Zum Inhalt springen

Reparatur am Kühlsystem


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

gerade musste ich wieder feststellen, dass nach einer Reparatur ( neuer Grundmotor ) wieder ein Kühlmittel Verlust vorhanden ist.

Bei ca. 70.000 Km kam einer neuer Grundmotor rein, die alten Anbauteile wurden getestet und für gut befunden.

 

Heute morgen bei ca. 77.000 leuchet plötzlich wieder die Kühlwasser Lampe!

Damals wurde das Kühlwasser gute 4c m über Max. aufgefüllt, jetzt ist es wieder 5mm unter Min.

 

Ist der Motor noch leicht warm und man öffnet den Deckel vom Ausgleichsbehälter dann ist ein wenig Druck drauf, ist ja normal.

Kann es sein, dass noch Luftblasen im System waren weil das Kühlsystem so verzweigt ist?

 

Über Tipps würde ich mich freuen

Stand 02.08.22.jpg

Stand 06.05.2022.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HannesHH

    3

  • magicrunman

    1

  • Sunnybus_ontour

    1

  • PaulW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Hannes!

Nach 7.000km ist das mit der Luftblase dann doch eher unwahrscheinlich... 

Vielleich hast du ja "Glück" und es war so ein kleines, gummiundschläucheanfressendes Pelztier im Motorraum unterwegs? Sind irgendwelche Tatzenabdrücke oder Fellspuren zu sehen? Ansonsten würde ich das Kühlsystem zunächst mal abdrücken lassen. Ich drücke dir die Daumen!!!

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal schauen, ich fülle es jetzt noch korrekt nach und beobachte es jetzt für eine Wochen jeden Tag!

Meine Kiste stand schon 5 Wochen deswegen bei VW weil die nix gebacken bekommen haben.

 

Hab jetzt auch schon den Händler gewechselt, ich berichte weiter davon und hoffe einfach nur.

In 6 Wochen geht es nach Island und da muss die Karre halt laufen :;-D:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Mein sunnybus geht deswegen übernächste Woche die Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Eine Frage über das Kühlmittel.

 

Fur den winter (Polarkreis Alter Schwede) mochte Ich gern die Forstschutz erhöhen. Es ist jetzt ca. -28 Grad.

Die Dokumentation von Fahrzeug sagt das maximal 55% Kühlmittel gebraucht werden kan und rest mit demineralisierend Wasser gefühlt muss sine.

 

Kan jemand sagen wieviel Kühlmittel in System is?

Und kan Ich mit ein Hebel aus den Kuhlmitteltank zum beispiel 1 liter abnehmen und mit neues Kühlmittel wieder nachfüllen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir wurde die AGR Einheit getauscht und seit dem ist alles wieder OK.

Zum Ende des Jahres kommt er Weg und somit auch die Liebe zu VAG.

 

Nur noch Schrott was hier auf dem Markt verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Ich habe auch das Problem, dass ich Kühlwasserverlust habe, aber von aussen wurde keine Undichtigkeit festgestellt.

Nun wird der AGR Kühler ausgetauscht.

Frage, sollten bei dieser Arbeit evtl. gleich noch weitere Teile ersetzt werden?

 

Gruss

Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde auch der AGR-Kühler getauscht, die vergammelten Anschlussleitungen wurden dabei auch gleich mit ersetzt. VW hat glücklicherweise 50% der Reparaturkosten übernommen, war aber auch dann immer noch nicht wirklich günstig.

Das Problem (Wasserverlust) ist jetzt aber bei mir beseitigt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    MaHo TiJoe Stev dufu75 Sampo berndruddat golf62 Schimmic hobbystooper Multi22 Kellogs84 p.eter KH64 T2-Fahrer fritzmchn Calimann Schattenpark3r Ozeaner Emmental exCEer Alexis lepse Jackthehack Slide140 coldi Blacky78 Simoncrafar aderci Gomax FreeDriver Cool Calumbus Segelsonne Horch79 ppschmitz msk Joni magicrunman PaulW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.