😁🤣

 

danke!!

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Miss zur Sicherheit mal durch, die Stromlaufpläne stimmen nicht immer.

 

Falls meine KFG-Störung (Wasser aus nach 30 Sekunden) nicht behoben werden kann, werde ich mir da auch unterm Beifahrersitz eine eigene Schaltung basteln. Ein Wemos D1+Relais müsste schon reichen, um die Logik komplett nachzubilden. 

(Pumpe an bei Wasseranforderung, falls nicht Tank leer oder Abwassertank voll). 

 

Alle Signalleitungen zum KFG kommen an den Steckverbindungen unterm Beifahrersitz vorbei, echt easy.

 

Aber noch bin ich nicht soweit, VW soll den Bug finden und fixen. Ich habe ja kein Bastelauto zum Selbstausbauen gekauft.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit Verlaub:

Spaß scheint dir das aber doch alles zu machen und einen gewissen Ergeiz kannst du nicht verleugnen

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe tatsächlich Spass an technischen Basteleien. 

Ist aber trotzdem ein Unterschied, ob man etwas erweitert / ergänzt (=etwas neues schafft) bzw. etwas altes repariert, das man sonst wegwerfen müsste oder ob man eine Sache verändert, auf die noch Gewährleistung besteht.

 

Beispiel aus einem anderen Bereich:

Unser Wasserkocher hatte eine Sollbruchstelle (=geplante Obsoleszenz) beim Einschaltmechanismus, der ging nach 2,5 Jahren kaputt. Den gebrochenen Kunststoffnippel gab es natürlich nicht einzeln, „aus Sicherheitsgründen“ sollten wir ein neues Gerät kaufen. Der modifizierte Wasserkocher versieht bei uns nun schon seit weiteren 10 Jahren treu seinen Dienst. Wäre er aber innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt gegangen, hätte ich ihn zum Händler gebracht und Ersatz gefordert.

 

Ich tüftle gerne Verbesserungen bei Produkten aus - das KFG sollte aber seinen Job machen und die zugesicherten Eigenschaften erfüllen (die ich ja auch teuer bezahlen musste).

Wenn mir VW die Software gibt, helfe ich gerne, den Bug zu finden. Leider habe ich keinen Zugang zur Fachabteilung. 

 

Deshalb mag ich Open Source Projekte - da kann sich jeder einbringen, der etwas für die Gemeinschaft beitragen möchte.

 

Sorry für diesen Offtopic-Beitrag.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    Norbert54 Adi1234 Aktionjackson91 Hawe Hwinkler0 jpdrei SpeedyDresden mrsticks birdbird ASimonsen AgentSmith frankeys alexander.persch udo55 Eifelwolf Tolksi rage_0815 Sierra pschabert Matino S8-Stefan Splintogco MAXwomo Bjoern680 70erMichel Golfer_81 braegel69 ChrisUrb chissi46 olutz StephanFelix Vanlife-6a CaliUli Cuba_Libre EnzoR adani Caligula Tiberius888 Pramafranz gygga StefanF1 Californiaklaus babbsack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.