Zum Inhalt springen

CamperUnit CU zeigt mit Solarbetrieb falsche Werte bis hin zum Abschalten der Batterien


Flughoernchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Gemeinde,

auch wenn dieses Thema in diversen Forenbeiträgen bereits teils behandelt wurde, bin ich bei meinem Problem noch zu keiner Lösung gekommen:

 

Ich fahre einen T61. California Coast Bj.11/ 2019, also erste Generation. Von Beginn an hatte ich Probleme mit der Batteriezustandsanzeige der CamperUnit - Falsche Anzeige der blauen Balken und der Restlaufzeit. Dies ging sogar soweit, dass die CU meldete "Batterien leer, laden", obwohl beide Batterien komplett voll waren. Nach vielen Reparaturversuchen hat man bei VW nun festgestellt, dass in der Software wohl Batterien mit 74 Ah und nicht 75 Ah hinzterlegt waren. Dies und auch noch ein paar mir nicht genannte Parameter hat man manuell (nicht durch ein Software Update) angepasst. Danach funktionierte die Anzeige auch recht gut, selbst beim Laden während der Fahrt mit "max.laden" zeigte die CU einen Ladestrom von teils über 100 A, was zuvor nie der Fall war (keine Unterschiede zwischen normal laden und max. laden).

 

Nun habe ich zum weitern Testen mal mal Solar angeschlossen und schon gerät die CU ausser Rand und Band und zeigt wieder wirre Werte an: es leichten nicht alle blaue Balken, obwohl die Batterien voll sind, die Spannung wird mit 12,5 V angezeigt, obwohl das Multimeter an der 21. Versorgerbatterie unterm Fahrersitz 12,8 V angibt und die Funktion "max. Laden" zeigt keine Erhöhung der Stromstärke (A) an.

 

Verbaut habe ich Solar mäßig eine Wattstunde SunPower 200+ HV (High Voltage) und einen Victron 75/15 Laderegler, angeschlossen unter dem Fahrersitz (kopfüber, laut Victron O.K.) Plus direkt an die 1. Versorgerbatterie und Minus an die Halterung (Karosserie) der Versorgerbatterie. Die Werte des Solarreglers sind, wie in den Foren beschrieben eingestellt: AGM 14,7 V Absorptionsspannung (einzige Abweichung vom Victron Standart).

 

Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt, da ich und auch VW keine Lösung weiß:

Warum fängt die CU  und auch das KFG-Steuergerät an zu spinnen, wenn ich die Batterien mit dem Solarpanel auflade?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.  Gern würde ich wissen, wie andere California Coast oder Ocean (nicht Beach, da andere Technik und nur eine Versorgerbatterie) ein Solarpanel betreiben.

 

Schon einmal ganz lieben Dank.

VG Chris

Screenshot_20220804-111630.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Panel über den Victron 100/30 fast genauso angeschlossen - Plus an die Batterie im Schrank (mit Sicherung) und Minus an die Karosserie hinter/unter dem Kühlschrank. Keine Änderungen an der KFG oder CU notwendig gewesen.

 

Was ich aber überraschend finde: Das VW bei Dir die Batteriekapazität in der CU ändern konnte - mWn ist diese fest kodiert und nur durch VWN selbst änderbar. Das steht mir mit meiner Kapazitätserweiterung im Weg…

 

Hier noch ein Screenshot von meiner Victron Konfiguration.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MichaelF
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

VW hat bei mir auch nicht "einfach" an der CamperUnit umgestellt, sondern in enger Zusammenarbeit mit VWN - meine Werkstatt hat dort für meinen Call einen festen Ansprechpartner, der Krankenakte genau kennt - direkt in der Software Programmierung etwas geändert, was in keinem Handbuch steht und VW selbst wohl auch nicht machen könnte. Was das tatsächlich war, weiß ich leider nicht.

