Zum Inhalt springen

Kurzfristig 4 Batterien anschließen!?


CaliLove

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vllt eine unübliche Frage, da wir hier aber auch eine unübliche Situation haben folgende Frage:

 

Ich habe heute meine Zusatzbatterien im Cali erneuert ( Unterm Sitz und im Schrank ) . Soweit so gut! Wir stehen aber kommendes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag autark auf einem Festival und rein rechnerisch wird uns der Saft nicht reichen ( 200Ah AGM )

Die alten Batterien sind zwar etwas in die Jahre gekommen sind aber noch in Ordnung. Ich würde jetzt gerne an dem Wochenende die 2 Alten Batterien zusätzlich anschließen. Also erst wenn wir Vor Ort sind. Somit würden 4 Batterien dann als Verbraucherbatterie anliegen.


Wäre dies ( Ist ja nur das Wochenende ) schädlich für die neuen Batterien oder kann man das mal machen? Bevor die Frage kommt. Ein Solar Modul ist für den nächsten Sommer in Planung, werde ich aber so Kurzfristig nicht umsetzen können. 

 

Batterien wären dann wie folgt:

Elektrolux 100Ah

Electrolux 100Ah = würde rechnerisch für 2 Tage reichen ( Gerechnet mit 13h Laufzeit des Kühlschrank Kompressors ) 

 

Varta 80Ah

Varta 75Ah = würde das ganze rechnerisch um min. 1 Tag erweitern.

 

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt das ich hier noch ein Batterie Thema erstelle :D 

 

VG
Marvin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die zwei Elektrolux kann man ohne weiteres parallel schalten und sind dann äquivalent an eine 200Ah. Idem für die zwei Varta. Zum aufladen würde ich Varta (die zwei zusammen) und Elektrox(idem) separat aufladen.

Zum nützen wenn du ganz sicher sein willst erst das Electrolux Paar entladen (bis ~11..8V) und dann das Varta Paar (eventuel bis ~11V wenn du sie nicht mehr benützen willst 😉). Wenn nach dem laden die Spannungen identisch sind ±100mV, kannst du versuchen die beide Paaren parallel zu schalten eventuell in die beide Anschlüsse ein Widerstand von 50mΩ. Aber ich würde auf nummer sicher fahren und die beide Paaren separat entladen.

Viel Spaß,

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toulouse, 

 

danke für dein Feedback. Das würde voraussetzen das ich die Electrolux Batterien abklemmen müsste. Ich wollte aber nicht vor Ort roß Schrauben.

 

Meine Idee wäre jetzt gewesen vorher alle 4 Batterien voll zu laden und Vor Ort dann mit einem Überbrückungskabel die beiden Varta an die Electrolux an zu schließen. Dann würden sie sich auch alle gleichmäßig entladen oder? 

 

VG

Marvin

 

Link zu diesem Kommentar

In Prinzip ja, aber Vorsicht die Spannung soll im etwa gleich sein, eventuell kannst du den Plus mit Plus verbinden über ein Kabel, und Minus einfach über das Chassis (das limitiert eventuelle Ausgleichs Ströme)

Link zu diesem Kommentar

Kurz mal Erfahrungswerte von unseren 4tägigen Festivalaufenthalten, plus auch mal lange 4tägige Wochenenden:

Bei uns reichen die 2 originalen Zusatzbatterien für die Zeit aus: Kühlschrank läuft die ganze Zeit auf Stufe 5, ab und an Handy laden sowie ab und zu mal die Innenraumleuchten an. 

Ja, am letzten Tag sind die Batterien nur noch auf ca 20 % (V weiss ich leider nicht mehr), aber es reicht.

Vor Abfahrt natürlich 24 h am Landstrom,  auf der Anfahrt auch immer drauf achten, dass die Lichtmaschine mit voller Kraft läuft (Ladebooster oder Sitzheizung o.ä. anschalten).

Kurzum: Du brauchst die alten Batterien nicht mitschleppen oder anklemmen.

 

Wir werden so ab Do bis So auch wieder auf dem HaldernPop sein.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung nach einem langen, sehr heissem Wochenende ohne Landstrom:

Die CU zeigte heute Mittag noch 11,9 V / 40% der beiden Aufbaubatterien an.

Wir standen von Do 12 Uhr bis So 12 Uhr.

Aussentemperaturen tagsüber bis 34°C, nachts dürften es etwas über 20°C gewesen sein.

