Zum Inhalt springen

CamperUnit CU zeigt mit Solarbetrieb falsche Werte bis hin zum Abschalten der Batterien

Flughoernchen

Empfohlene Beiträge

@CalifornAx danke für Deine Rückmeldung!

Ja, das ohmsche Gesetz ist mir bekannt 🙂

Ich bin nur über die Höhe des Spannungsabfalls verwundert.

Hätte ich z.B. beim Anschluss des Ladereglers unschöne Übergangswiderstände fabriziert, wäre es ja genau andersrum.. dann wäre die angezeigte Spannung in der CU höher.

Würde die CU wiederum direkt an den Batteriepolen messen, gäbe es noch den Spannungsabfall am Messhunt.. aber mit den paar Miliohm würden dort sicherlich keine 0,25V abfallen.

Bliebe dann nach meinem Verständnis nur noch die VW seitige Verkabelung mit den von Dir genannten Übergangswiderständen übrig 🙁

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo die CU misst ist fast egal, solange der Strang nicht belastet ist.

0,25 V / 10 A = 25 mΩ. Das scheint mir nicht übermäßig viel.

Edit: ich las eben erst, dass du ja auch vom Fach bist. Rechne doch mal den theoretischen Widerstand der Leitung aus. Kenne leider weder Querschnitt noch Länge in deiner Installation. Dazu schlagen wir für die ATO-Sicherung je nach Dimensionierung mal 2 - 4 mΩ auf. Ich möchte annehmen, dass wir mit der groben Annäherung zumindest in die Größenordnung deines Widerstandes kommen.

Bearbeitet von CalifornAx

Hallo @spillo

vielleicht missverstehe ich dich, aber es ist klar, dass beim Laden am Laderegler selbst immer die höchste Spannung ist, oder? 

Bis zur CU bzw. deren Elektronik im KFG sind mehrere Sicherungen. 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen

danke für Euer Feedback!

Vom Prinzip her ist mir das schon alles geläufig, ich war nur über die Höhe des Spannungsabfalls verwundert.

Aber vielleicht ist das ja wirklich so normal.. ich möchte es nur nachvollziehen und etwaige Fehler meinerseits ausschließen.

Daher meine Frage, ob Ihr das bei Euch auch do beobachten könnt (sofern ein ähnliches Setup vorhanden ist).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Anschlussleitungen haben m.E. 6 qmm bei einer Länge von ca. 80 cm

Da dürfte kaum etwas abfallen.

Aber wenn man sich dann die zahlreichen Übergänge und Sicherungen anschaut, dann glaube ich inzwischen auch, dass da schnell was zusammenkommt.

Die Schraubverbindungen am Victron machen jetzt auch nicht den Niederohmigstem Eindruck 🙁

Also wenn es um Vergleichswerte geht, habe ich nur unpassendes zur Hand. Anyway:

habe vor einiger Zeit mal meinen Solartaschenladestrang getestet. Solar hing an der 12 V Buchse im Armaturenbrett an der Starterbatterie, die hier vom Smart Battery Sense gemessen wird. Komme da auf fast 200 mΩ. Der Stecker wurde, kaum verwunderlich, auch merklich warm. 

Der Zweite Screenshot zeigt den Ladevorgang aus dem Generator während der Fahrt. Hier komme ich für den Widerstand von Batterie bis Laderegler unter dem Sitz bei serienmäßiger 10 mm² Verkabelung auf indirekt gemessene ca. 14 mΩ.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hatte ehrlichgesagt dünnere und/oder längere Leitungen erwartet. Eventuell hast du ja Recht und genaueres Hinsehen könnte sich lohnen. Würde aber bei den "low hanging fruit" anfangen und z.B. die Sicherung und mögliche weitere Steckstellen ein paar mal ziehen und stecken. Das wirkte bei mir (in Bezug auf weitere Steckstellen) schon Wunder :) 

Bearbeitet von CalifornAx
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 70 Mitgliedern gesehen

Greekfan Bully-Segler deepdive2000 dietina Himmel Dohelsky Goeran grby C.Kunde arrankaitxu p.eter LupoBavarese CaliBeach2021 steno rybeno Rolltogether chris2008 Sidenote AndyK71 Avante stw mb0610 freeeze a_tatscho Thomas59 Tim_Jochen CalifornAx Jspi GerSchi Emmental Breitler Radfahrer die_braue apfelquark Semmel200 nick0297jan Bo209 PaulW voelligahnungslos Similana Bulli53 MPuTR Adddi Commanderbrot tonitest Slow-Fox Beaker Raimaphi magicrunman Californiger sunshower spillo Q-Biker Thosch calimerlin happymac msk patseeu MBüscher shoulders pseudonym Nero3 llds25 Hugi77 Danone FishAndSurf Nigggo Mirjan MJ276 Moinsn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.