Zum Inhalt springen

Cali Beach mit Küchenmodulen nachrüsten…lohnt das?


Route66

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Cali-Gemeinde,

 

eigentlich stand ja ein gebrauchter Coast oder Ocean bei mir auf dem Plan.

Die Preise hierfür, und da erzähle ich euch bestimmt nichts neues, sind z. Zt. (Sommer ´22) allerdings, so zumindest aus meiner Sichtweise, auffällig Schwindel erregend.

 

Nun  bin ich heute, mehr oder weniger zufällig, auf einen 2018 er Beach mit wenigen km gestoßen, welcher preislich gesehen, deutlich unter einem Coast bzw. Ocean liegt. 

 

Da ich (wir-2 Pers.) jedoch mit Sicherheit wohl kaum jemals die sieben Sitzplätze, welcher der Beach bietet, beanspruchen würden, stellt sich mir die Frage, ob es sich rechnen würde,  anstelle von vornherein einen deutlich teureren Coast/Ocean  zu kaufen, den deutlich günstigeren  Beach mit den entsprechenden Küchenmodulen nachzurüsten?

 

Hierzu würde ich mich über einige Meinungen von euch sehr freuen.

 

Viele Grüße

- Route 66- 

(Rolf)
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung - mach es.
Wir haben wegen der zweiten Schiebetür einen Multivan gekauft, das Aufstelldach nachgerüstet und für uns passende Möbel gekauft. Jetzt ist der Bus wie wir ihn haben wollten. Ein Coast oder Ocean wäre das nie. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf

ein paar Anregungen: Kaufst Du für Dich ohne Zeithorizont oder mit Wiederverkauf im Hinterkopf?

Für uns vom Westfalia Vw kommend ( man hat ja nur im T3 California 1:1 dann übernommen) gibt es nichts besseres als Original. 
ABER: Im 6.1 schon etwas verkünstelt und digital verkorkst, im 6.0 Coast für 2 perfekt (reisen nunmehr auch ohne Kids) aber eben 

alles nur noch handfest seit T5, nicht mehr Trittfest wie T4 und T5. Spüle wurde immer kleiner, Wasser noch weniger, das kann man um Ausbau besser lösen.

Wenn es also um Finanzen UND wirklichen Camperausbau geht-> Transporter kaufen und einfaches Dach, tolles Bett und Schränke nachrüsten. Aber dann darf man nicht an Wiederverkauf denken….

 

Einen Beach nachrüsten ist eine Idee, bringt aber für den Westi also Coast Freund viele Kompromisse und wenig Euronen.

 

Den Ocean fahren die Eltern bei uns, 80+, sie tun sich leichter mit E Dach und Türen + Assistenzen und ich hoffe alles funktioniert nich länger

ich kann nur von jeglicher Elektronik für mich abraten, bin aber auch für Purismus bekannt.

 

kurzum 

Coast oder Selbstausbau…

 

Gruss vom sehr zufriedenen Coast hnd Ex Westi Fahrer, ohne jegliche E extras, einfach gut

BennoR

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

für mich ist der Beach der besste aller Californias, da ich nicht die für uns unnötigen Schränke habe und unten ein fast 150cm breites Bett habe.

Oben schlafen mit 2 Personen finden wir total unmöglich. Das Dach für die Stehhöhe ist einfach Gold werd.

 

Bis denne

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind jahrelang mit gemieteten Calis in unterschiedlichen Versionen und WoMo unterwegs gewesen. 
 Das für unseren Einsatzzweck optimale Ergebnis siehst Du im Profil. 👀 

Daher meine Empfehlung: Nimm den Beach!  

Link zu diesem Kommentar

Mach es.

Ich bin auch gerade an der Konfiguration und weg vom Ocean hin zum Beach gekommen. Ist flexibler wenn man den Platz benötigt z. B.

Manche Ausbauer bieten bessere Detaillösungen an, z. B. Rolltore statt Drehtüren. Schau mal bei MaxxCamp nach.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal provokativ in die Runde fragen, wozu man überhaupt Küchenmodule braucht? Letztendlich kann man das doch auf einen Kocher und eine Abwaschschüssel reduzieren, die man flexibel handhaben kann und sowieso besser draußen nutzt.

 

Ich genieße den üppigen Platz im Beach mit zweier- Sitzbank und linker Schiebetür.

