Zum Inhalt springen

CamperUnit CU zeigt mit Solarbetrieb falsche Werte bis hin zum Abschalten der Batterien


Flughoernchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine Meinung ist:

mit 12.7 wird gar nicht geladen!.

dein Bus verbraucht also keinen Strom sondern er ist einfach halbleer und bleibt so.

 

Der Ladezyklos reduziert auf Erhaltubgsspannung wenn der Ladestromverlauf ein gewisses flaches Gefälle hat, egal ob Landstromladubg oder 6.1 Generator,

Sind die Batterien halbtot, ist dies schon bei 12.5v der Fall, und dann wird eben wie bei dir nicht mehr geladen.

Das Prinzip der Batterieladung ist immer gleich, egal ob 6.0 oder 6.1 ( ich fahre gerade 6.0 in Griechenland, Papa 6.1 in Albanien)

 

wenn in der Cu kein Ladestrom steht fliesst auch keiner und ubterhalb gut 13v geht nichts in die Batterie.

 

Es ist richtig dass der 6.1 ca doppelt soviel Ruhestrom an der Camperunit hat wie der 6.0

Somit Nachladen nach 3 Wochen Pflicht im Stand. Für den Campingbetrieb vollkommen irrelevant. Ich habe aber auch keine Wohnraumlichter ständig an aus etc, darum Siesta für alle 😀, keine Wakeups der Steuergeräte…

 

Ps

stehe 24 h

Kühlbox hinten gefrorenauf  Stufe 4 aber unten keine Eisplatte, das geht nur auf 5 😂

unter Sonnen Matte bei 34 Grad gestern Aktuell 32

Ruhepsannung: 12.6…12.7 V

da sind noch 2 Tage drin, fahren aber wohl eher weiter…

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Als Leidensgenosse habe ich mich mal aus lauter Langeweile unter der entsprechenden Thematik hier im Caliboard informieren wollen.

Mein Status: Ich sitze (und fahre ) gerade im Urlaub auf Öland ( Südschweden). Die 2.Batterie ist ratzekahl leer( trotz fahren) . Es funktioniert keine Kühlbox , keine Wasserversorgung. Trotz Landstrom anliegend tut sich nichts ( 14,7 V/ 1A); lediglich über die Steckdose der Küche bekommen wir Landstrom durchgeleitet. Selbst die Solaranlage ist raus.

Nach einem Jahr Cali bin ich ziemlich ernüchtert und lasse mir den Urlaub nicht weiter versauen. Jeden 2. Tag kaufen wir 2kg Eiswürfel für 2.80€ und etwas Tiefkühlware ( ja Köttbullar). Das Bier bleibt kalt und ein paar Eiswürfel für den Gin-Tonic fallen auch ab.

Zum nächsten VW Händler wären es 80 km (Kalmar) , bei durchschnittlich unter 40 km/h tu ich mir das nicht an. Ergebnis auch fraglich.

Wenn es Neues gibt , melde ich mich ( vielleicht)

p.s. Off Topic: Seit Oktober knarzt mein Dach, seit April ist raus ,dass es falsch montiert ist und ich ein Neues bekommen soll. Seitdem warte ich und bin mit knarzendem Dach in den Urlaub gefahren. Man wird genügsam! So neues Eis ist da  Jan 

 

 

 

 

Bearbeitet von Docjan
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Uff. Das sind Erfahrungen, die hätten mich zur Wandlung des Kaufs gebracht.

 

Genießt den Urlaub trotzdem - irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Docjan

 

Eine letzte Idee zur Selbsthilfe falls nich Restwille vorhanden:

Starterbatterie min 5 Minuten abklemmen

Schraubenschluessel notfalls aus Bordwekrzeug

Die Software funktionierte ja zu Beginn und ev wird das Zusatzsteuergerät damit zur Raison gebracht. 14V ohne Ladung kann nur ein Softwaremurks sein denke ich

 

weiterhin trotzdem schönen Urlaub !!

BennoR

Link zu diesem Kommentar

 

 

Der Cali geht am 22.08. erneut für 4 Tage in die Werkstatt:

Batterien abklemmen, komplett manuell laden, wieder einbauen und Steuergeräten vermitteln, dass die Batterien neu sind (ähnlich Reset).

 

Anschließend soll ich wieder testen.