 

Nur gebracht hat es auch nicht viel, denn nach 2 x Entladen der Versorgerbatterien, läd er diese nun auch nach 2 Stunden "Max Laden" nicht mehr voll. Es fehlen 2 blaue Balken und die Spannung steht auf 12,7 V, fällt aber nach ein paar Minuten Motor aus auf 12,7 V zurück.

 

Ich frag für Dich mal nach, ob man in der Software die Kapazität beispielsweise auch auf 100 Ah stellen könnte.

 

Hast Du denn keine Probleme mit dem Laden und der CU-Anzeige über Laden mittels Lichtmaschine bzw. Solar?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Probleme. Das einzige, was mich stört ist die Kapazität bzw. die Ausgleichsströme zur Starterbatterie.

 

Danke für das Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du es macht einen Unterschied, ob der Solarladeregler an der Schrankbatterie oder wie bei mir an der Fahrersitzbatterie angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Coast / Ocean sind die beiden Aufbau-Batterien plusseitig auf gleichem Potential. Die Minuspole sind über je einen Shunt an Masse (=Karosserie) gelegt. Es macht keinen Unterschied wo Du die Solaranlage angeschlossen hast. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Daa beruhigt schon mal.

 

Jedoch zieht der Call jetzt immens viel Strom. Gestern 2 Stunden mit "Max. Laden" gefahren, nicht über 12,7 / 12,8 V gekommen, alle Verbraucher (Kühlbox) aus und heut Früh 12,6 V (Solarladeregler gibt 12,56 V an.

 

Das kann doch nicht sein...

 

Ich lass jetzt die Kühlbox auf Stufe 3 in der Tiefgarage laufen - mal sehen wie lange die Batterien halten.

 

Ich bin echt am Verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

keine volle Balkenzahl scheint quasi normal und sagt auch wenig aus,

relevant ist einzig die Spannung in Ruhe ohne Last, egal was Vw da so über den shunt zu glaskugen versucht

 

bei 12.5 halt nur gut halb voll

bei 12.7 während Fahrt wird gar nichts geladen aber auch nicht entladen

 

für Laden beim Fahren sind im Schonmodus 13.5 unx max bis zu 14.8 nötig, und das macht ein nachgerüsteter Booster exakt so

 

was könnt ihr tun?

Man müsste max Laden wirklich aktivieren können aber scheinbar sind irgendwelche Schwellenwerte zu hoch. Ich könnte mir gut vorstellen dass eine Solaranlage die Vw Ladestrategie ev noch mehr durcheinanderbringt IM 6.1, der 6.0 ist ja noch dumm und hat das Problem nicht.

Ist aber reine Glaskugel, nur wenn VW die Spannung priorisiert als Kriterium und das muss fast so sein sonst wird eine neu eingebaute Batterie nie geladen oder eine über Zeit selbstentladende kann die hohe Solarspannung trotz geringem Netooladen schon ein Thema sein. Man weiss es ja nicht.

 

ps der Ocean 6.1 MJ 22 der Eltern lädt noch 80%, tut er es nicht mehr wird wohl Victron helfen, in unserem 6.0 werkt Votronic sorgenfrei. Solar? Wozu? Batteriej waren in 3 Jahren nie unter 12.2v nach Tagen mit Eiswürfeln und Handyladen…. 😀

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Deine Aussagen, @Benno_R, von meinem T6.1 Ocean MJ2020 nicht bestätigen. Da funktioniert alles, wie gewünscht und die CU zeigt auch richtig an. Inklusive volle Balken per Solar oder Max Laden inkl. den richtigen Spannungen. Es ist also nicht Pauschal kaputt.

 

Ich vermute eher, dass hier wieder per Modelljahr-Update neue Probleme dazugekommen sind…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein T6.1 ist Bj. 11/2019. Erstzulassung 01/2022. Ich hatte von Beginn an mit dem Laden und Laufzeiten von Kühlbox (mit viel Glück 36 Stunden auf Stufe 3) und Standheizubg ( nicht länger als 6-8 Stunden auf Stufe 5) Probleme.

 

...und wieso läd die Lichtmaschine nun plötzlich nicht mehr als 12,8/12,7 Volt, trotz "Max. Laden" mit bis zu 90/100 A?

