Zum Inhalt springen

CamperUnit CU zeigt mit Solarbetrieb falsche Werte bis hin zum Abschalten der Batterien


Flughoernchen

Empfohlene Beiträge

Die Ladespannung ist überraschend niedrig. Können eigentlich nur kaputte Batterien sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin

die Startspannung ist ok, 15A auch

leider aber wird der Zyklus sehr schnell beendet, 13.2…6 sind schon Erhaltungsladung wenn zuvor nicht 14…

lass mal noch 4h dran, geht es nicht höher dann abstecken

Nach 2-4 lesen wird eben nur 12.5 dort stehen also Batterie platt. Einfach und simpel tu loesen

 

36 Stunden Kuehlschrank: Aktuell in Sonne, 26 Grad im Schatten um 8 Uhr:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Benno_R: Was möchtest Du mir damit sagen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

schau mal hier im Bild die Entladeruhewerte, an die hält sich auch Vw mit seinen %.

 

Umgekehrt gelesen bedeutet das:

Hat eine voll geladene AGM Batterie nur eine Ruhespannung von 12.5V erreicht sie nur noch 70% der Neukapazität. Das muss VW mit einem genauen Voltmeter messen und akzeptieren für Batterietausch auf Garantie.

Die Starterbatterie wird auch  nicht schadfrei sein im 6.1… 

 

Sind die Batterien gealtert haben sie zu früh einen hohen Innenwiderstand. Das moderne Ladegerät miss das Delta der Stromaufnahme über Spannungsverlauf und schaltet dann ab, egal welches Ladegerät…

Darum sorgt auch Dein Entladen auf Null und Neues laden für keine Besserung, 

Ladekurve ok

Verbrauch normal hoch

Batteriekapazität reduziert

-> Laufzeit kurz


so nun ab in die Eden Bucht…

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke und genieß die wohl sehr schöne Natur.

 

 

Lade Update

Nach 12 Stunden an Landstrom laden (Call weiterhin am Kabel):

- Erhaltungsladespannung13,5 V

- 2 blaue Balken der CU fehlen

- Stromstärke 0 A

 

...m.E. sollte die Erhaltungsspannung vom Cali-Ladegerät bei 13,8 V liegen. Stimmt da die im Ladegerät hinterlegte Kennlinie nicht?

 

Wenn ich Landstrom abstöpsel, dann fällt die Spannung auf 12,7 V ab. Auch das ist m.E. zu wenig. Sollte bei 12,8 und höher liegen.

 

 

Interessant ist auch, wenn ich bei Landstromanschluß die Türen verriegel, liegt die Spannung mit Solarladeregler via Buetoith gemessen bei 13,42 V. Wenn ich dann mittel Schlüsselfernbedienung nur die Zentralverriegelung öffne, dann schnellt die Spannung sofort auf 14,65 V hoch. Schließ ich wieder zu, fällt die auf 13,42 V zurück.

 

Man, ich bin so ratlos?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

alles ueber 13 ist schon gut, unserer macht 13.2 das CTek 13… als Dauerspannung 

 

Echte 12.7 bei gut 20 Grad wären nicht soo schlecht, wenn nach einigen Stunden. Ist ja auch eine Temperaturfrage. Auf das Zehntel kommt es nicht an, Messtoleranz on top

 

Wenn die Spannung aber in einem Tag auf 12.6 fällt jetzt im Sommer würde ich bei VW monieren, da fehlt dann schon ein gutes Stück Energie.

 

Sobald Du Strom entnimmst schiebt das Ladegerät an, es weiss ja nicht ob die Batterie nun Strom aufnimmt oder ein Verbraucher. Ist der Verbraucher aus, die Batterie gesättigt voll wird sofort retour geschaltet. Die Ladegeräte sind so schlau, dass sie auch einen Konstantstrombedarf zb von der Heizung bemerken als Grunderhöhung der Stromkurve und dennoch auf Erhaltungsladung bleiben…

Darum leider deutlich mehr Energiebedarf und Komplexität mit el. Türschlössern anstelle Schliessbolzen im Vergleich zu 6.0.

 

Eigentlich alles gut gedacht, wenn auch kpl verkopft. Im T5.0 ohne Lademanagement beim Fahren und T4 hielt eine AGM Batterie 10 Jahre, Startstop und Euro 6 kriegt sie in 3 Jahren klein als Starterbatterie… bzw im 6.0 auch die Camperbatterien. Daher ist 6.1 mit intelligentem Trennrelais nur logisch, wenn es denn funktioniert. Ein Victron Booster die bessere Wahl sage ich. Der günstige Votronic funktioniert nur bis 6.0.