 

Man hat eine Vermutung, dass die Steuereinheit erkennt und sich merkt, wenn die Batterien sehr kurz hintereinander (innerhalb einer Woche) auf 11,8 V entladen werden. Die Steuereinheit könnte dann ggf. selbständig den Ladealgorthmus so anpassen, das die Batterien geschont werden (weniger Leistung, langsamer laden).

VW sagt: das Fahrzeug denkt, und das die ganze Zeit. Daher auch die selbständige Entladung.

 

Wo bin ich hier....

 

Ich werde berichten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Landstrom ist für mich nicht ganz einfach. Immer Kabel aus dem 3. Stock auf Straße verlegen. Aber geht schon. Ich werd ihn heut Abend gleich mal anschließen.

 

Die Spannungswerte der Batterien kontrolliere ich über den Victron Solarladeregler, der an der 1. Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ergebnis Kühlbox Laufzeittest:

 

- Am 8.8. in TG nach 2 Stunden Fahrt "Max Laden" mit 12,7 V geparkt.

- Am 9.8. zeigte doe CU noch 12,6 V an (Solarladeregler 12,55V). Um 7:00 Uhr die Kühlbox auf Stufe 3 eingeschaltet.

- Am 9.8. um 19:00 Uhr, also nach 12 Stunden, zeigte die CU noch 12,3 V an.

- Am 10.8. um 7:00 Uhr, also nach weiteren 6 Stunden, meldete die CU " Batterie schwach. Bitte laden".

- Um 9:00 Uhr war dann Schluß. "Batterie ist leer. Jetzt laden." Es ging kein Verbraucher mehr anzuschalten, CU ebenfalls ohne Funktion.

 

Fazit: Kühlbox lief bei 24 Grad Außentemperatur auf Stufe 3, ohne weitere Verbraucher, ganz für sich nicht mehr als 20 Std.

@Benno_R Dein Vorschlag?

 

- Einmal 24 Stunden über Landstrom laden? Was sollte die CU dabei anzeigen?

 

- Den Motor 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen. Auch hier, was sollte die CU anzeigen?

 

- Alternativ mit Max Laden?

 

- Du sagtest zu @Docjan, es könnte helfen die Starterbatterie einmal abzuklemmen?

 

Was sollte ich noch testen, bevor der Call am 22.8. wieder in die Werkstatt geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was bei Deiner Tabelle gut wäre - ist den Ampere-Verbrauch mit aufzuschreiben. Die Kühlbox zieht bei mir 4A, wenn Sie an ist - nicht dauerhaft, sondern nur, wenn sie tatsächlich kühlt. (Darstellung CU.)

 

Bei Landstrom und Ladung sollten ca. 14,7V zwischenzeitlich anliegen - aber auch hier die Ladekurve. In jeden Fall sollten es mehr als 14V beim Laden sein. Das Landstrom-Ladegerät ist glaube ich auf 7A beschränkt. Also solltest Du hier 7A Ladung in der CU angezeigt bekommen.

 

Wenn der Motor an ist, lädt die Lima mit 14,7 oder 14,8V - die Ampere zeigen die Ladeleistung. Bei leeren Batterien sollten hier tatsächlich bis zu 102A Ladestrom sichtbar sein - das fällt dann entsprechend der Ladekurve über die Zeit ab. Max Laden sollte erst ab 80% Ladezustand einen Unterschied machen.

 

Die Starterbatterie abzuklemmen und ein paar Minuten warten sollte alle Steuergeräte zurücksetzen - das kann helfen, ich denke aber, dass die Werkstatt das bei Dir schon gemacht hat.

Bearbeitet von MichaelF
Ladestrom bei Landstrom ergänzt.
Link zu diesem Kommentar

Hallo

24 Grad ohne Sonne ohne Zusatzlüfter, ich schätze mal 50% Laufzeit (ca!!! Kann auch 75% sein)

Somit ist die Laufzeit bei dem Startwert nachvollziehbar.

 

24h volladen mit Landstrom bzw bis die Spannung in Cu dann wieder auf 13V Erhaltung abgesunken ist


Anschl Landstrom abstecken, alles aus!

einige Stunden bzw halben Tag warten

Welche Spannung ist nun in der Cu?

12.8-12.9 wäre voll uhd neuwertig (habe ich nach 3 Jahren noch)

Sackt die Spannung auf 12.5 bis 12.6 ein sind die Batterien halb gealtert durch zu langes Stehen ohne laden

Also auf Garantie 2x neu. Schade um Rohstoff aber so macht das ja keine Freude.

