Zum Inhalt springen

Fahrradträger/Anhängerkupplung und lane assist


dextroaktiv

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, ich bin hier neu und wir tragen uns mit dem Gedanken, einen GC 680 zu kaufen. Als PKW fahre ich einen Mercedes GLA und die Herrschaften von Mercedes schalten beim Gebrauch eines Fahrradträgers auf der AHK den lane assist und den Totwinkelwarner zwingend ab. Frage an Euch: ist das beim GC auch so? Vielleicht eine gesetzliche Regelung? Ich weiß es wirkich nicht und wäre dankbar um eine Antwort. Dann könnte man sich nämlich Geld sparen und auf diese features verzichten, da wir vermutlich immer mit den Rädern unterwegs sein werden ... 

Link zu diesem Kommentar

Der Lane Assist (Spurhalteassistent) funktioniert auch mit Fahrradträger, der Side Assist (Spurwechselassistent) ist deaktiviert, wenn keine Sicht nach hinten, kann er auch nix assistieren. ;)

 

 


Link zu diesem Kommentar

prima, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Dann sind sicher auch die rückwärtigen Parksensoren deaktiviert? Nicht gut. 
Stehe auch vor dem Problem, weil ein E Bike den Thule Träger an der rechten Hecktür an seine Belastungsgrenze bringt. Und wer will schon permanent die 30 Kg in diese Höhe wuchten.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

für unsere beiden normalen Fahrräder benutzen wir einen Thuleträger auf der Kupplung.

Das die Parksensoren ausser Funktion sind, ist nicht schlimm, da die Kamera sehr gut die Situation abbildet. Danach kann ich mich gut orientieren. 

Was allerdings auch ausfällt, ist die Start-Stop-Funktion. Das habe ich so hingenommen und nicht weiter hinterfragt. Aber an der Ampel schaltet sich der Wagen nicht mehr ab.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht bestätigen, ist bei uns nicht so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann frage ich mich, was der Auslöser sein kann. Ist es die Belegung der Kontakte? Oder ist es die werkseitig eingebaute Alarmanlage, wo auch da der Stecker mit eingebunden ist. Werde dann wohl doch mal VWN nachfragen. Denn es liegt definitiv am Stecker, dass die Automatik bei mir ausgeschaltet wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zur Abschaltung von Start-/Stop führen können. 

Wenn das reproduzierbar bei Nutzung des Fahrradträgers passiert, dann vielleicht aufgrund eines vermeintlichen Strombedarfs? 

 

Bei unserem Atera Träger wird nur der Blind Spot Assistent und die rückwärtige PDC abgeschaltet. Start-Stop funktioniert weiterhin (wenn nicht andere Gründe zur temporären Abschaltung führen, aber das ist unabhängig von der AHK).

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich kann bestätigen das die Start/Stop Automatik deaktiviert wird, sobald die Steckdose an der AHK belegt ist. Im Display meine ich eine Info in diesem Wortsinn gelesen zu haben „Start/Stop während Anhängerbetrieb deaktiviert“. 
 

Die Abstandswarner / BlindSpotsensoren ringsum sind dann ebenfalls deaktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool wäre, wenn man dies Einstellen kann, ob Anhänger oder eben nur Veloträger! Weil i vermisse den Spurwechselassistent  (Totenwingelassistent) z.b. wenn ich nur die Bikes hinten drann habe! Vorallem dies ja am meisten braucht für den längeren Fahrbetrieb (Ferien)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi ja wird aber schwierig. Der Side Assist sitzt ja links und rechts unter den Kunststoffabeckungen unter den Rückleuchten und Strahlt kegelförmig nach hinten ab. Der Fahrradträger wird halt immer abschirmen und reflextieren, also der Mehrwert ist dann fraglich und ich würde mich da nur ungern drauf verlassen. 

Ich gehe davon aus, dass die Leuchten am Spiegel dann immer an sind. 

 

VG

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird aber leider nicht funktionieren, da der Fahrradträger dem Radar im Weg ist. Der Spurwechselassi warnt nicht nur auf mehrspurigen Straßen vor anderen Fahrzeugen neben einem, sondern auch beim Ausparken vor Querverkehr. Dies kann dann eventuell nicht mehr funktionieren, z.B. durch Reflexionen. Auch aus diesem Grund wird diese Funktion deaktiviert.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, da könntest du Recht haben! Danke für Info 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gottseidank bleibt er an

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Start/Stop Funktion geht bei mir auch bei Anhängerbetrieb! Gibt auch keinen Sinn, wenn síe abgeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Guidok ZachDi surfer245 Gregski Blabla123 Pramafranz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.