 

Ps Unsere Eltern touren mit 6.1 Ocean immer frei stehend in Südosteuropa. Kein Landstrom, kein Solar, kein Dachptoblem, volle Batterien, geht also auch gut bisweilen mit der Werkslösung 👍

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die etwas beruhigenden Worte.

 

Ich werde jetzt die wohl vollen Batterien mit Kühlbox und Laptop am Laderegler auf 50% runterfahren und dann einmal das Ladeverhalten mit Lichtmaschine prüfen. Ich brauch ja noch Futter für meinen Werkstattbesuch am 22.08., ansonsten komme ich da auch nicht weiter. Nicht akzeptabel, dass die Kühlbox bei 24 Grad in TG nur 20 Stunden hält und die Batterien dann bei 11,8 V abgeschaltet werden - das ist Fakt.

 

Das mit dem Solar werde ich auch erst einmal nicht weiter verfolgen, bis die Standartausstattung fehlerfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Moin Chris

ich habe jetzt nicht meht alles im Kopf aber hast du das lila Kabel angeschlossen so dass bei Solar ein Landstrom vorgegaukelt wird? Wäre gut denke ich. Viel Erfolg beim Freundlichen, Mahag Schleibinger Str ist ein Kompetenztentrum meine ich

 

wir fahren jetzt weiter:

exakt 3 volle Tage am Meerküste, Stufe 4: läuft … incl Duschen…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Benno_R,

 

lila Kabel bei Solar? Davon weiß ich nichts. Kannst mich gern noch einmal genauer aufklären (sehr interessant), auch wenn ich von Solar erst einmal Abstand nehmen werde (siehe mein letzter Kommentar).

Und schön, dass Du Dir Deinem kühlen Bier immer sicher sein kannst...

 

Ich werde im Oktober 4 Wochen mal wieder auf Sardinien verbringen. Mal sehen ob das Ichnusa dann auch stets gekühlt auf mich wartet.

 

 

 

 

Zurück zum Batterie Laden:

Meine Testfahrt gestern hat folgendes ergeben:

 

  • Ladevorgang findet statt
  • „Normal Laden“ erzeugt ein regelrechtes Daumenkino in der Anzeige der CamperUnit. Die Spannungswerte sausen von 12,7 V bis hin zu 14,6 V rauf und runter. M.E. kann das nicht gesund sein für die Batterien, ist aber wohl dem ständigen Öffnen und Schließen des Trennrelais geschuldet.
  • „Max. Laden“ lässt die Stromstärke steigen und auch die Spannung weitestgehend stabil halten. Ist dies dann also der bessere, einzig sinnvolle Weg die Versorgerbatterien während der Fahrt zu laden?
  • Die von der CU angezeigten Spannungswerte weichen um bis zu 1,3 V von dem des Multimeters an der Versorgerbatterie ab. Eine wirkliche Kontrolle der Batterieladung ist demnach über die CU nicht möglich.

Ferner bin ich Dank Deinem Hinweis auf den Einbau eines Lüfters für die Kühlbox, und nachdem ich mir gestern fast die Finger am Kompress "verbrannt" hätte, darauf gekommen, dass bei mir im Cali noch ein ganz anderes Problem hinsichtlich Batteriekapazitäten und schnelles Abschalten der Elektronik vorliegt.

  • In der Regel lassen wir die Kühlbox auf Stufe 3 laufen. Während unserer Urlaube haben wir sie auch, je nach nächtlicher Außentemperatur über Nacht abgeschaltet, um Energie zu sparen.
  • Uns ist jedoch aufgefallen, dass die Box innen an der zur Karosserie gewandten Seite stets vereist, obwohl die Innenboxtemperatur bei 9 Grad liegt.
  • M.E. liegt der Grund hierfür bei der starken Hitzeentwicklung durch den unter der Kühlbox verbauten Kompressor und dem Abstrahlen der Wärme an die Außenwände der Kühlbox. Klar, dass es dann zu Kondenswasserbildung und Vereisungen kommen muss.
  • Ich habe gestern längere Zeit mit dem Ohr am Küchenblock und Blick auf die CU verbracht. Die Kühlbox zieht bei Stufe 3 4 Ampere Strom, schaltet sich jedoch nicht zwischendurch ab.
  • Jetzt leuchtet mir ein, warum wir nur auf gute 20 Stunden Betriebsdauer kommen:
    • 2x 75 AH Versorgerbatterien = 150 Ah
    • Max. 50 % Entladung von den Steuergeräten geregelt = 75 Ah Kapazität
    • 20 Stunden Kühlboxbetrieb mit 4 A = 80 Ah
    • Folglich sind dann die Batterien leer.
  • Fazit:
    Es liegt ein Fehler in der Steuerung der Kühlbox vor, denn auch nach Aussage von Dometic läuft der Kompresser normal nicht ununterbrochen, sondern springt nur bei Bedarf an.