Kühlschrank lief durchgehend auf Stufe 5.

Verbaut ist die Kühlschrankoptimierung hier aus dem Shop (weiss aber nicht, ob Tom die noch anbietet) sowie der Kühlschranklüfter von Benno.

Schranktür Links in der Küche war immer auf.

Die Fahrerseite hatten wir noch zusätzlich mit einer Plane von Hikeman verschattet, Verdunklungen der Fenster waren die ganze Zeit drin, Ausnahme natürlich die Schiebetür.

Licht im Auto haben wir kaum genutzt, nachts noch die Handys geladen.

In der Konfiguration und bei den Bedingungen hätten wir wohl noch 1 - 2 Tage stehen können,  ohne das sich der Kühlschrank mangels Strom abgeschaltet hätte.

 

@CaliLove, aus meiner Sicht kannst Du die 3. Und 4. Zusatzbatterien zuhause lassen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musstet ihr etwas Tiefkühlen?? Warum lief der Kühlschrank auf 5? Unserer lief noch nie auf 5, immer auf 3. Bei Stufe 5 müsste ich das Bier lutschen.

Link zu diesem Kommentar

@ Marvin

das Überbrücken sollte wirklich bei gleich vollen Batterien geschehen, die Ausgleichsströne sind sonst gewaltig! diese mit freiliegenden Kabeln ohne Zwischensicherung sind schon ein Thema, 1kwh Dampf dahinter je Batterie kann übel enden.

 

3 Tage bei heutiger grosser Hitze im Werkszustand wird sehr eng, ich denke eher nicht machbar.

 

@Tonitest:

Das sind Traumwerte, nach 7 Jahren, Neid! Wir haben keine Plane aber weissen Bus, nachts 25, tags 34, aber nur Stufe 4

Nach exakt 3 Tagen 30% 12.1, ein Tag wäre noch knapp gegangen, eher weniger. Meine Akkus sind erst 3 Jahre, mag sein dass die kühle Nacht mehr ausmacht als eine Stufe kälter?


gute Zeit

Benno

 

Stufe 5

Mit Lüfter wird die Box zur ❄️❄️ Gefrierbox. Es gibt keinerlei Kondenswasser mehr, alles friert am Boden und man entnimmt alle paar Tage eine dicke Eisplatte 👍

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, bei uns friert da nix, ausser ab und an ein bisschen das Kondenswasser an der Rück-/Aussenseite.

Temperatur im Kühlschrank habe ich nicht gemessen, müsste ich mal machen.

Vlt liegt es an der Kühlschrankoptimierung / Kühlboxoptimierung (Metallplatte /-Kapsel um den Temperaturfühler), die Tom aber nicht mehr im Angebot hat.

 

 

Bei uns läuft die Box fast das ganze Jahr durch, wir nutzen den Cali auch im Alltag, da dieser unser einziges Auto ist. Er steht aber auch mal 1 - 2 Wochen nur vor der Garage, dann ab und an Landstrom dran. Für sonstige Wege nutzen wir auch Rad, ÖPNV, Vespa.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

So, nun auch kurzes Feedback von mir!
Die neuen Batterien haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte den Cali 2 Tage am Landstrom und die Kühlbox inkl. Getränke dann auch schon auf Stufe 3 am laufen. 
 

Wir sind also voll geladen und bereits runter gekühlt am Donnerstag gestartet. 
Am Sontag sind wir mit 12,4 volt und 50% Ladestand wieder abgehauen. 
Dach war den ganzen Tag oben damit der Bulli sich nicht ganz so Doll aufheizt. 

Die alten Batterien hatte ich zwar mit, wurden aber nicht gebraucht.

 

 

Die neuen Electrolux  Batterien waren echt nicht teuer. Und haben sich schon jetzt zu 100% rentiert! ( Ich glaube die unterm sitz war noch die erste, ergo von 2008 ) Schauen wir mal wie lange die halten :D 

 

Trotzdem danke für euer Feedback!!  

 

Viele Grüße aus Oldenburg

Marvin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Optimierung haben wir auch verbaut… der Unterschied bei uns ist, dass die Box seltener anspringt aber dann etwas länger am Stück läuft… ohne gemessen zu haben, würde ich behaupten, dass es die Batterie insgesamt etwas schont und die Temperatur etwas gleichmäßiger gehalten wird…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.