 

Nur eine Kühlbox ist bei mir installiert, die absolut unverzichtbar ist. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, zum beengten schlafen unters Dach zu krabbeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben einen Beach mit Zweierbank. Mit unseren nachgerüsteten Sachen sind wir schon ziemlich am Coast.  Wir brauchen das Küchenmodul sehr selten, möchte es aber trotzdem nicht missen. Wir schlafen lieber oben. Da sich die Module schnell ausbauen lassen sind wir von der Anzahl der Sitzplätze (6) flexibel. Du siehst jeder Beachfahrer hat andere Präferenzen. Einig bin ich mit Benno - je weniger Elektronik, umso besser.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Nach 2 Jahren mit unserem Ocean und einem zwischenzeitlich hinzugekommenen zweiten Kind dazu denke ich manchmal darüber nach, ob ein Beach mit Heckküche oder Außenküche nicht praktischer wäre. Stünde heute ein Kauf an, würde ich mich mit meinem heutigen Wissen wahrscheinlich für diese Variante entscheiden. Aber ein Wechsel kommt nicht in Frage. Dafür ist uns unser Ocean-Bulli viel zu sehr ans Herz gewachsen.
 

Egal was man kauft: The grass is always… no, it’s sometimes greener on the other side.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auch ich bin, wie meine zahlreichen Vorredner, ein Fan vom Beach! Er ist m.E. einfach viel funktioneller. Bei Bedarf nutzen wir einen Küchenblock der Firma Vanessa. Das einfache Handling der mobilen Wasserkanister ist mir viel sympathischer als die großen festverbundenen Wasseretanks, deren Reinigung deutlich aufwendiger ist!

 

Gruß Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich koche nur draußen, auch im Winter. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Beach Tour mit zwei Schiebetüren, die ich nicht mehr missen möchte. Er ist für 7 Personen zugelassen, hat momentan aber nur 5 Sitze - wir könnten uns bei Bedarf also welche ausleihen (ach ja, gibt es dafür schon Dienstleister?).

Natürlich weiß man die Vorteile von fest eingebauten Schränken und Küchenmodulen zu schätzen, aber wir sind ohne absolut zufrieden. 
Eine Kompressorkühlbox auf dem Heckauszug reicht, alles andere wird in den Kisten und den genialen Fenstertaschen untergebracht.

Ein Küchenmodul von CamperX im 60/40 Standardmaß habe ich nahezu unbenutzt hier daheim stehen und ich denke schon wieder über einen Verkauf nach, weil es uns für unsere Campingaufenthalte zu viert zu viel Platz wegnimmt. Da lassen sich Wasserkanister und Induktionskochfeld besser nutzen, wir sind ja nicht autark und stromlos unterwegs.

Ansonsten schließe ich mich den Beachfans hier an, nicht zuletzt auch wegen des geringeren Wartungsaufwands.

Und so toll der eingebaute Küchenblock mit den Schränken in Coast&Co auch aussieht - man fährt in ständig spazieren, wenn der Bulli als Alltagsauto genutzt wird.

Es gibt in beiden Fällen einige Nachteile, wie ich aus diversen YouTube Videos erfahren habe - hier zwei exemplarische:

Bei Coast&Co muss man ja z.B. das Gas abdrehen, bevor man vom Campingplatz fährt - das ist bei vollgeräumten Schränken lästig.

Beim Beach ist die umgelegte Sitzbank so hoch, dass man nicht mehr aufrecht sitzen kann, es sei denn, man hat das Dach ausgeklappt.

 

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht klarer Vorteil des Beach: man kann neben kaufen auch selbst was basteln 😊👍.

 

Ich habe mittlerweile in der Saison einen kleinen Seitenschrank auf der Staubox (2er Bank). Auf die vordere Staubox montiere ich bei Bedarf hinter der Klappe und somit auch hinter dem Ausklappherd ein "Spülschränkchen". Die 50 m vom Haus trage ich nicht die Kühlschranksachen zum Bus, sondern die Kühlbox, die zu Hause entspannt vorgekühlt und beladen wurde. Für mich passt das. 

 

Klar, die Bevorratung mit Wasser, Strom und Gas ist geringer, ich muss öfter was nachholen. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Bulli66 cleaner Jmy8 fkreuzer hallenfreibad Veontour Feb0710 reinersurfer Martin106 cmotion Robsen obasz schabot mmurk kxtd msp400 fridel TESMaster
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.