Zum Inhalt springen

Wo befindet sich der Außentemperatursensor ?


Moasta

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

weiss jemand wo der Temperatursensor für die Außentemperaturanzeige in der Armaturenanzeige verbaut ist?

 

Danke,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msk

    2

  • Moasta

    2

  • snipy

    1

  • JaexMex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß es nicht wirklich.

Aber ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Meßwert für die Ansauglufttemperatur für den Motor verwendet wird. Dessen Wert schwirrt ja sowieso auf dem CAN herum und kann daher leicht vom Kombiinstrument angezeigt werden.

Meine Überlegung stützt sich darauf, das man im Fahrzeug aufgrund der Kosten generell mit so wenigen Sensoren wie möglich auskommen möchte.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

lt. ERWIN sitzt er beim T6 vorne unten hinter dem Stoßfänger (Abdeckung abbauen).

1.3 in Elektrische Anlage / Fühler G17

 

viele Grüße msk

 

 

ja ja, ich seh es grad: hier gehts um die großen Brummer 😉 und nicht um den Kleinen

sorry

 

 

Bearbeitet von msk
Link zu diesem Kommentar

Die Außentemperatur wird bei den pkw durch einen Sensor im Bereich Längsträger/Querträger hinter dem Grill/Stoßstange ermittelt.

Der hat Wert hat sonst kaum Verwendung… Er wird mE auch nicht plausibilisiert wegen OBD oder so….

 

Die Motorsteuerung greift auf andere, plausibilisierte Werte zu…

 

Gruß

JaexMex

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos.
Nur zur Ergänzung - ich habe den Sensor gefunden.

 

@msk: danke für den Hinweis auf ERWIN.
Irgendwie vergesse ich darauf immer - ist im Dokument „D4B80670D5D-Karosserie-Montagearbeiten_Außen“ auf Seite 233 beschreiben.

 

Der Sensor ist direkt hinter der Nummerntafel:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Servus und schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

gerne, schön, dass es trotz "falschem" Fahrzeug letztendlich geholfen hat 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Bobby59 Meeri uwesoe norrland chrisb3rg Kalchen Andi1985 Thomas0850 lutzha

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.