Zum Inhalt springen

Öle & Flüssigkeiten T5.1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, welche Öle & Flüssigkeiten wechselt Ihr regelmäßig? Laut verschiedene Öl-Hersteller gibt es einiges an Flüssigkeiten im VW T5.1

 

  • MOTOR AXE (PD)
  • HINTERACHSGETRIEBE
  • SCHALTTRANSAXLE 0A5 6/1
  • VERTEILERGETRIEBE
  • HALDEXKUPPLUNG
  • HYDRAULISCHES BREMSSYSTEM, ABS
  • SERVOLENKUNG
  • KÜHLSYSTEM

 

Motor-Öl Wechsel sollte ja klar sein, aber alles andere? Kann man überhaupt alle Wechseln oder sind manche nur bei Wartung/Reparatur möglich zu tauschen?

 

Liebe Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hallo Kolja1, 

 

was ist dein Plan? Ich für mich würde das "möglich" durch "sinnvoll" ersetzen. Am besten besorgst du dir einen Wartungsplan, um zu sehen, was "normal" ist. Das sind die Flüssigkeiten, die im Betriebbsonweit leiden, also altern, Wasser aufnehmen usw., dass sich ihre Funktionalität verschlechtert. Deine Liste hat noch Lücken, z.B. die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beim Schaltgetriebe und im weitesten Sinne auch das Kühlmedium der Klimaanlage. 

 

Motoröl (thermisches Altern, Aufnahme von Partikeln), Bremsflüssigkeit (Aufnahme von Wasser) und Getriebeõl (wie Motoröl) gehören zu den Standards.

 

Das Öl der Servolenkung - so du keinen 6.1 hast, der hat keine Hydraulik - und auch des Achsgetriebes/Verteilergetriebes wird meines Wissens nicht gewechselt. Kupplungshydraulik und Haldex bin ich überfragt. Kühlsystem - da geht es bei den Wasserzusätzen um Korrosions- und Frostschutz - bleibt, außer der Frostschutz sinkt zu weit. 

 

Ich werde die nicht dazu vorgesehenen Flüssigkeiten nicht wechseln. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kleiner Hinweis - es geht hier um einen T5.1.

Ich habe das Thema in die entsprechende RUbrik verschoben

und den Titel des Threads angepasst.

Sonst gibt es nur Verwirrung.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Lion 1tobago
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.