 

...und dann nun noch das schnelle selbständige Entladen über Nacht ohne Verbraucher vonb12,8 auf 12,55 V?

 

Meine VW Werkstatt weiß keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar

Alles berechtigte Fragen. Ich würde mit einem Multimeter und einer Strommesszange zunächst mal die angezeigten Werte der CU kontrollieren und dann in Ruhe den Verbraucher suchen…

Was passiert den, wenn Du mit Landstrom lädst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hörnchen

 

da hilft nur messen. 
erster Akt: Batterien abklemmen, extern volladen, 24 h ruhen lassen, ist die Spannung auf 12.5v runter sind sie leider durch ggf langes Stehen während Bauzeit gealtert, kam schon oft vor hier.

Wenn die Batterie nämlich einen zu hohen Innenwiderstand hat weil alt lädt Vw auch nicht weiter, es erkennt das! Dann 2x neu und gut 😉


ps Stufe 5, 38 Grad in Schatten. 2-3 Tage kein Thema bei mir ( ohne KuehlboxLüfter aber min. halbe Laufzeit!!)

 

Gruss aus der Sonne

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Flughörnchen,

 

Bj. 11/19 und EZ 1/22 schreit ja geradezu danach, dass da die Batterien gekillt wurden in den 2 Jahren Standzeit. Mit Bennos Messung ist das herauszubekommen, aber auch mit Werkstattequipment müsste das in Minuten herauszubekommen sein. 

 

Ich hatte mal einen 1994er Opel Astra F, da wurde wegen der Symptome, die eine sterbende Batterie ausgelöst hat, ein Leerlaufregler und eine Motronic gewechselt, ich dachte, so etwas gebe es heute nicht mehr, das erkenne die Diagnostik an Bord.

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Daa beruhigt schon mal.

 

Jedoch zieht der Call jetzt immens viel Strom. Gestern 2 Stunden mit "Max. Laden" gefahren, nicht über 12,7 / 12,8 V gekommen, alle Verbraucher (Kühlbox) aus und heut Früh 12,6 V (Solarladeregler gibt 12,56 V an.

 

Das kann doch nicht sein...

 

Ich lass jetzt die Kühlbox auf Stufe 3 in der Tiefgarage laufen - mal sehen wie lange die Batterien halten.

 

Ich bin echt am Verzweifeln.

Sorry, das mit der EZ war ein Tippfehler:

Bj 11/2019, EZ 01/2020

 

 

Der Cali geht am 22.08. erneut für 4 Tage in die Werkstatt:

Batterien abklemmen, komplett manuell laden, wieder einbauen und Steuergeräten vermitteln, dass die Batterien neu sind (ähnlich Reset).

 

Anschließend soll ich wieder testen.

 

Man hat eine Vermutung, dass die Steuereinheit erkennt und sich merkt, wenn die Batterien sehr kurz hintereinander (innerhalb einer Woche) auf 11,8 V entladen werden. Die Steuereinheit könnte dann ggf. selbständig den Ladealgorthmus so anpassen, das die Batterien geschont werden (weniger Leistung, langsamer laden).

VW sagt: das Fahrzeug denkt, und das die ganze Zeit. Daher auch die selbständige Entladung.

 

Wo bin ich hier....

 

Ich werde berichten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Landstrom ist für mich nicht ganz einfach. Immer Kabel aus dem 3. Stock auf Straße verlegen. Aber geht schon. Ich werd ihn heut Abend gleich mal anschließen.

 

Die Spannungswerte der Batterien kontrolliere ich über den Victron Solarladeregler, der an der 1. Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du Benno hast aber doch ein T6, oder? Da ist ja alles anders - der "denkt" noch nicht. Da hält dann auch die Kühlbox.

 

Ich meine, wir müssen gemeinsam schon genau die Erfahrungen zwischen T6 und 6.1 trennen, weil komplett andere Elektrik, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Bulliretep gubo Condor Nitrofish MUC_Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.