Ich werde hierzu ein neues Thema im Forum aufmachen, um nicht diese hier vom eigentlichen Thema abzubringen. Wer mitdiskutieren möchte ist hier der Link:

 

 

Am 22.08.2022 geht mein Cali für 4 Tage in die Werkstatt:

  • Batterien werden ausgebaut
  • manuell geladen
  • wieder eingebaut
  • neu dem Steuergerät angelernt
  • Belastungstest wird durchgeführt
  • Kühlbox und Steuerung wird geprüft

 

Ich werde dann wieder berichten.

 

VW hat Leihwagen genehmigt - immerhin etwas. Danke VW Kundenbetreuung.

Link zu diesem Kommentar

Lila ….

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, ich würde mich hier kurz mit einer ähnlichen Frage einklinken wollen. Mir ist aufgefallen, dass meine Batteriespannung nachts laut Solarladeregler immer auf 12,6x V zurückfällt, nachdem sie tagsüber durch das Solar (hinter der Windschutzscheibe Richtung Norden, daher nur der geringe Ertrag) auf 12,8x V aufgeladen wurde. Das Auto wurde in den betrachteten Tagen nicht bewegt und es laufen auch keine Verbraucher.

 

Sind das normale Werte oder deutet dies schon auf eine gealterte Batterie hin? Das Auto ist BJ Oktober 2022.

 

Dank euch und Grüße!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

du lebst in der Zukunft?

Antwort A: Alles bestens, 0.1V liegen in Mess- und Batterietoleranz. Geniesse beruhigt den Urlaub die nächsten Jahre und vermutlich wird der Strom NIE ausgehen..

 

Antwort B: Es fehlen jetzt schon 15%, vermutlich Standzeit ohne Laden und dem unsinnigen neuen Lademanafement geschuldet. Ab jetzt den Bus alle 3 Wochen an Strom anstecken, Ladebooster verbauen, und vor Ablauf der Garantie neue Batterien bei Vw einfordern. Hört sich steessig an in Summe. 


Fazit mit all dem Wissen weiss man doch nicht mehr. Vor 4 Jahren sind wir noch mit T3 mit einer einzigen 63Ah Batterie gereist. Es gab eine grüne gelbe und rote Led, bei rot Starten grenzwertig, musste nie anschieben…


 

wenig Info wenig Sorgen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, dank dir für deine schnelle Rückmeldung! Es sollte natürlich 2021 heißen :;-D:

 

Welche Ruhespannung sollte eine intakte Zweitbatterie (nicht älter als 1 Jahr) anzeigen? Wie kompliziert/unkompliziert gestaltet sich denn so ein Umtausch auf Garantie? Wird der Fehler dann nicht gern auf den Kunden geschoben (nicht richtig geladen etc.)?

 

Dank dir und ein erholsames Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ok du willst es wissen

eine neue AGM hat 12.8…. 12.9 bei 22 Grad

das schaffen meine 3 Jahre alten auch noch (12.8 über Tage)

 

der Tausch wird je frueher desto leichter mit Verweis auf ggf zu lange Standzeit bei Prduktion. Am Ende hängt es an der Freundlichkeit des Freundlchen die ich pflege…

Link zu diesem Kommentar

Am Montag 22.08.2022 geht's bei mir in die Werkstatt.

 

Kernproblem derzeit ist die fehlerhafte Anzeige der CamperUnit:

  • Die Spannungsangaben weichen teilweise bis zu 1,2 V vom tatsächlichen Werten ab.
  • Die blauen Balken füllen sich nicht mehr in Gänze.

 

  • Batterien werden ausgebaut
  • manuell geladen
  • wieder eingebaut
  • neu dem Steuergerät angelernt
  • Belastungstest wird durchgeführt

Ich werde berichten, was unternommen wurde und wie das Ergebnis ausschaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DeBe63 most Fricko Cali__Chris Bulliretep gubo Condor Nitrofish
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.