Zum Inhalt springen

Füllstand - Grauwassertank


Moby600

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier bereits geteilte  Erfahrungen?

Das Zentrale Bedienfeld in unserem  nun zweiten ( Nach Rückabwicklung) neuen GC600 (EZ 02.21) zeigt 6% Füllstand im Grauwassertank an, obwohl dieser nach Ablassen leer sein müsste.

Auch erneutes Befüllen und Ablassen mit ca. 15 Litern bringt keine Änderung...Anzeige verbleibt bei 6%

 

Grüße Moby600

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

danke für Info.

Unser erster GC 600 hatte  am Ende einen „Mängelkatalog“ und dazu gehörten auch einige Fehlfunktionen durch schadhafte Software im ZB, aber den Füllstand zeigte er korrekt an.

 

Ist dass jetzt ein Softwarefehler oder gibt es im Grauwassertank eine Art Schwimmer bzw. wie wird der Füllstand abgegriffen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Die Füllstandsanzeigen sind auch bei mir nicht präzise. Und damit meine ich sowohl Frischwasser als auch Grauwasser.

 

Obwohl die CU bereits einen 100%-Stand meldet, passen bei mir noch mindestens 20 l zusätzliches Trinkwasser rein. Üblicherweise fülle ich immer randvoll bis es überläuft. 
 

Bei vollständiger Entleerung des Grauwassers zeigt die CU bei mir noch einen 3%igen Rest-Füllstand. Ich verbuche das in beiden Fällen mal unter Toleranz.

 

Ähnlich verhält es sich ja auch im Bereich Batteriekapazität, wie wir hier im Forum bereits erfahren haben. Die Camper-Unit ist also mehr „Schätzeisen“ als Präzisionsinstrument.

 

Letztendlich ist es ein bisschen wie bei italienischen Autos: die Balance zwischen Leiden und Leidenschaft 🤷‍♂️😂
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntniss, es gibt da einiges:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit solchen Sensoren kämpfen viele. Beim T5.2 musste ich meinen auch mal tauschen, ist dort ein bekanntes Problem gewesen, dass der Sensor irgendwann undicht wird.

 

Aktuell lasse ich den Sensor mal Sensor sein, nächste Woche mache ich mal einen Komplettreset des ganzen Fahrzeugs. Mal schauen, was dann wie funktioniert. 

Alles in allem sind bisher nur zwei wirklich ärgerliche Mängel zu verzeichnen, Heizung die sich selber abschaltet und kein Tagfahrlicht auf der Schalterstellung Auto. Nach 5 Wochen unterwegs mit 7'000 km und das bei tiefsten Temperaturen und zum Teil Rüttelpisten von Strassen, attestiere ich dem GC 680 4 Motion volle Tauglichkeit. Natürlich erst sinnvoll zu nutzen, wenn man das Calishop Programm verbaut hat, dazu die Project Camper Matten, die Mattenmanufaktur Teppiche und etwas mehr Batteriekapazität. 🤣

 

Link zu diesem Kommentar

Komme soeben von einer Sonntagstour zurück.

Frischwasser vorab befüllt mit ca. 30 l .

Heute stand die letzte Prüfung an ->> Funktion  der Sogtoilette


Vorweg , nach Ablassen ( Frischwasser ) zeigte mein ZB nun 23% an 😏und Grauwasser wie gehabt 6% (nach Ablassen)

 

Als ich den Wagen zuletzt auf unserem Grundstück umgeparkt habe zeige das ZB plötzlich korrekte 0%  (Frischwasser) an, Grauwasser 6% wie gehabt.

 

Leider musste ich auch feststellen das der Wasserfluss beim Abspülen in der Sogtoilette ehr bescheiden ist, gleiches gilt für die Brause.

Der Wasserhahn in der Spüle läuft zunächst vertretbar an, verringert den Druck dann aber bis auf annähernd Null nach wenigen Sekunden.

 

Das habe ich bei unserem ersten GC600 anders in Erinnerung.🤔

Link zu diesem Kommentar

Stimmt.....“Füllen des Boilers „  mit offen Hähnen zum Entlüften usw. 

dass hab ich glatt vergessen. Kein Wunder dass der Druck nicht stimmt.

 

Meinen Dank für’s Wachrütteln Ernesto 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moby600, meinst Du die ThetfordToilette mit S O G ? Oder hast Du echt eine Sogtoilette verbaut? (Wie im ICE?) LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt,

 

natürlich nicht etwas aus Zügen , Flugzeugen oder Schiffen sondern  die SOG die im VWN Konfigurator geordert werden kann.

 

LG Moby

Bearbeitet von Moby600
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

MEIN Grauwassertank steht immer auf 6 %, obwohl vollständig entleert. Der Sensor ist identisch mit dem Frischwasser Sensor. Dieser lässt sich am Tank oben an einem "Poti" einstellen.

Nur beim Abwasser kommt man an den Sensor nicht heran, da dieser von oben verbaut ist. Dazu müsst man den Tank ausbauen und dann einstellen.

Ich habe versucht den Tankdeckel zu öffnen um den Grauw.- Tank zu reinigen.

Nur ich schaffe das nicht! Das Teil sitzt auf der Gummidichtung sehr fest. Wer hat da einem guten Tip für mich? Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gleicher Deckel, somit analog zum Frischwassertank.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit dem Poti stellst meiner Erkenntnis nach aber nur die Tanktiefe ein - damit kannst kein "0" einstellen. Somit kannst dir meiner Einschätzung nach die Mühe sparen...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Grauwassertank zeigt je nach Lust und Laune 0-6% an, wenn er geleert wurde. 0% erreiche ich fast nur immer dann, wenn ich das Ventil offen gelassen hab. Dann schwappt wohl der Rest bei Kurvenfahrten aus dem Tank.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    felixlerch Obstsalat ntsara apfelquark chuchu halansen wofl Hero1203 chavalaloco Moldip Plan3X Schraubaeeer SpeedyDresden Loskoczos steffo1989
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.