Zum Inhalt springen

Bergeseile und Serie-Abschleppösen?


basileus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Erstmal: Mir ist bewusst, dass selbst der mit Seikel ausgestattete Cali kein Offroadfahrzeug ist. Trotzdem möchte ich etwas vorgesorgt haben, falls man mal irgendwo stecken bleibt.

 

Dafür wollten wir uns eigentlich ein kinetisches Bergeseil kaufen. Je länger ich darüber im Netz lese, desto mehr schreckt mich dies ab, gerade im Zusammenhang mit den Serien-Abschleppösen. Diese sind ja kaum für Bergung ausgelegt, sondern eben fürs Abschleppen. Bei einer Bergung mit dem kinetischen Seil herrschen ja schonmal Kräfte vom doppelten Cali-Gewicht auf dem Seil. Halten dass die Abschleppösen aus?

 

Mein Gefühl sagt mir, man soll das nicht unbedingt wagen... Dann bleibt ja nur ein statisches Bergeseil/Abschleppseil. Da muss man natürlich auch aufpassen wegen der Lastspitze, aber sonst ist die Kraft wohl niedriger als beim kinetischen Seil.

 

Aktuell tendiere ich deshalb eher zu einem statischen Seil. Wenn es im Ernstfall damit nicht klappt, ist es halt so und man braucht externe Hilfe. Dies halte ich immer noch für besser als eine durch das kinetische Seil abgeschossene Abschleppöse...

 

Wie macht ihr das? Bzw. was habt ihr dabei? Was sind eure Erfahrungen?

 

Ich danke ganz herzlich für eure Hilfe!

 

Edit: Was ich eigentlich noch schreiben/fragen wollte. Wäre es vielleicht auch eine gute Idee ein kinetisches Seil zu haben, dies aber halt nur sanft zu benutzen (weniger Anlauf, weniger Geschwindigkeit). So dass halt eben nicht die doppelte Kraft drauf ist. Dann dürfte der Kraftunterschied zu einem statischen Seil ja nicht mehr so gross sein?

Bearbeitet von basileus
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velomox

    1

  • basileus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gibt es Bergeösen für den Bus, damit ist das Thema durch. Werden auch von Terranger u. A. vertrieben und eingebaut. An der serienmäßigen Abschleppöse möchte ich schon wegen der einseitigen Krafteinwirkung keinen Bergeversuch wagen. 

Zum Thema kinetisches oder starres Seil kann ich nichts sagen, unsere Bergetest waren mit starrem Seil erfolgreich. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Burtscher RawShore IMMU pagasamuel PaulMZB Calirounder Crisscross

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.