 

Wie jetzt mehrfach gesagt, 12.7 max Laden das funktioniert alles nicht und hat seinen Grund in Softwaremurks oder alter Batterie…

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @MichaelF und @Benno_R.

 

Ich werd mich gleich heut Abend ans Testen und Laden über Landstrom machen und wieder berichten. Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
ich bin dabei das Laden und Entladen im T6.1 MJ2021 genauer zu studieren. Wollte erst ein kleinen "Dongle" bauen der kontinu Strom und Spannung misst und auf eine SD-Karte speichert. Das Teil am minus Pol ist aber "intelligent" (digital) und spricht CAN oder LIN also nicht einfach aus zu lesen wenn Motor nicht läuft (sonst einfach über VCDS).
Aber Spannung kann ich schon loggen ohne VCDS.
Hab mal zwei Tests gemacht (beiden mit Batterie ~100% vol 12.85±0.05V 4 Stunden nach laden mit Landstrom). Ich lass nur den Kühlschrank laufen Strom ist 3.85±0.1A:

  1. in Stand #4, average current 1.33A
    abgeschaltet durch CU bei 11.69V, danach bei Strom 0: 11.82V →113±3Ah
  2. Stand max, I=3.85±0.05, abgeschalter durch CU bei 11.67V, bei Strom 0: 11.75V →127±3Ah

Konklusion: wenn Batterien voll und "neu" lässt die CU eine Entladung von ca. 120Ah zu, bei eine totale Batterie Kapazität von 150Ah, scheint mir etwas zufiel für die Batterien aber man kann den Kühlschrank 30h maximal benützen auf Stand MAX, und normalerweise ca 60 Stunden in Stand 2-4 (als Funktion der Außentemperatur)

Grüße Paul

PS laden und "max laden" beim T6.1 MJ2021 ist ziemlich kompliziert (oder mein Auto hat ein Fehler, stand der Technik?), werde die Daten weiter auswerten und nächste(?) Woche berichten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es spricht LIN.

 

Der Rest deiner Daten entspricht meinen bisherigen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

50-60 Stunden also knapp 3 Tage

Stufe 4- 5

Bei 35 Grad +x 

Schaffe ich noch im 3. Jahr mit zuvor randvollen Batterien und Kühlboxoptimierung, VW bzw Secop hat das schon ganz gut gemacht, wenn die Batterien voll sind…
 

1,5 Tage sind rum:

 

Stufe 4 aktuell seit heute morgen knapp 0.2V verloren, dass passt 👍

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bearbeitet von Docjan
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Dein Wille zur Mithilfe bei der Lösungsfindung ist wirklich beachtlich wird hoffentlich bald belohnt. Mehr kann man aus der Ferne nicht wünschen!


… so ein Krampf von verkopfter digitaler Überoptimierung…Beileid und 🍷🍷

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt den Landstromladevorgang gestartet:

 

- Solarladeregler (mein Multimeter) zeigt 11,82 V an.

- CU meldet "Batterie 7st leer. Jetzt laden". CU Display lässt sich nicht aufrufen. Innenraumbeleuchtung ebenfalls tot.

- Landstrom angeschlossen. Solarladeregler zeigt 12,63 V an, CU 12.6 V und 15 A Ladestromstärke.

 

Mal sehen was nach 12 bzw. 24 Std. angezeigt wird.

 

Zuvor noch kurz den Motor gestartet, um aus der TG zu fahren. Da zeigte die CU 13,2 V und 86 A an.

 

Was sagt Ihr zu den Werten? Wären die O.K.? Müsste nicht mit 14,8 V geladen werden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Ladevorgang hatte ich gestern gegen 23:45 Uhr gestartet.

 

Erstes Zwischenergebnis nach ca. 6 Stunden Ladezeit über Landstrom der beiden auf 11,8 V entladenen Versorgerbstterien:

- Solarregler sagt 13,36 V

- CU zeigt 13,4 V und -1 A (keine Verbraucher an, außer Steuergeräte des T6.1)

- blaue Balken der CU bis auf zwei Striche komplett

 

Ich lass jetzt aber weitere 24 Stunden laden.

 

Was meint Ihr zu den Werten? In jedem Fall ein anderes Ergebnis, als bei 2 Stunden "Max. Laden" über Lichtmaschine, denn da kam ich ja nur auf 12,7/12,6 V.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DeBe63 most Fricko Cali__Chris Bulliretep gubo Condor Nitrofish
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.